Wasserkühlung am Netzteil anschließen?

Begonnen von SubAce, 12. Mai 2011, 16:17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SubAce

Beim anderen Netzteil das selbe Problem. Also am Netzteil liegt es nicht.

Auch wenn die Lüfter angeschlossen sind, dann hab ich konstant 12V - aber es dreht sich nichts. Ich versteh das nicht. Lüfter laufen an anderer 12V stromquelle ohne Probleme. Ich hab jetzt auch keine Lust ein anderes Kabel der Playstation zu nutzen um wieder an 12V zu kommen. Der Lüfteranschluss ist dafür ja perfekt - wenn er denn funktionieren würde. Sicherungen müssen ja auch in Ordnung sein, sonst hätte ich ja keine 12V.

grave_digga

Dann häng doch mal einen anderen Lüfter mit Drehzahlsignal dran ob der läuft.
<- Der da ist gerne hier. :)

SubAce

Der Orginallüfter läuft ja nicht. Da ist ein Drehzahlsignal ja dabei. Wäre natürlich ein blöder zufall wenn der jetzt plötzlich kaputt ist. Hab aber noch einen hier. Versuche auch noch den anderen, aber glaube nicht das der läuft. Ich weiß echt nicht wo das Problem liegt.

Takeshi

Das kann doch nicht sein. Du hast einen funktionierenden Lüfter, der nur 12V Spannung und kein PWM Signal braucht, an 12V gehangen und er dreht nicht. Das macht keinen Sinn. Entweder der Lüfter ist kaputt, er braucht doch PWM (die viele Kabel hatte der?), oder die Spannungsversorgung ist nicht richtig angeschlossen.

RalleBert

Ich schätze, das die Anschlüsse verpolt sind. Wenn möglich, messe mal aus, ob es stimmt oder pole um. Anscheinend ist für den originalen Lüfter das PWM Signal nicht auszuwerten. Der Fehler muß ja auf der Platine der PS3 liegen. Hab Dein Modell gerade nicht im Auge, kann die PS3 den Fantest? Das kannst Du ja nochmal probieren.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SubAce

Nein ist die V2. 

Ich glaub es hat sowieso keinen Sinn mehr. Hab jetzt alles erst mal zusammengebaut und die 4 80er an der externen Stromquelle laufen lassen (verpolt war nichts).

Konsole geht normal an. Controller über USB registriert - aber hält die Verbindung zur Konsole nicht, wenn das Kabel abgezogen wird. Mehrfach versucht mit zwei Controllern - ich glaub die Blutooth Verbindung ist jetzt auch hinüber.

Und nach 15min. schaltet sie sich dann auch wieder wegen Überhitzung ab. Sah am Anfang ganz gut aus - lief ja auch länger als nur mit dem einen 120er - aber nicht lange genug. Ich glaub die Konsole kann ich vergessen. Irgendwas auf dem Mainborad scheint nicht in Ordnung zu sein - Wasserkühlung läuft auch ohne Probleme - jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein, wie ich das hinbekommen würde und auch das Überhitzungsproblem weiß ich nicht zu beheben.

Ich hatte auf anderen Seiten gesehen, wie Leute 4 80er eingebaut hatten um zusätzlich zu kühlen (hab auch extra 4 Leistungsstake 80er von Enermax gekauft) - alledings hab ich auch so eine Konsole nie länger als 5min laufen sehen. Vielleicht ist es tatsächlich nicht möglich - wär schön gewesen - leise ist sie auf jeden Fall - aber 15min ist nicht mein Ziel gewesen. Vielleicht fällt mir irgenwann eine Lösung ein.

Takeshi

Hast du den Lüfter mal "direkt" am Netzteil (auf dem Mainboard) angeschlossen? Also nicht im Netzteil selbst, aber halt direkt an der 12V Schiene, an den Stiften, die vom Netzteil kommen. Da MUSS der laufen, wenn nicht, ist der Lüfter defekt, verpolt oder gar nicht angeschlossen.

Nudelsose

Mich würden ja mal Fotos von einer PS3 mit 4 80er Lüftern interessieren? Kann mir das grad garnicht vorstellen?

Gruß

SubAce


Nudelsose

Oha =) das sieht ja krass aus. Und das ist wirklich leiser?

Gruß

juppi82

Zitat von: SubAce am 03. Oktober 2011, 21:01:08
Und nach 15min. schaltet sie sich dann auch wieder wegen Überhitzung ab.

Hab den Eindruck, daß es da irgendwo an der Wärmeübertragung hapert, sei es über oder unter den IHS.

Gruß
J

SubAce

Leiser als vorher auf jeden Fall. Ist eine V2. Die hat zuletzt immer direkt hochgedreht und war unerträglich laut. Jetzt hört man die fast gar nicht.

Mit dem normalen Lüfter hat sie sich nicht ausgeschaltet. D.h. Themperaturen von Cell und RSX messen -bzw. ich denke einfach, das die Lüfter noch nicht genug sind.

Ich werde die demnächst nochmal offen betreiben, dann merke ich ja wo es warm wird (ausgenommen Cell und RSX die messe ich extra). Nur mit dem einen 120er Lüfter war das Mainboard zu warm. Denke das Problem könnte immer noch da sein.

Eine zusätzliche Lüftersteuerung für die 4 Lüfter wird wohl auch nichts bringen, da die ja schon auf 12V laufen - also volllast.

Nudelsose

Ware es aber nicht schlauer Cell und RSX mit Wasser zu kühlen?

SubAce

Werden sie doch.

Die Wasserkühlung kühlt Cell und RSX - hatte am Anfang nur einen 120er Lüfter zusätzlich drin, um zusätzlich zu kühlen (Komponenten). Da schaltetet sich die PS3 schon nach 5min wegen überhitzung ab. Deswegen hab ich 4 80er eingebaut und extra Plexiglas zuschneiden lassen. Jetzt sind es 15min. und dann schaltet sie sich ab.

Muss eben herausfinden woran es liegt.
Entweder die Wasserkühlung ist nicht effizient genug (glaube ich aber weniger - der Reserator hat 2,5L Wasser - der müsste mehr als 15min schaffen. So schnell kann der eigebtlich nicht aufheitzen). Oder das Mainboard wird zu heiß, wie vorher auch - dann weiß ich aber nicht wie ich das noch mehr als mit den 4 80ern kühlen soll oder das Netzteil wird zu warm - laut anderen Foren soll das wohl ein möglicher Grund sein - konnte ich aber noch nicht bestätigen.

Muss sie wieder auseinander nehmen und offen betreiben mit den 4 80ern und dann herausfinden wo es zu warm wird - aber was ich daran dann ändern kann, weiß ich jetzt noch nicht.

Ich könnte das Mainboard ja in ein Aquarium mit Öl schmeißen und die Kabel verlängern - wär abere ne schmierige Angelegenheit  ;D

Nudelsose

Vorallem wäre es die Frage ob das Öl gut ist? =) bist du wirklich weiblich?

Gruß