PC hängt sich ständig auf

Begonnen von Dragoon, 15. Oktober 2014, 19:57:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Guten Abend  :D
Ich weiß nicht mehr genau von wem , aber hatte mal ein gebrauchten komplett PC von jemand hier bekommen im Tausch gegen eine Wii in OVP.
Den Rechner hab ich nie wirklich viel genutzt, höchstens 1-2 mal für Guild Wars 2 zu zocken und da lief der eigentlich bis auf 1 mal Absturtz auch einwandfrei.
Neulich hab ich den meiner Schwester mitgegeben und die beschwert sich nun bei mir dass der PC total rumspinnen würde.
Er freezed in unabsehbarer Zeit und hängt sich komplett weg.
Das System Win 7 war komplett neu aufgespielt, sie hat keine lastigen Programme oder sonstiges auf dem Rechner drauf.
Ich hatte ihr geraten mal die Bios Einstellungen alle auf "Default" zu setzen, weil da glaub ich der Core und Ram auf "Performance" standen, ob das jetzt irgendwelche Overclock Optionen waren weiß ich nicht, jedenfalls hats nichts gebracht.
Usb Anschlüsse verabschieden sich auch einen nach dem anderen...

Hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte?

Takeshi

Wie alt sind denn die Komponenten ungefähr? Eventuell sind ja Elkos auf dem Mainboard oder dem Netzteil platt.

Dragoon

keinen Schimmer, ich hab den Pc so wie er ist ja von einem hier ausm Forum bekommen, weiß nur gerade nicht mehr von wem da ich immer Putzfimmel hab und mein Postfach aufräume und Mails lösche sobald Geschäfte abgeschlossen sind oder irgendwelche Themen.

es ist aufjedenfall irgendein Dual-Core, ob Intel oder AMD weiß ich gerade nimmer, aber spielt so im 2-2,5 GHZ Bereich, 4GB RAM.

Hellraiser

sowas kann auch ein defekter ram verursachen oder eine defekte grafikkarte
aber auch wie takeshi beschrieb das mainboard selbst

ich würde mit den ram`s anfangen
und und mal einen weg machen,
dann eben gegen den anderen tauschen
wäre jetzt erstmal das einfachste
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

ok, also erstmal memtest durchlaufen lassen, check.

Takeshi

Dass du keine Quittung hast, ist mir klar. Aber was für Komponenten verbaut sind lässt sich ja leicht herausfinden und wann die ungefähr produziert wurden auch ;)

RAM hatte ich auch schon gedacht, aber ich ging jetzt einfach davon aus, dass du den schon ausgeschlossen hättest. Dann fang da mal mit an, ja.

Ach jo:
ZitatKeyboard Error: Press F1 to Continue

Hab ich die Tage noch gehabt. Tastatur nicht angesteckt, es kam die Fehlermeldung, angesteckt, F1 gedrückt, ging weiter :P

Hellraiser

#6
Zitat von: Dragoon am 15. Oktober 2014, 20:22:35
ok, also erstmal memtest durchlaufen lassen, check.

das bringt es nicht
Ich hatte mal den fall eines defekten ram
und der rechner hat total dummes zeug gemacht
hat sich aufgehängt, ist nach dem runterfahren wieder hochgefahren
usw.
nero hat sogar nen virus gemeldet ;D

achja, würde auch noch erstmal alle geräte abklemmen
wenn es dann geht, eines nach dem anderen wieder drann machen



der memtest hatte bei mir damals nichts gebracht
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich hatte noch nie ein Problem damit, aber aber schon gehört, dass man den memtest von den Linux-CDs sehr lange durchlaufen lassen soll, also mehrere Stunden, dann fallen solche Fehler auf.

DoggyDog

Ich würde im ersten Moment auf ein Softwareproblem tippen...

grave_digga

#9
Der Rechner ist von mir und lief absolut stabil, getestet mit Prime95. Zumal hat die Kiste vorher meine Nichte dauernd benutzt, also daran kanns nicht liegen. Da er jetzt aber ewig rumstand würde ich an den Komponenten ansetzen die am anfälligsten für Alterung sind, Netzteil z.B.. Takeshi ist da glaub schon auf dem richtigen Weg. Andererseits war der PC von mir komplett installiert worden, ich erinnere mich aber das Du ihn platt gemacht hast nachdem Du ihn bekommen hast.

[Edit]
Ich hab nochmal nachgeschaut, den PC hast Du im September 2013 von mir bekommen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

poah ich weiß es nimmer, ist schon zu lang her ^^ ob ich den jetzt platt gemacht hatte oder so keine Ahnung. weiß nur dass ich 1-2 mal Guild Wars 2 drauf laufen hatte und seitdem hatte der rumgestanden. meinst wirklich solche freezes können vom Neztteil kommen? wäre da nicht ein Sofortausfall vorliegend?

also meine Schwester hatte gestern memtest noch durchlaufen lassen. leider ist die freeware Version auf die Hälfte des RAMs reduziert, sodass man zwei Instanzen gleichzeit laufen lassen muss. Sie meinte es wären Fehler gekommen, welche nun genau hab ich jetzt nicht mehr mit ihr geredet, aber hab ihr empfohlen einen RAM auszustecken und dann nochmal laufen zu lassen und dann die RAMs zu wechseln und nochmal laufen zu lassen.

Takeshi

Wenn die Elkos irgendwo im Sack sind, ist die Brummspannung sehr groß und ist die zu groß, macht die Elektronik Mist.

Wieso benutzt du denn Shareware? Verwende doch einfach irgend ne Linux Live-CD (wie Mint Linux), die haben fast alle memtest86 dabei. Das ist dann auch wirklich Freeware. Hat auch mit Linux nichts am Hut, da das schon vorher gestartet wird. Hast du im Bootmanager von CD zur Auswahl.

grave_digga

Memtest86. Gibts als Linux ISO zum direkt brennen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Du hast irgendwas bei der Installation versaut oder irgendeine Komponente ist hinüber. Durch die lange Standzeit wäre am wahrscheinlichsten das Netzteil was auch für die Fehler sprechen würde. Alternativ noch die Elkos auf dem Board, dann noch Ram oder HDD. Kann man eben schlecht über eine Ferndiagnose heraus bekommen. Da hilft nur testen.

Der Rechner war mit Sicherheit i.O. als ich den verschickt habe. Den Anspruch habe ich an mich (und mein Gewissen) das ich keine Geräte mit Mängeln verkaufe. Außer ich gebe es ausdrücklich an. Das Du den Rechner neu installiert hast (warum auch immer) weiss ich auch ganz genau, ich hab ein Gedächtnis wie ein Elefant und vergesse nur selten etwas. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Da würde ich mir gar nicht erst ne spezielle ISO nur mit dem Memtest86 suchen, das ist ja auf fast jeder ISO mit drauf, direkt wählbar, ohne irgendwas hochzufahren.

Klauserus

Wie schön. Jemand hat die selben Probleme wie ich, hoffentlich hatte

Freezes egal ob im Idle oder unter Last. Egal ob XP oder Win 7 frisch oder nicht.
Memtest alles super, Crystldisk alles fein. Temps nichts über 50 °C.

Alles ausgetauscht nach und nach. Sogar das Netzteil. Keine Kaputten Elkos entdeckt.
Fehlt eigentlich nur noch das Gehäuse :D

Spass bei Seite. Ich habe zum Schluss die System HDD gewechselt obwohl Crysteldisk sagte sie ist gut und den Avast Virenscanner weggelassen. Seitdem keine freezes mehr.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein