[Hilfe] Ps3 brick weiß nicht mehr weiter

Begonnen von Gh0st_Warier, 30. Juli 2014, 01:57:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gh0st_Warier

Hallo liebe Boardleser,

ich fang mal direkt damit an

PS3 Version
CECH-25xx A

Kurze Zusammenfassung des Problems und aktuellen Stands

Mein E3 Flasher Clip hält nicht richtig und beim flashen des Nor Chips hat sich der Clip blöd gelöst er hat mir immer 2 verschiedene Fehler angezeigt entweder die microSD Karte sitzt nicht richtig oder der Breitbandkabelclip sitzt nicht richtig. Nun danach hab ich den Clip mit Pappe und Klebeband stark unter druck befäßtigt und wollte die Ps3 wieder starten und nun hab ich das Problem das die Ps3 an geht und direkt danach komplett aus.

Vorgeschichte
Ich als Downgrade/Flash Anfänger hab die Ps3 an dem selben Tag noch selbser entsiegelt. Die Ps3 war sehr gepflegt.

Genaue Beschreibung des Fehlers
Ich vermute das es ein Brick ist den ich hab mich hier im Forum schon informiert, dass man den Tristate Lötpunkt mit dem Ground verbinden muss damit man gucken kann ob es ein Brick ist und was passiert die Ps3 bleibt an. Wenn es weiter hilft danach war dieser Log vom e3 flasher auf der microSD Karte

start logging...
program PS3 BIOS.
program from TF.
start programming.
read 0:bkpps3.bin at 0x00000000 ... OK.
erase PS3 BIOS at 0x00000000 ... OK.
write PS3 BIOS at 0x00000000 ... failed.
Program Nor failed.

vielen Dank schonmal für die Hilfe


Kenaio

Nur zur Sicherheit: Du hast das Backup überprüft und es ist 100%ig in Ordnung? Nicht, dass das Backup schon fehlerhaft ist, dann wäre es ziemlich schlecht.
Wenn der Flashvorgang abbricht, welchen Fehlercode zeigt der E3 Flasher an? Also welche LEDs leuchten? http://www.psdevwiki.com/ps3/E3#Error_Codes Hier kann man dann nachschauen, wo genau der Fehler liegt.

Takeshi

Das hier sollte ein Plan zu deinem Board sein. Da findest du den NOT Tristate. Wie du schon geschrieben hast, einfach mit Masse verbinden. Danach bleibt die an und du kannst ungehindert auslesen und beschreiben.

Kenaio

Also ich habe es so verstanden, dass schon gelötet wurde.  :???

Takeshi

Ah, jetzt seh ich das auch. Falsch verstanden.

Der Clip sitzt nicht richtig. Stell dir einfach vor die Clips sind der übelste Scheiß. Ungefähr so sind die, nur noch eine Ecke schlimmer. Mit etwas Pappe kann ich bei meinen Clips (ja, mehrere, weil irgendwann echt verschlissen) nichts mehr reißen. Ohne Schraubzwinge geht da nichts mehr und auch da nicht immer. Als ich einen neuen Clip hatte, ging es genau 1x so, ein oder zwei mal danach mit Pappe oder so nem Kram und danach nur noch mit Schraubzwinge.

Wichtig ist auch, du musst die Kontakte am NOR-Flash und Clip gut reinigen, am besten mit Isopropanol.

Gh0st_Warier

Also ich hab mein Backup checken lassen und das Programm sagt mir no errors found.
Und nun hab ich versucht Tristate an dem E3 Clip Kabel SBE zu löten hab den Clip mit Pappe an dem Mainboard der Ps3 befäßtigt. Danach schalte ich die Ps3 an es läuft ohne das es aus geht dann hab ich die patched bkpps3 mit dem flash fun modus gestartet und es hat funktioniert. Ich hab es wieder ab abgelötet den E3Flasher abgenommen wenn ich die Ps3 nun wieder an mache kommt das selbe problem sie geht direkt wieder aus  :-\ hier der Log vom E3 Flasher

