PS3 v7-8 Laufwerk - Laser tauschen (3-874-913-01)

Leider habe ich für das Laufwerk kein Bild mit den Schrauben, mit Buchstaben habe ich die in den anderen Bildern aber dennoch.

Bei diesem Laufwerk ist es im Gegensatz zu den anderen Laufwerken wirklich etwas einfacher den Laser samt Schlitten zu tauschen. Hast du also den Schlitten dabei, tausche die komplette Einheit. Falls nicht, sind hier aber beide Varianten erklärt.
Es darf sich keine Disk im Laufwerk befinden!

Klappe den Clip nach oben. (orangene Linien ignorieren)

ps3_lw_r4_laser_01.jpg

Löse jetzt die drei Schrauben auf der Oberseite ...

ps3_lw_r4_laser_02.jpg

... und die anderen 5 auf der Unterseite.

ps3_lw_r4_laser_03.jpg

Jetzt kannst du den Deckel (samt Datenkabel) vom Laufwerk herunternehmen.
Nimm den Teller herunter (später nicht vergessen!) und zieh den Klebstreifen ab. Den Klebstreifen kannst du beim Zusammenbauen weg lassen. Der ist an sich ohne Bedeutung.

ps3_lw_r4_laser_04.jpg

Nun lässt sich auch der Boden entfernen.

ps3_lw_r4_laser_05.jpg

Schiebe den Laser nach ganz hinten. Ziehe alle Kabel von der Platine, drück die Nase weg (orange oben) und nimm die Platine aus der Halterung, ...

ps3_lw_r4_laser_06.jpg

... kappe sie nach hinten. Lege den Clip um, um auch das Kabel vom Laser von der Platine lösen zu können.

ps3_lw_r4_laser_07.jpg

Entferne die vier Schrauben, um den Schlitten aus dem Laufwerk nehmen zu können.

ps3_lw_r4_laser_08.jpg

Hast du den kompletten Schlitten als Ersatzteil, dann ist für dich hier Schluss, du kannst den neuen Schlitten hier einsetzen (Kabel vom Laser nicht vergessen, auf die Richtung achten!) und nach dem Tutorial rückwärts das Laufwerk wieder zusammenbauen.
Hast du nur den Laser, geht es weiter: Drücke den linken Bügel (oben) herunter und nach außen, danach den rechten ebenfalls, so dass du den Bügel entfernen kannst. Drehe den Schlitten rum, drücke den Haltebügel (unteres Bild) hoch und drücke ihn weg.

ps3_lw_r4_laser_09.png

Jetzt kannst du die beiden Stangen herausziehen und den Laser damit heraus nehmen. Kabel vom Laser abziehen. Achte später darauf, dass du es genau so an den neuen Laser steckst und nicht anders herum.

ps3_lw_r4_laser_10.jpg

Zuletzt noch den Hebelarm an den neuen Laser schrauben und das Laufwerk wieder rückwärts zusammenbauen.

ps3_lw_r4_laser_11.jpg
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020