raspberry pi

Begonnen von klesk, 22. Dezember 2012, 17:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klesk

Habt ihr euch überlegt einen zu kaufen ?
Finde das kleine Ding recht genial für den Preis.
War am überlegen mir einen unter den Weihnachtsbaum legen zu lassen wobei ich zu spät dran bin dieses Jahr -.-.

Würde ihn als HTPC einsetzen denk ich, kann ja FULLHD ruckelfrei abspielen.

hier nochmal die Spezifikationen

Zitat
   Model B
Anvisierter Preis:        US$35 (GBP £22)
Größe:    Größe einer Kreditkarte 85,60 mm × 53,98 mm × 17 mm
SoC:    Broadcom BCM2835
CPU:    ARM1176JZF-S (700 MHz)
GPU:    Broadcom VideoCore IV
Arbeitsspeicher (SDRAM):    256 MB    512 MB (bis Oktober 2012: 256 MB)
USB 2.0 Anschlüsse:    1    2 (über integrierten Hub)
Videoausgabe:    Composite, HDMI
Tonausgabe:    3,5 mm-Klinkenstecker, HDMI
Nicht-flüchtiger Speicher:    SD/MMC/SDIO-Kartenleser
Netzwerk:    –    10/100 MBit Ethernet-Controller (LAN9512 des Herstellers SMSC)
Bussysteme:    Bis zu 16 GPIO-Pins, SPI, I²C, UART
Echtzeituhr:    –
Energieverbrauch:[9]    500 mA (2,5 Watt)    700 mA (3,5 Watt)
Stromquelle:[9]    5V Micro-USB-Anschluss, alternativ 4× AA-Batterien
Betriebssysteme:    GNU/Linux (Debian, Fedora, Arch Linux[10]), RISC OS[11], Plan 9[12]

DoggyDog

Ich glaube nicht, dass der FullHD ruckelfrei abspielen kann, oder?

klesk

Mit der richtigen Distribution kann er sogar fullhd + untertitel mit Hilfe von XMBC. Liegt an der GPU. Jedenfalls das was ich gesehen hab und auch Bestätigung von einem Kollegen.

Takeshi

Ja, solange du einen Codec nutzt, den die GPU auch versteht, ist die Auflösung kaum ein Thema.

klesk

Also ist mit dem Preis, zurzeit mit Gehäuse knapp 50 € , der billigste Mediaplayer. Man kann ihn ja auch zum Server und wat weiß ich nicht alles umfunktioniere.

grave_digga

Kommt auf das OS drauf an was Du da draufpacken willst. ARM1176JZF-S schließt eigentlich jedliches Windows aus und ein geeignetes Linux muß man sich wahrscheinlich selbst kompilieren.
<- Der da ist gerne hier. :)

klesk

Bin hauptsächlich Linux-Nutzer. Es gibt mehrere Distributionen, aber man muss nichts selbst kompilieren. Man kann eigentlich alle Distris größtenteils einfach auf die SD-Karte kopieren und fertig, ist kein großer Aufwand. Selbst unter Windows kann man es ohne größere Probleme machen.

Takeshi

Du bekommst Windows aber nicht auf einem ARM-Prozessor gestartet, höchstens das für ARM gemachte Windows 8. Das gibt es aber glaube ich nur samt Handy.

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 23. Dezember 2012, 12:49:05
Du bekommst Windows aber nicht auf einem ARM-Prozessor gestartet, höchstens das für ARM gemachte Windows 8. Das gibt es aber glaube ich nur samt Handy.

Ich glaube er meinte die Lunix Distri kann man auch unter Windows auf ne SD Karte kopieren.


Das es fertige Distris gibt glaub ich schon aber auf so einer exotischen Hardwarezusammenstellung würde ich aus Performancegründen nur ein direkt für die Kiste kompiliertes Linux nehmen. Glaube kaum das alles Out of the Box supported wird und falls doch ist das ganze wieder zu aufgebläht.
<- Der da ist gerne hier. :)

w0zz


klesk

Für HTPC soll OpenElec besser geeignet sein.