start logging...
program PS3 BIOS.
program from TF.
start programming.
read 0:bkpps3.bin at 0x00000000 ... OK.
erase PS3 BIOS at 0x00000000 ... OK.
write PS3 BIOS at 0x00000000 ... OK.
read 0:bkpps3.bin at 0x00008000 ... OK.
write PS3 BIOS at 0x00008000 ... OK.
........(abgekürzt alles immer "OK").......
read 0:bkpps3.bin at 0x00FF8000 ... OK.
write PS3 BIOS at 0x00FF8000 ... OK.
Program Nor OK.


Takeshi

An den E3-Flasher musst du nichts löten. Der macht nichts anderes als Tristate auf Massepotential zu ziehen, wenn du den Schalter auf Flash Fun stellst. Was anderes macht der Flash-Fun-Modus auch nicht, der ist also quasi fürn Arsch. Das kannst du dir sparen und es gleich auf Masse löten. Dann hast du da wenigstens auch immer eine sichere Verbindung. Wie der Schalter für Flash Fun steht, ist dann auch egal.

Also entweder der Dump ist fehlerhaft, oder der schreibt nicht richtig. Das muss nämlich nicht sein, dass ein Lese- oder Schreibvorgang okay ist, nur weil er das sagt. Du kannst ja den Dump mal hochladen, aber NICHT hier posten (daraus kann man wichtige Daten ziehen) und den Flash nach dem Schreiben erneut dumpen und diesen Dump dann mit dem vergleichen, was du hineingeschrieben hast. Ist das gleich, hast du zumindest die Daten richtig in den Flash geschrieben.

Gh0st_Warier

okay versuch ich mal morgen....
ich habe auch etwas von einer leer.bin datei gehört weißt du davon und kannst du mir sagen woher ich die bekomme?

Kenaio

Ich hab dir mal einen Link zu der Bin geschickt.
Damit soll man den Nor komplett löschen können, um eine neue Firmware aufzuspielen. Würde ich aber fürs Erste nicht machen, solange dein Backup nicht geprüft wurde, ohne Backup bist du geliefert.

Gh0st_Warier

es wird doch sowieso erstmal alles gelöscht wenn man die bkpps3_patched drauf flashen will oder nicht?

Takeshi

Die leer.bin kannst du dir mit einem HEX-Editor auch selbst erstellen, indem du eine Datei mit 16 MB (16.777.216 Byte) erstellst und die komplett mit 0x00 oder 0xFF füllst.

"Leer" gibt es bei Flash-Speichern (ich würde sogar sagen allen digitalen Speichern) nicht, jedes Bit ist immer 0 oder 1, enthält also immer eine dieser beiden Informationen. Wenn die Summe an Informationen für den Anwender nutzlos ist, wird das als "leer" bezeichnet, aber das stimmt nicht wirklich. Das wirkt vielleicht erst mal wie Haarspalterei, ist in diesem Fall aber entscheidend: Die leer.bin enthält einfach nur Nullen oder Einsen. Du löschst damit nichts, du schreibst einfach nur für dich wertlose Informationen in den Flash, nämlich ganz viele Nullen oder Einsen. Die Datei in den Flash zu schreiben bringt also absolut nichts. "Gelöscht" wird der Flash sowieso vor jedem Schreibvorgang.
Das Einzige, was diese Datei bringt, ist, dass daraus keine Daten mehr gezogen werden können. Heißt, wenn du so einen Flash-Chip an eine andere Person abgibst, kannst du damit verhindern, dass diese irgendwelche Daten der PS3 auslesen kann, das war's.

Gh0st_Warier

so ich hab es geschafft ich habe den Flash erneuert gemacht und diesmal hats geklappt die ps3 zeigt ein bild wenn man den e3 flasher auf dem ps3 mode umschaltet.
Danke für eure hilfe... ohne diesem Forum hätte ichs bestimmt nicht geschafft bye :)