Entwickler verteilen Steam-Codes an Pirate Bay

Begonnen von Klauserus, 22. November 2014, 12:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus


Ließt es euch einfach einmal durch. Das ist doch mal eine Ansage. Jedem das seine, aber ich teile die Gedanken der Entwickler. Herunter laden heißt nicht gleich, dass ich mich um den Kauf drücke und
von der Qualität der Spiele brauchen wir gar nicht reden. Anno 2006 habe ich mir sogar Kunstdrucke von Gorhic 3 gekauft weil ich so ein großer Fan war. Als ich erfuhr, dass dieses Spiel zum Release nicht
spielbar war, war ich froh es noch nicht gekauft zu haben.

Quelle
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Ja, so sehe ich das auch. Ich hab auch kaum noch Lust auf die aktuellen Spiele, weil man einfach komplett verarscht wird. Die Spiele sind unfertig (zig Updates schon zum Release), unvollständig (man darf sich alles nachkaufen) und man wird ständig mit irgendwelchem Mist gegängelt (aktiviere hier, registriere dich dort, nutze App XY). Limited Editions sind heute eine Beleidigung, weil da oft nur wertlose Download-Codes beigefügt werden.

Und dann ist da eben noch die übliche Milchmädchenrechnung der Industrie, dass jede Raubkopie ein nicht verkauftes Spiel, ein Film oder eine Musik-CD wäre. Erkläre das mal dem Hartz-IV-Menschen, der sich jede Woche 5 Filme und 100 mp3s aus dem Netz lädt. Allerdings kann man hier schon damit argumentieren, wieso ein Mensch mit Hartz IV in den Genuss von so vielen Filmen, Musik und Spielen kommen soll, während ein Mensch mit durchschnittlichem Einkommen für die Sachen bezahlen soll (weil er es ja kann) und sich trotzdem nur die Hälfte leisten kann. Aber trotzdem seh ich das nicht so schlimm.

Es ist aber wirklich oft so, dass solch ein liberales Verhalten förderlich sein kann. Ich erinner mich noch an die Wii. Mit jedem großen Nintendo-Spiel gab es für die Hacker eine neue Herausforderung. Skyward Sword lief dann ohne irgendwelche Neuerungen direkt auf jeder Wii und das hat am Ende dazu geführt, dass sich Zelda-Fans das Spiel gekauft haben, die eine gehackte Wii hatten und darauf nicht verzichten wollten - und auch nicht mussten, denn das Spiel lief ja auf ihrer gehackten Wii.

Und ich hab mir nie Download-Spiele gekauft, weil ich diese nicht ohne den Segen der Herstellers nutzen kann, anders als Spiele auf physikalischen Datenträgern. Bei der PS3 ging es lange Zeit nicht und als es dann mal ging, hab ich aber auch irgendwie die Lust dran verloren.

Klauserus

Oh ja, da kann ich auch so einige Beispiele aufzählen.
Damals hatte ich Rune Factory Frontier auf Japanisch ausprobiert und war überwältigt, dass ein Dritthersteller eines Spiels für die Wii so schöne Grafik (sehr subjektiv da ich ein großer Rune Factory Fan bin) hinbekommt, was sonst zu diesem Zeitpunkt nur Nintendo schaffte. Natürlich kräftig Werbung gemacht und als es endlich für Deutschland angekündigt war, vorbestellt :)

Ein Spiel muss eben den Spieler so überzeugen, dass er sich es auch kauft. Warum soll ich mir ein Spiel kaufen, was ich dann doch nach 3 Stunden langweilig fand?

Ich habe z.B. eine Faustregel, alles was ich durchspiele wird zu 100% gekauft und wenn es eine Spezial Edition dazu gibt wird die auch geholt.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

So was Ähnliches hab ich auch auf Arbeit. Wir brauchen eine Web-Software, doch der ganze Freeware-Kram ist leider oft Mist, hat entweder nicht den Funktionsumfang, oder aber es läuft gar nicht. Bei den kostenpflichtigen Programmen ist das echt schwer, denn teilweise 100 € und mehr auszugeben und dann festzustellen, dass es gar nicht das tut, was man will, ist eher nicht so toll. Das Risiko ist da einfach zu groß. Also haben wir es immer ganz gelassen. Bei einigen Programmen stellte sich auch raus, dass es gut so war. Nun eventuell läuft es nun darauf hinaus, dass ich es selbst schreibe.