PS3 überhitzt!?

Begonnen von Kenaio, 19. Juni 2014, 10:55:24

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Kenaio

Hallo.
ich habe eine PS3 mit Überhitzungsfehler; sie geht plötzlich (bevorzugt ingame) aus, piepst 3x und die rote LED blinkt. Soweit nichts spektakuläres, habe die IHS abmachen lassen und die WLP gegen MX-2 tauschen lassen. Soweit so gut. Sie überhitzt aber immer noch! Gestern war es noch im XMB kein Problem, erst im Spiel geht sie aus. Heute komme ich kaum ins XMB rein, bis sie schon wieder ausgeht.
Erfolglose Lösungsversuche:
-IHS (Cell+RSX) abmachen und neue WLP
-Netzteil getauscht
-PS3 offen ohne Deckel betrieben
-PS3 System wiederherstellen (im Recovery)

Ich weiß nicht, was man noch tun könnte. Jemand eine Idee?
Lg

Daten zur PS3:
-CECH-2004B (Slim)
-geteste Netzteile: APS-250, EADB200

Hellraiser

Könnte ein YLOD sein, also lockere GPU/CPU
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die PS3 überhitzt überhaupt nicht, die macht einen YLOD. Und das liegt vermutlich an BSJF, heißt Reflow (siehe Page).

Kenaio

Hmm, das habe ich auch noch nicht erlebt. Ich dachte immer, der YLOD kommt immer, bevor die PS3 überhaupt ein Bild zeigt. Ich sag euch bescheid, ob sie nach dem Reflown wieder funktioniert! Danke!

Takeshi

Nein, der YLOD kann zu jeder Zeit auftreten. Es kommt nur selten vor, dass der Fehler zu Beginn noch nicht wirkt, sondern erst im Betrieb. Aber das gibt es.

Wäre die Überhitzt, würde der Lüfter auf maximaler Drehzahl laufen. Aber das wäre dir ja aufgefallen.

Kenaio

Kleines Update, ihr hattet recht. UltraNSC hat mir die PS3 reflowt und nochmal die Wärmeleitpasten erneuert (sogar Liquid Pro auf die GPU, was ganz feines  :o). Schade, dass so Konstruktionsfehler vorkommen, aber naja. Jetzt sollte die ja wieder einige Zeit laufen, danke euch allen  :)

Takeshi

Na siehst du mal, läuft wieder ;) Dann viel Spaß beim Zocken.

Hellraiser

Zitat von: Kenaio am 23. Juni 2014, 22:03:59
sogar Liquid Pro auf die GPU, was ganz feines  :o

wenn es nur auf der GPU ist, dann ist das auch nur die halbe miete^^
und hoffentlich hatte er es nur auf den DIE gemacht und nicht oben auf den IHS

Zitat
Hinweise:
Nicht für Aluminium-Oberflächen geeignet!
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das nur auf die GPU zu machen und nicht auf die CPU kann auch Sinn machen. Dann ist die CPU die Komponente mit der schlechteren Wärmeabfuhr und damit richtet sich die Lüftersteuerung nach der CPU. Die GPU wird damit stärker gekühlt als sonst.

Aber viel macht das alles eh nicht aus. Die Temperaturen senken kann man damit sowieso kaum.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 24. Juni 2014, 18:19:31
Das nur auf die GPU zu machen und nicht auf die CPU kann auch Sinn machen. Dann ist die CPU die Komponente mit der schlechteren Wärmeabfuhr und damit richtet sich die Lüftersteuerung nach der CPU. Die GPU wird damit stärker gekühlt als sonst.

die theorie ist schon richtig und macht eigentlich auch sinn
nur ist es ja so, das wenn du den lüfter hochfärst um die gpu besser zu kühlen
so hast du den effekt das sie sich ja wieder rasch abkühlt
und somit eben den effekt des ausdehnens und zusammenziehen verstärkt
die auswirkung ist eben die, das der ylod gleich wieder kommt

besser wäre es eben also gerade umgekehrt
die cpu besser kühlen, so das die gpu im idle schon wärmer wird
so hast du eben nicht diesen effekt und vermeidest eben übermäßige spannunge

das wird wohl auch der grund sein, wieso der bjsf meist an der gpu und nicht an der cpu ist
da eben die cpu immer eine nahezu konstannte themp hat
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Kenaio