Frage ist eher wo bestellen. Farnell braucht man eine KK, bei RS sollen die Sachen teilweise schief aufgelötet sein und schlechterer Ram als bei Farnell und Vesaline hat bis zum 7ten Pause und ist auch etwas teurer.

RalleBert

Zitat von: klesk am 28. Dezember 2012, 18:47:09
Frage ist eher wo bestellen.

Muss ja nicht direkt beim Großhändler sein. Evtl. bekommt man den auch beim "normalen" Onlinehandel, auch Pollin hat den für knapp 40€(+Versand) im Programm.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

klesk

Wie gesagt das ist leider das Problem sonst hätte ich ihn mir schon längst da bestellt, es gibt 2 verschiedene Fertigungsqualitäten, einige eher schlechtere von RS selber und die etwas bessere von Farnell bzw elements14. Die sollten überall dazuschreiben woher sie ihren Himbeerkuchen herhaben.

klesk

So ich hab ihn mir über einen Bekannte bei Farnell bestellt und bin soweit ziemlich begeistert. Kann das was ich von ihm erwartet hab und noch bissel mehr.

Werd mal die Tage paar Bilder machen damit sich die Leute evt die Dimensionen besser vorstellen können.

XBMC läuft super und die Medienbiblothek ist klasse. Löst bei mir die PS3 als Mediaplayer ab. Ich hab geringern Stromverbrauch als mein TV im Standby und keine nervigen Nebengeräusche durch Lüfter.

Klauserus

Servus Zusammen

ich möchte Euch mal von meinem Besucht bei Conrad in München berichten. Das ist ja immer für einen Mann, wie ein Besuch im Süßwarenladen für ein Kind :D

Mir ist da das Raspberry Pi über die Linse gerutscht. Ich kann es kaum beschreiben, aber es faszinierte mich! Ein sozusagen vollwertiger Computer etwas Größer als eine Kreditkarte. Für 50 Euro. Die Version B. Im Internet allerdings für ca. 33 Euro.

Meine Gedanken überschlugen sich. Ein günstiger PC. So klein. Was kann man damit alles machen. Was nur? Als Spielkonsole. Thin Client für den Router, Mediacenter (Obwohl das schon die Konsole erledigt). Und dann könnt ich noch aus Lego, dass Gehäuse selber bauen wie ich will. Oder aus Holz oder aus Pappe  ;D ;D ;D

Wollte mal von Euch wissen, wer so ein Ding hat. Ob es sich gelohnt hat und welchen Dienst es verrichten darf.

Hier noch ein paar Daten und Bilder für die, die die Beere noch nicht kennen.



                                Modell A    Modell B
Anvisierter Preis:    25 US-$ (16 £) (exkl. Mehrwertsteuer)    35 US-$ (22 £) (exkl. Mehrwertsteuer)
Größe:    Kreditkartengröße 85,60 mm × 53,98 mm × 17 mm
SoC:    Broadcom BCM2835
CPU:    ARM1176JZF-S (700 MHz)
GPU:    Broadcom VideoCore IV
Arbeitsspeicher (SDRAM):    256 MB  /   512 MB (bis Oktober 2012 256 MB)
USB 2.0 Anschlüsse:    1  /   2 (über integrierten Hub)
Videoausgabe:    FBAS, HDMI
Tonausgabe:    3,5 mm-Klinkenstecker (analog), HDMI (digital)
Nicht-flüchtiger Speicher:    SD(SDHC und SDXC)/MMC/SDIO-Kartenleser
Netzwerk:    nein /    10/100 MBit Ethernet-Controller (LAN9512 des Herstellers SMSC [10])
Schnittstellen:            Bis zu 16 GPIO-Pins, SPI, I²C, UART
Echtzeituhr:
Leistungsaufnahme  5V, 500mA (2,5 Watt)    5V, 700mA (3,5 Watt)
Stromversorgung:    5V Micro-USB-Anschluss, alternativ 4 × AA-Batterien
Betriebssysteme:    GNU/Linux (Debian, Bodhi Linux[12], Fedora, Arch Linux[13]), RISC OS[14], Plan 9[15]
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein