PS3 v2: Nach ca. 10 sek. rot blinkend

Begonnen von cromos012, 22. April 2014, 22:56:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cromos012

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem bei meiner PS3 CECHC04.

Kurzfassung: Gerät geht nach max. 10 Sekunden aus und die LED blinkt rot.

Das Gerät hatte vor ca. 3 Jahren ein YLOD. Damals war ich zu faul es selbst zu beheben und habe sie zu einem Reperaturservice geschickt.
Nun ist wieder ein YLOD aufgetreten. Ich habe einen Reflow im Lötofen durchgeführt. YLOD behoben, Konsole springt an.
Beim ersten Start lief sie ein paar Minuten und hat sich dann abgeschaltet und die LED blinkte nur noch rot.
Dieser Fehler tritt nun nach ca. 10 Sekunden auf. Der Lüfter dreht beim einschalten in Minimaldrehzahl, regelt eine Stufe höher, springt anschließend für ca. 0,5 sek. in die Maximaldrehzahl und geht anschließend aus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Beschreibung ist vollständig.

Gruß Cromos

RalleBert

Waren bei der Behandling beide HS entfernt, die Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen und auch Silikon und Wärmeleitkleberreste entfernt?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

cromos012

HS nur vom RSX entfernt, Silikonreste und Wärmeleitkleber sauber entfernt, Flächen mit Isopropanol gereinigt und Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen.

Takeshi

Hast du auch den Cell mit Heißluft behandelt? Klingt für mich so, dass die Konsole wegen schlechter Kühlung überhitzt und daher dann so abschaltet, und dass es gar kein YLOD mehr ist.

cromos012

Ich habe das gesamte Board Gereflowed. Über die Arbeit die möglichkeit einen Industrielötofen zu benutzen. Bei der Cell habe ich aber nicht den HS entfernt. Ich habe schon an einen defekten Temperatursensor gedacht.
Für ausgetrocknete WLP schaltet die Konsole meiner Meinung nach zu schnell ab.

iglitare

Der Fehler liegt auf der Hand.
Im Ofen wurde der Cell warm, der Heatspreader hat sich gehoben, da die Silikonverklebung durch die Hitze verformt wurde.
Heatspreader vom Cell entfernen, Silikon entfernen, neue WLP und das Teil sollte laufen.

Zudem, in so nem Ofen ist das nicht optimal. Aber wenn es soweit läuft, ok.

Takeshi

Zitat von: cromos012 am 23. April 2014, 01:03:58
Ich habe schon an einen defekten Temperatursensor gedacht.

Daran denken irgendwie alle, die einfach nur die Wärmeleitpaste versaut haben.
Den Reflow über Industriemittel zu reparieren ist an sich ja zumindest eine gute Idee, nur muss dann auch der IHS vom Cell runter, denn die Paste ist danach im Eimer.

Zitat von: cromos012 am 23. April 2014, 01:03:58
Für ausgetrocknete WLP schaltet die Konsole meiner Meinung nach zu schnell ab.

Meiner Erfahrung nach nicht.

Heißt nicht, dass es die Paste auf jeden Fall sein muss, du kannst ja auch wo anders einen kleinen Fehler gemacht haben, aber es ist auf jeden Fall sehr gut möglich.

cromos012

Werde dann heute mal den IHS vom Cell entfernen und die Paste erneuern.
Melde mich anschließend wieder.

iglitare

wichtig ist halt sehr vorsichtig sein, mit was ganz dünnem darunter gehen, z.B. einem abgeschliffenen BGA Scraper für 2€.
Zum Schluss auch vorsichtig rundrum den Silikonkleber abschaben.

cromos012

So, ich glaube man kann den Fall jetzt schließen.
Ich bin abgerutscht und habe die Platine unschön erwischt.
Habe die PS3 mal schnell zusammen gebaut und sie blinkt beim Start sofort Rot.


iglitare

dann kam mein Tipp wohl leider zu spät.
Mit was hast du denn versucht den Heatspreader abzumachen?
Warum nicht einfach die beschädigten Leiterbahnen auf der Platine reparieren?
Fotos davon mal hier hochladen?

cromos012

Der Tipp kam nicht zu spät ich war nur etwas ungeschickt.
Ich habe es mit einer Teppichmesserklinge und einem Dünnenschälmesser versucht + Universalverdünner.
Komme heute leider zu nichts. Ich versuche es morgen zu schaffen ein paar Bilde hochzuladen, spätestens aber am Wochenende.