PlayStation 4 - Labertopic

Begonnen von Takeshi, 09. April 2012, 19:02:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

ist also wahrscheinlich auch eine Version mit integrierten DLCs geplant?

Globalo

#736
Zitat von: Dragoon am 19. Mai 2015, 11:59:09
ist also wahrscheinlich auch eine Version mit integrierten DLCs geplant?

Die Gefahr besteht natürlich, aber davon habe ich noch nichts gelesen.
Und wenn, dann sicherlich nicht in nächster Zeit.
Erst einmal die Kunden über das Add-on melken  :)

Dragoon

#737
jetzt hab ich ne Ps4 und ärgere mich schwarz dass ich das Angebot für Wolfenstein nicht eingegangen bin >_> da das Spiel überall als Pegi Version 40 Tacken oder mehr kostet  :<< auf euch hör ich schonmal nicht mehr  ::)

da ich ja jetzt eine Ps4 besitze, wird das ganze Thema auch erst interessant für mich.
die Ps4 kommt leider nur mit 1 Jahr Garantie und für mehr Jahre muss man teuer Geld bezahlen.
die Threads zu irgendwelchen Schwachstellen der Konsole habe ich hier mitverfolgt, konnte bei meiner aber noch nichts davon merken. was mich nur ein klein wenig ärgert ist, dass man mir beim Kauf völlig verschwiegen hatte dass in nichtmal mehr einem Monat schon eine neue Ps4 mit mehr Speicherplatz, weniger Stromverbrauch und evtl. neuem Design rauskommt. naja egal die hat komplett mattes Design und finde ich optisch nicht so ansprechend...ich will mich nicht beschweren, weil das Angebot welches ich genommen habe schon sehr gut war. 399€ für Ps4 + 2Controller + Fifa 15, dann hab ich mir noch The Witcher 3 einzeln dazu geholt. Fifa 15 war meines erachtens im Einzelverkauf immernoch zu teuer und nicht dem aktuellen Marktpreis angepasst, habe ich aber auch am selben Tag direkt gegen The Order mit jemand getauscht, da ich Fußball nicht ab kann  ;D

Was mir bis dato an der Ps4 aufgefallen ist, sie wird ganz schön warm, da kann ich die noch so weit von der Wand wegstellen, nach eienr Stunde zocken ist die Wand so warm wie 'ne Herdplatte auf Stufe 3.
Ich habe mir einen Standfuß gekauft, nein nicht so ein China-Notebook Teil mit bisschen Beleuchtung und Lüfter für überteuertes Geld, sondern ein schickes (in meinen Augen) Designerteil, damit die Playse wenigstens nicht nach unten Hitzestau hat: http://www.ebay.de/itm/Designhalter-Stander-fur-Sony-PS-4-/201043332127?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ecf1dcc1f

Was wäre denn nach dem Ablauf der Garantiezeit an der Playse machbar was unter "Optimierung" und nicht nur "Verschönerung" fällt?

PS:
einziger Nachteil der PS4 in meinen Augen, die 2 Usb Anschlüsse an der Front. Wieso zur Hölle machen die nicht die Usb Anschlüsse hinten dran ? Es kauft sich doch eh jeder so eine Controllerladestation weil man kein Bock hat bei mehreren Controllern immer an der Front die hässlichen Kabel sehen zu müssen -.-