#10
Habe eben mitbekommen, Liquid Pro kam auch auf die CPU, natürlich nur inder die IHS. Auf die IHS drauf kam die MX-2.
Deine Argumentation verstehe ich aber nicht ganz. Nur, weil "bessere" WLP unter den IHS als normal ist, heißt das doch nicht, dass die auf 70°C hochgeht, dann wieder auf 40°C runtergekühlt wird und das immer hin und her? Es wird doch eher versucht, eine bestimmte Temperatur nicht zu überschreiten. Das wäre ja käse, wenn die ständig auf- und wieder abdrehen würde  ;)
Zumal die PS3 wohl kaum ingame so pendeln wird. Ich denke, das größere Problem ist, wenn sie von 60-65°C (unter Last) wieder auf Raumtemperatur (20°C) abkühlen muss.

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 24. Juni 2014, 18:34:03
nur ist es ja so, das wenn du den lüfter hochfärst um die gpu besser zu kühlen
so hast du den effekt das sie sich ja wieder rasch abkühlt
und somit eben den effekt des ausdehnens und zusammenziehen verstärkt
die auswirkung ist eben die, das der ylod gleich wieder kommt

Die Theorie raff ich nicht. Die Kühlung der GPU ändert sich doch nicht. Die wird dauerhaft besser gekühlt als die CPU und damit sind beide auf nahezu konstanter Temperatur, nur die GPU etwas niedriger, wodurch sich auch die Temperaturänderung reduziert, nicht erhöht. Den Effekt, dass die GPU mal total heiß wird und dann auf einmal viel stärker gekühlt wird, gibt es nicht.

Zitat von: Hellraiser am 24. Juni 2014, 18:34:03
das wird wohl auch der grund sein, wieso der bjsf meist an der gpu und nicht an der cpu ist
da eben die cpu immer eine nahezu konstannte themp hat

Hat die CPU doch gar nicht. Die Lüftersteuerung richtet sich ja nicht grundsätzlich nach der CPU, sondern nach dem heißeren der beiden Chips. Beide dürfen nicht zu heiß werden.

Zitat von: Kenaio am 24. Juni 2014, 18:44:02
Ich denke, das größere Problem ist, wenn sie von 60-65°C (unter Last) wieder auf Raumtemperatur (20°C) abkühlen muss.

Genau, oder der umgekehrte Fall, beim warm Werden.

UltraNSC

#12
Hi ^^

Also, Ich hab gedacht ich mach Ihm nur mal auf die GPU Liquid Pro drauf, weil die CPU eben nicht so heiß wird wie die GPU.

Was die Temperatur betrifft, hab ich schon manche Tests hinter mir, und befasse mich ca. schon seit über 8 Jahren damit.

Was mir bei der PS3 noch NIE passiert ist, ist das die CPU wärmer wurde als die GPU!

Habe an meiner FAT, 2 Temperaturfühler ganz nah an den Kernen gebracht, die sitzen also richtig nah dran, näher geht es nicht, was ich feststellen konnte ist, das die GPU Temperatur bis auf 1-2C* mit Multiman über ein stimmt. Die CPU Temperatur aber, ist laut Multiman absolut nicht richtig, und lag meistens 10-15C* wärmer als es mein Temperatursensor angezeigt hat.

Hier mehr dazu:

PS3 FAT CPU/GPU Temperatur Sensors
PS3 FAT CPU Sensor
PS3 FAT GPU Sensor
PS3 FAT CPU/GPU Temperatur Display

Auch der Macher von dieser Temperatur Einstellung in Multiman (Dean Kasabow) sagt: man solle es nicht zu 100% vertrauen, es dient nur als eine kleine Vorstellung, aber man sollte dem Tool nicht 100%tig vertrauen, denn es ist nur eine Berechnung! So wie Core Temp oder Real Temp.

Da ist so ein Temperaturfühler doch schon viel genauer  8)

Es ist aber auch schon lange bekannt, das die CPU "meistens" kühler ist als die GPU.

Und es geht hier nicht wirklich darum, das es mit Liquid Pro kühler läuft, denn da sind die Temps nur Minimal besser, wir sprechen hier über gerade mal 1-3C* bessere Temps >MAXIMAL< aaber, Liquid Pro leitet viel schneller als alle gängigen WLP. Dazu kommt noch, das Liquid Pro sich richtig in den Rillen anpassen tut, wo andere WLP einfach nicht richtig durch kommen können, weil die eben viel dickflüssiger sind, oder halt zu viele Gemische haben wie Silicon uvm...

