V12 Laser

Begonnen von Hahn97, 04. Januar 2007, 19:42:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hahn97

Hallo,
möchte bei meiner V12 den Laser tauschen!
Welche Richtwerte hat er den für CD und DVD!
Wie kann man das Treiber IC nachmessen?? Hat jemand ein Datenblatt dazu?

Und noch eine Frage zu Summone Fix! Sollten da beide Widerstände Rst und Rsf angelötet werden!
Oder nur der Rst?

Takeshi

Am Laser sollte man gar nichts justieren. Richtwerte gibt es nicht, da es von Laser zu Laser anders ist, und zwar gewaltig (mal 200 Ohm, mal 800 Ohm...).

Wie man den Durchmisst steht im Datenblatt und das findest du 2 Topics über dieser *lol*

Nur den Rst einlöten, den Rsf muss man nicht, kann man aber, wenn man Spass dran hat.

Hahn97

Also sollte ich den Laser einfach so stehen lassen wie er geliefert wurde?
Der Laser stand bei DVD auf 1000 Ohm und für CD auf 274 Ohm!
Sind die Werte so in Ordnung? Weil der CD Wert kam mir ein wenig niedrig vor!

Bringt es irgendwelche Vor- oder Nachteile wenn man den Rsf anlötet?

Takeshi

Joa, wie gesagt ist immer anders, ist schon ok mit den Werten.

Vorteil ist, dass der Laser da auch geschützt ist. Da gehts aber ziemlich selten kaputt, deshalb ist das nicht so dramatisch, wenn man den weg lässt. Bis jetzt kam keine ohne den Widerstand zurück.
Wenn du den einlötest, wird der Laser "blind". Er hat Probleme einige Rohlinge zu lesen, was aber auch gut ist, denn die sind eh scheisse und würden den Laser schädigen. Sprich du wirst davor bewahrt scheiss Rohlinge zu benutzen. Wenn du das allerdings sowieso machst (was ich mal hoffe), dann ist das auch egal.
Nachteil ist, dass du den laser killst, wenn du beim Einbau nen Fehler machst.

Hahn97

Kannst du mir noch sagen wie man die Coils bei einem SPU3170 Laser messen kann?
Finde das nirgends auf deiner Page :???

Takeshi

Hm joa, das kannst du auf meherere Arten machen, ich nehm jetzt mal die für dich wohl einfachste.
Laser an das Board stecken, aber ohne Blech auf dem Board. Dann den Widerstand zwischen Pin 36 und 37 am RS2004FS und dann noch zwischen 38 und 39.
Ich hoffe mal das klappt bei dir so xD

Berny_AB

Man kann die Coils auch hinten am Laser messen

Da sind vier lange Lötstellen die die Platine mit einem Flex Kabel verbinden.

Man misst aussen - aussen und innen - innen

Man kann sich aber darauf auch nicht wirklich verlassen  - ich hab werte von 5 Ohm bis 3,5 Ohm gemessen und das bei funktionierenden Lasern *lol*
MFG

Berny_AB