CECH 2504A; starten nicht möglich, der richtige Systemspeicher wurde nicht gef.

Begonnen von the one, 03. Juli 2015, 19:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

the one

Hallo an alle brauche eure Hilfe.

PS3 startet und nach ca 15 sec. kommt ein Bild mit der Fehlermeldung: Starten nicht möglich, der richtige Systemspeicher wurde nicht gefunden. HD LED leuchtet bzw. blinkt auch nicht. Also Festplatte gegen eine i.o. getauscht selbes bild, alte HDD ist auch ok wurde getestet.

Auseinander geschraubt und die 5V an SATA gemessen: 0,5V wird angezeigt. Hat einer vielleicht ein Stromlaufplan für JSD-001 da ich nicht weis von wo die 5V ankommen müssen.

Danke für eure Hilfe.

grave_digga

Mal alle Sicherungen durchmessen. Irgendwo muß da ja was im Argen liegen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zur v9 gibt es keine Service Manuals im Umlauf. Das sollte aber auch ohne noch gut lösbar sein. Oft sitzt da eine Sicherung, davor ein Spannungswandler und davor ist eine Spannung, die definitiv vorhanden ist, da die Konsole sonst gar nicht laufen würde.

Da du ja nach einem Schaltplan fragst, gehe ich davon aus, du bist etwas bewandert im Bereich Elektronik?

the one

Ja, bin ausgebildeter Elektroniker kenn mich gut mit Schaltplänen aus. Alle Sicherungen i.o. Vor der Sicherung TH 3280 sitzt ein 6 beiner Transistor da liegen die 5V aber am Ausgang nicht. Man könnte jetzt sagen ok der ist defekt aber die 5V liegen auch nicht am USB jetzt vermute ich der wird nicht geschaltet warum auch immer

the one

Also hab den Fehler gefunden war doch nur der eine (Transistor) defekt, den hab ich ausgetauscht danach lief alles wieder einwandfrei. Es ist ein 6 beiner genau neben der Sicherung TH 3280, den hab ich ausgetausch, bin mir nicht 100% sicher was es für ein bauteil ist weil ich kein Schaltplan habe und über die Codierung konnte ich es auch nicht finden. (Ersatzteil aus einer Schlacht PS3 ausgelötet)

Danke für die mit arbeit ::)

Takeshi

Ich denke eher, das ist ein IC, das die Spannung einschaltet. Die haben üblicherweise neben Masse die Eingangsspannung, die gleiche Spannung als Ausgangsspannung und Enable. Hin und wieder gibt es noch eine Rückmeldung und einen Pin N/C. Davon sitzen mehrere drauf. Gibt aber auch viele, die genau so aufgebaut sind, nur dass die Ausgangsspannung niedriger ist, das sind dann die schaltbaren Linearregler.

Ist aber auch egal, Hauptsache es läuft.