Takeshi

Der Ständer ist ganz nett anzusehen, aber einen Nutzen hat er nicht. Wie schon bei der PS3 Slim, die vom Aufbau her sehr der PS4 ähnelt, ist es ziemlich nutzlos den Gehäuseboden kühl zu halten. Das ist halt direkt an der Hitzequelle, aber über ein thermisch eher isolierendes Material verbunden. Thermisches Ersatzschaltbild: Du hast den CPU-Kühler, dann das Gehäuse mit einem sehr großen thermischen Widerstand (Kunststoff) und dahinter den Schrankboden, der einen noch größeren Widerstand darstellt. Hat die CPU eine Temperatur von 70 °C und die Luft von 20 °C, so teilen sich die 50 °C so auf, dass das Gefälle zwischen CPU und Gehäuse-Innenwand sehr klein ist (da kleiner thermischer Widerstand), sagen wir 2 °C, ein größerer Teil über das Gehäuse, sage wir 20 °C, und der Rest vom Schrankboden bis zur Luft, also 28 °C. Der Energiefluss (auf Deutsch "Kühlung") ist aufgrund der großen thermischen Widerstände sehr gering, trotzdem fühlst du am Gehäuseboden 48 °C. Änderst du jetzt den thermischen Widerstand vom Gehäuseboden zur Luft, indem du den Schrankboden weglässt, hast du noch immer den Widerstand des Gehäusebodens. Dann sind es vielleicht 3 °C vom Kühler bis zum Gehäuse, du fühlst am Gehäuse fast Raumtemperatur, beispielweise 23 °C, dannfallen am Gehäuse ganze 44 °C ab, aber trotzdem ist der Energiefluss durch den großen Wärmewiderstand des Gehäuses minimal, wenn auch doppelt so hoch wie vorher. Du fühlst dich aber gut, weil du keine hohe Temperatur am Gehäuse feststellst, das ist alles.
Krasses Gegenbeispiel: Gieße die ganze PS4 mit Silikon aus. Ich garantiere dir, das Gehäuse ist von allein Seiten sau kalt, es kommt keine warme Luft aus der Konsole, aber das Ding stirbt dir wegen Überhitzung innerhalb kürzester Zeit weg -> Die gefühlte Außentemperatur an der Konsole sagt allein NICHTS über die innere Temperatur und die gesamte Kühlung aus.

Es gibt da so ein kleines Gedankenexperiment, das man uns in der Ausbildung immer vorgeführt hat. BITTE NICHT AUSPROBIEREN! Stecke einen Widerstand mit 1 MΩ in die Steckdose und miss mit einem Multimeter die Spannung hinter dem Widerstand. Du wirst ungefähr 210 V messen, es ist also "voll Dampf drauf". Jetzt schließe eine Lampe an, sie wird nicht mal glimmen. Du misst dabei die Spannung an der Steckdose und wunderst dich, du misst ja gar keine Spannung. Schließe den Anschluss mit Erde Kurz, viel wird nicht passiere (230 µA).
Exakt das hast du auch, nur nicht elektrisch, sondern thermisch. Und das thermische Ersatzschaltbild ist äquivalent zu Widerstand, Spannung (Temperatur) und Strom (thermische Leistung).

FIFA packen die wahrscheinlich überall dabei, weil es ein sehr beliebtes und gleichzeitig eines der wertlosesten Spiele überhaupt ist. Der Markt wird jedes Jahr damit überschwämmt und dann hat es nicht mal mehr den Wert eines Rohlings, weil keiner mehr dieses Spiel haben will, denn das neueste ist ja schon da. Daher würde ich das Angebot auf eine PS4, 2 Controller und etwas Plastikmüll reduzieren. Da du es ja aber doch noch sinnvoll eintauschen konntest, hast du ja wenigstens noch was von gehabt.

Dann hast du mit der Temperatur generell das gleiche Problem wie bei der PS3 schon, oder jeder anderen neueren Konsole. Die Lüftersteuerung hält die Temperatur auf einem festen Wert, daran kannst du nichts ändern. Du kannst also sonst was anstellen, um die Kühlung zu verbessern, die Lüftersteuerung wird dem entgegenwirken und ihre Kühlung herunterfahren, um die Temperatur zu halten. Einzige Ausnahme: Du erhöhst die Kühlleistung so stark, dass sie die Kühlleistung des Lüfters übersteigt und die Lüftersteuerung gar nicht mehr so stark entgegenwirken kann, weil der Lüfter schon gar nicht mehr dreht. Aber das wirst du kaum schaffen und wenn, ist das auch nicht gut, denn dann schwankt die Temperatur zu stark mit der Leistung.
Und warme Luft aus der Konsole heißt ja erst mal, dass die Kühlung gut funktioniert, nicht schlecht.