Das sollte man auch unbedingt verstehen bevor eig. darüber weiter Diskutiert wird:
http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346-2.html
http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346-3.html
http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346-4.html

Und es ist egal ob es jetzt eine CPU für den PC Bereich ist, oder es eine PS3 ist, Letzt endlich ist es wurscht xD

Was auch sehr wichtig ist, und mir schon oft bei älteren PS3´s aufgefallen ist, ist das die CPU oder GPU, meistens sogar beide, mit der zeit runterkommen, (wegen der großen Hitze Jahre lang) das heißt, wenn man die Geköpft hat, und die IHS an dem Kühler ran bringt, dann ist der abstand vom Kern zum IHS minimal kürzer, und hat somit nicht genug anpressdruck zum IHS. Das folgt dann dazu, das die PS3 denkt, oops, ich werd zu heiß, und der Lüfter dreht nach 2-5min. hoch, obwohl neue WLP auch unter den IHS neu aufgetragen worden ist.

Ich habe dank Liquid Pro solche PS3´s schon oft Retten können, denn bei solchen PS3´s wo die CPU/GPU mit der zeit eingedrückt worden sind, bleibt eig. nur eines übrig: >(Reballing) Denn die Löt Bällchen sind mit der zeit eingedrückt worden, und die Chips sinken somit erheblich, was dazu folgt, das der IHS kein richtigen Druck zum Kühler hat, oder wenn die Geköpft worden sind, eben der DIE zum IHS kein richtigen anpressdruck hat. Hat man also bei geköpften Chips die IHS erst an dem Kühler befestigt, dann hat der DIE zum IHS zu wenig anpressdruck...

Und dank Liquid Pro, kann man solche PS3´s gut retten OHNE ein Reballing machen zu müssen, denn, da Liquid Pro aus Flüssig Metall ist, leitet es Sofort, und bei Chips wo einfach mit der zeit eingedrückt worden sind, entsteht etwas Luft dazwischen, und in solch ein fall, kommt hier Liquid Pro richtig gut rüber, denn selbst wenn Luft dazwischen ist, mit Liquid Pro ein tick mehr auftragen, und schon ist der platz wo Luft dazwischen ist befühlt, und die wärme kann somit wieder besser und sofort weitergeleitet werden, da es flüssig Metall ist.

Hier mehr Input zum anpressdruck:
Hoher Anpressdruck
Niedriger Anpressdruck

So, und jetzt stellt euch vor, da ist so gut wie gar kein anpressdruck mehr da, weil die Chips runtergekommen sind nach all den Jahren des Leidens :devil
Da hilft echt nur noch Liquid Pro oder ein Reballing ;) ansonsten BEEP BEEP BEEP xD

Jo, das wars erst mal von mir, ich hoffe ich konnte es so gut wie möglich erklären ^^

Lg.
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grave_digga

Also das die Lötkugeln mit der Zeit zusammengedrückt werden halte ich für ein Gerücht. Das Problem das die PS3 zu warm wird bei entferntem IHS ist meist das die Rückstände nicht richtig entfernt wurden, also nicht nach Deiner Schlußfolgerung zuwenig Abstand/zuwenig Anpressdruck sondern eher zuviel Abstand/zuwenig Wärmeübertragung beim Die zum IHS.
<- Der da ist gerne hier. :)

UltraNSC

#14
hehe, ist kein Gerücht, Märchen oder was erfundenes, es hört sich komisch an, ist aber so LoL

Hab jeden Tag PS3´s hier, und ich hab schon ne menge gesehen...

Wenn ne PS3 neu ist, dann sind diese Löt Bällchen 0.600mm, nach einer gewissen zeit durch den druck und die wärme das dabei entsteht, nach all den Jahren bei immer wieder 80C* heißen Chips, werden diese Löt Bällchen mit der zeit platt gedrückt, das entsteht durch die Hitze und den anpressdruck vom Kühler, und irgendwann sind diese Löt bälchen nicht mehr 0.600mm groß, sondern nur noch 0.500mm oder 0.450mm, wieviel genau kann ich dir nicht perfekt sagen, aber ich zeig dir das mal auf Bildern...

hat nix mit Gerücht zu tun, es IST so ^^

Cheers
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