N64 Regionfrei machen

Begonnen von Dragoon, 27. Oktober 2013, 23:10:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Bisher war es ja nur möglich PAL Games auf PAL Konsole zu Spielen und NTSC-J und NTSC-U auf einer leicht modifizierten NTSC Konsole.
Ich bin gerade zufällig über einen Artikel gestoßen der doch meine Aufmerksamkeit geweckt hat.
Ist aus dem Forum von Assemblergames: http://www.assemblergames.com/forums/archive/index.php/t-19232.html

Schaut euch die Bilder an und ihr werdet wissen, dass es funktioniert:



Leider habe ich das Schaltbild bisher noch nciht in anständiger Auflösung gefunden  :'(

Takeshi

Na gut, da muss man dann aber auch den NTSC-Chip zusätzlich einbauen. Das ist für mich jetzt nicht wirklich ein "Region Free", sondern eher "zwei N64 in einem".

Dragoon

#2
Hier noch ein anderes Bild:


btw

Soweit ich es jetzt rausbekommen konnte, wurde der MOD im großen Bild oben von http://www.otakus-store.net gemacht.
Ich habe mir eben deren Shop angesehen, leider ist der Umbau dort nicht erhältlich.
Aber die verkaufen auch eine RGB Platine für alle N64 Versionen   :D

Takeshi

Und dann kann man statt einem Relais (lol!) auch gleich digitale oder analoge Schalter (je nach Signal) verwenden und mit auf die Platine klatschen, die man sowieso braucht. Kannst du dir ja mal selbst basteln, wenn du Bock drauf hast, dann aber mal vernünftig und nicht so wie da ;) Machst gleich noch ne eigene RGB-Platine dazu.

Dragoon

#4
Wie du uf den Bildern siehst, benötigt es 5  2-Pol Kippschalter, da ist die Relais-Lösung gar nicht so dumm finde ich, denn da ist außen nachher nur 1 Schalter ::)

Ich habe auch schon an irgendeine Lösung via IC gedacht, aber bisher noch nicht wirklich den Lichtblick gehabt.

Ne RGB-Amp bauen ist kinderleicht  :P
Aber keine Platine, die mir RGB aus einer nicht RGB Konsole gibt  ::)

Takeshi

So was grobschlächtiges wie mechanische Schalter (egal ob per Hand oder als Relais) finde ich jetzt nicht wirklich passend für solche Signale. Deshalb elektronische Schalter.

Dragoon

Welche schweben dir da vor?

Takeshi

Hab jetzt keine im Kopf, aber muss man halt mal nach elektronischen Schaltern gucken.

Dragoon

Mir fällt da keinen ein...

Takeshi

#9
Dir soll ja auch keiner einfallen, du sollst einen suchen ;)

Hab mal flott bei Farnell gesucht (Analoge Schalter) und bin direkt auf den 74HC4066 gestoßen, das scheint ein Klassiker zu sein, ganz billiges Teil (40 Cent), hat 4 Kanäle, gibt es von zig Herstellern. Der hat allerding 50 Ω, wenn du den mit 5 V versorgst. Da aber kaum Strom durch die Signalleitungen fließen sollte und das digital zu sein scheint, nicht so schlimm. Hat angeblich eine Anstiegsgeschwindigkeit von rund 2 ns/V, braucht bei 5 V Pegel also 10 nS. Das macht was in einer Größenordnung von 100 MHz, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab. Aber einfach ausprobieren, im schlimmsten Fall geht es einfach nicht. Ist ja keine große Investition.

Dragoon

Ich habe keine Ahnung davon  ::)

Takeshi


Dragoon

Das sind aber 1 Pol , man braucht doch pro Signal 2 Pol  ::)

Takeshi

Hab ich auch vorhin gesehen, ist doch aber gar kein Thema. Du nimmst zwei ICs, legst das Signal auf beide und schaltest mit einem einfachen Schalter dann das jeweilige IC ein. Gibt die Dinger aber auch mit 2 oder 4 Eingängen zum Umschalten, damit hab ich damals auch meinen MC-Umschalter für die PS2 gemacht. Nur keine Ahnung, wie das IC hieß. Mir rauschte spontan HEF5033 durch den Kopf, aber den gibt es scheinbar nicht.

Dragoon

Das wäre aber dann umso mehr verkabelungs Aufwand