Zitat von: Dragoon am 27. Juni 2015, 11:14:23
einziger Nachteil der PS4 in meinen Augen, die 2 Usb Anschlüsse an der Front. Wieso zur Hölle machen die nicht die Usb Anschlüsse hinten dran ? Es kauft sich doch eh jeder so eine Controllerladestation weil man kein Bock hat bei mehreren Controllern immer an der Front die hässlichen Kabel sehen zu müssen -.-

So verschieden sind die Menschen. Ich habe nie eine Ladestation für Controller gebraucht. Entweder ich lade an der Konsole die Controller, die gerade leer sind, während ich mit einem vollen zocke, notfalls hängt der aktive Controller am Kabel. Und ist die Konsole aus, dann hab ich meistens einen PC laufen, an dem ich nebenbei laden kann. Ob da Kabel vorne an der Konsole baumeln, ist mir so was von egal. Ich hab nicht mal dran gedacht, dass das irgendwie hässlich aussehen und dadurch jemanden stören könnte.

grave_digga

Das mit den Controllern mache ich wie Takeshi.  ;) The Order ist vielleicht besser als Fifa aber the Order ist nichts anderes als ein ablaufendes Video in dem man ab und zu QTEs machen muß. Zumindest zu 99%. Aber es sieht gut aus, das muß man ihm lassen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

also momentan lade ich den Controller noch im Ruhezustand der Konsole. find ich ein cooles Feature dass man genau einstellen kann ob die Usb Strom zum Laden bekommen sollen und wie lange der Ruhezustand bleiben soll, bis die Konsole komplett abschaltet.

Hellraiser

Zitat von: Dragoon am 29. Juni 2015, 10:16:25
also momentan lade ich den Controller noch im Ruhezustand der Konsole. find ich ein cooles Feature dass man genau einstellen kann ob die Usb Strom zum Laden bekommen sollen und wie lange der Ruhezustand bleiben soll, bis die Konsole komplett abschaltet.

ist schon gut, aber mein rechner ist eh öfter an und daher unnötig für mich.
Zudem ich noch nen usb adapter für die steckdose habe  ;D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Hellraiser

Zitat
Rise of the Tomb Raider
- Fan-Enttäuschung durch Xbox-Exklusiv-Deal bewusst in Kauf genommen

Der Publisher und Square Enix haben bei der Entscheidung für die Xbox-Zeitexklusivität
von Rise of the Tomb Raider bewusst in Kauf genommen,
einige Fans zu verärgern. Die Vorteile hätten einfach überwogen, heißt es.

Rise of the Tomb Raider erscheint am 13. November 2015 für die Xbox One und die Xbox 360.
Die Version für die PlayStation 4 folgt im November 2016.

Square Enix hat einige Fans der Marke vor den Kopf gestoßen.
Und dessen war man sich offensichtlich auch bewusst,
wie nun der europäische und nordamerikanische CEO des Unternehmens bestätigt hat.

Man sei sich bewusst gewesen, dass diese Entscheidung zumindest kurzfristig einige Fans enttäuschen würde, so Rogers.
Allerdings berge die Zusammenarbeit mit Microsoft auch viele Vorteile, die all das wieder kompensieren würden.
Immerhin ermögliche es diese Kooperation erst,
ein eindrucksvolles Spiel zu erschaffen,
das die Leute auch noch auf Jahre unterhalten werde.

Microsoft habe einfach eine erstaunliche Passion für die Marke Tomb Raider.
Zudem hätten schon frühere Kooperationen bewiesen,
dass die Unterstützung des Konzerns äußerst wertvoll sei.

War dass nicht auch schon b ei der x360 so, dass die geilsten games auf der x360 rauskamen
und die ps3 mit games die ersten jahre recht lasch aussah?

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Mehrere Jahre Spaß dran haben? Als ob. Aber ist doch logisch, dass denen bewusst ist, dass die Leute das doof finden werden, die es hätten für XbO kaufen wollen. Da braucht es keine Aussage eines CEOs.

Die "Vorteile" werden wohl rein finanzieller Natur sein, schließlich sind das wirtschaftliche Unternehmen, da geht es im Kern immer nur um Geld. Die haben abgewogen, den finanziellen Verlust durch die wegbrechen den Verkäufe, dagegen die Ersparnisse in der Entwicklung und die Zahlung von Microsoft. Da war exklusiv finanziell wohl besser.

Und ja, das war bei der PS3 und Xb360 anfangs auch so. Microsoft hat einfach alles weggekauft, wodurch es am Anfang die meisten guten Spiele auf der Xb360 gab. Das änderte sich aber später wieder.

Poti25

Die Ps4 Controller lassen sich auch wunderbar am Smartphone Ladegerät aufladen. Seltsamerweise geht es mit den Ps3 Controller nicht. Zum Thema Microsoft kann ich nur eines sagen. Das war schon immer so und das wird sich auch wahrscheinlich nicht ändern. Aber da sieht man, wie wichtig den Publishern, ihre Käufer sind. Null nada. Aber das ist überall so. Es geht nur ums Geld und Einflusserweiterung.

DerVix

Ich meine (nicht sicher) das man einige Ps3 controller am normalen Stecker NT laden kann, konnte es auf jedenfalls mal.

Poti25

Ich hab es mit sämtlichen Ladegeräten versucht. Die Ps3 Controller laden sich nicht auf.

Poti25

Hat jemand schon das neue Ps4 Modell CUH-1200? Die Hochglanzfestplatten Abdeckung ist jetzt matt.Und die Power und Eject Taste sind jetzt keine Sensortasten mehr,sondern richtige Druckknöpfe. Was mich aber am meisten interessiert,sind die Änderungen im Innern. Es sind jetzt wohl halb so viele RAM Bausteine,der Kühlkörper hat eine andere Form und der Stromverbrauch wurde gesenkt. Gleichzeitig wird auch behauptet, das die neue Version durch die neuen RAM Bausteine sogar wärmer wird.

Takeshi

Ich nicht, ich hatte ja noch gar keine PS4 ::)

Aber das sind alles Punkte, die nicht unbedingt auf viel Veränderung schließen lassen. Die Sache mit dem RAM ist nichts Weltbewegendes, da wurden einfach doppelt so große Bausteine genommen, ganz normal. Die Strukturgröße der CPU/GPU/APU ändert sich auch ständig, die Form des Kühlkörpers ist bei der PS3 sogar teilweise innerhalb eines Modells etwas anders. Dann gibt es aber oft auch Änderungen im Design an sich, die meiner Meinung nach viel gravierender sein können.

Da sich die Leistungsaufnahme ja verringert haben soll, kannst du jedenfalls davon ausgehen, dass die APU kleiner geworden ist.

Poti25

Das glaube ich auch. Hab noch die erste Modellreihe der Ps4. Anfangs dachte ich,meine Freundin föhnt sich die Haare  ;). Das Kühlkonzept ist ja fast das selbe wie bei der Ps3 slim. Nur finde ich,das es nicht ganz aufgheht bei der PS4 mit der Kühlung. Ich kenne so einige deren Ps4 bereits ausgefallen ist. Wahrscheinlich die selbe Ursache wie beim YLOD der ps3. Selbst die ps3 slim hat ja so ihre Probleme mit der Hitze. Da finde ich die V6 deutlich besser,wenn es nicht sogar die beste Version ist,mal abgesehen vom Red Screen.