Doch keine Gebrauchtspielesperre ... zumindest vorerst.
24.06.2013, 01:55 von Takeshi
Es ist nicht mehr ganz neu und es dürfte inzwischen jeder mitbekommen haben. Die Mitarbeiter von Sony haben offensichtlich gesehen, wie Microsoft für die Ankündigungen zerrissen wurde und so hat man sich dazu entschieden keine Gebrauchtspielesperre einzuführen und keine regelmäßige Internetverbindung zu verlangen. Microsoft hat die Sache inzwischen auch in die gleiche Richtung korrigiert.
Das ist erst einmal ein klarer Sieg für den Verbraucher, allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass diese Funktionen jederzeit nachgeschoben werden können. Es ist durchaus denkbar, dass in ein paar Jahren ein Update erscheint, das Gebrauchtspiele für alle ab sofort erscheinenden Spiele verbietet und wer das Update nicht installiert, der kommt nicht ins Netzwerk und kann die neuesten Spiele nicht spielen - halt so, wie es mit der Zwangsabschaffung von Linux oder der Unterbindung einer Hardware von Drittherstellern bereits auf der PS3 gelaufen ist.
Gebrauchte Spiele gehen nicht, das ist richtig so, und es ist nicht unsere Schuld!
26.02.2013, 22:51 von Takeshi
"Gebrauchte Spiele gehen nicht, das ist richtig so, und es ist nicht unsere Schuld!"
Auf ungefähr diesen Satz könnte man
eine kürzlich von Shuhei Yoshida getroffene Aussage herunterbrechen. Er sagt es zwar nicht direkt, aber zwischen den Zeilen kann man mit etwas Fantasie herauslesen, dass es eine Gebrauchtspielesperre geben soll, man es aber den Publishern überlässt, ob diese auch verwendet wird. Damit schiebt man den schwarzen Peter den Publishern zu und wäscht seine Hände in Unschuld - die andere verhindern ja die Gebrauchtspiele, wir geben nur die Möglichkeit.
Ähnlich läuft es derzeit mit dem Kopierschutz von Spielständen auf der PS3 ab. Auch da entscheidet der Publisher, ob die Funktion genutzt wird, oder nicht.
Besonders dreist: Dabei verspricht er noch, die "richtige Entscheidung" zu treffen, bei der Frage, ob es denn eine solche Sperre geben wird. Ob das nicht der ein oder andere etwas anders sehen wird?
Eins ist sicher. Die PS4 wird damit für viele Leute immer uninteressanter, das weiß Sony und deshalb versucht man es wahrscheinlich bloß nicht offiziell zu machen.
PSIO - Entwicklertool mit SD-Karte für die PS1
07.02.2013, 22:01 von Takeshi
Kaum zu glauben, aber auf der PlayStation tut sich noch was. Der oder die Macher von
psio.com.au entwickeln seit August 2010 an einer Art Adapter, der an den Parallel-Port der PS1 angeschlossen werden kann. An diesen kann eine SD-Karte angeschlossen werden, über die es möglich sein soll Homebrew zu starten, Spiele zu speichern und nicht zuletzt auch komplette Spiele von zu starten. Hinzu kommen soll ein eigenes OS, das dem XMB der PSP und PS3 ähnelt.
Der/die Entwickler planen irgendwann in diesem Jahr eine finale Version zu veröffentlichen. Was die kosten wird, ist noch unklar. Wirklich günstig wird es aber vermutlich nicht, denn die Platine sieht komplex aus und viel Arbeit steck auch dahinter. Ein E3-Flasher ist dagegen zum Beispiel Kindergarten.
3DS offenbar gehackt
02.01.2013, 14:20 von Takeshi
Dem Hacker
Neimod ist es nach eigenen Angaben gelungen durch eine Lücke in einem nicht genannten Spiel vollen Kernel-Zugriff auf einem unmodifizierten 3DS zu erlangen. Damit sei es nicht nur möglich beliebigen Code auszuführen, sondern auch die Region-Sperre zu umgehen, "alles ist möglich". Nintendo könne die Lücke allerdings leicht patchen.
Wann mit einem öffentlich zugänglichen Hack zu rechnen ist, ist ungewiss. Neimod gibt an kein Interesse daran zu haben, anderen damit Raubkopien zu ermöglichen.
Quelle:
tiny cardridge (30.12.2012)
4.21 CFW und noch einiges mehr!
25.10.2012, 14:12 von Takeshi
Viel getan hat sich in den letzten zwei Tagen und es wird sich offensichtlich auch noch mehr bewegen.
Angefangen hat alles damit, dass vor 2 Tagen die
Lv0-Keys (Info unten) geleakt wurden, womit eine CFW bis zur Version 4.30 möglich sein wird.
Schon vor längerer Zeit gab es Gerüchte um eine 4.21 CFW, da schon multiman damit kompatibel sein sollte. Ebenfalls vor 2 Tagen kam sie dann, die
4.21 CFW von Rogero in der Version 1.00 für CEX-Konsolen (die normalen Konsolen im Handel, sprich Retail, DEX sind Entwicklerkonsolen). Aber Vorsicht! Installier die CFW auf keinen Fall auf einer PS3 v9 oder höher, denn dies führt offensichtlich zu einem Brick! Außerdem solltest du vorher einen Dump vom Flash anfertigen.
Zur Installation muss eine 3.55 Firmware installiert sein. Das heißt Konsolen, die vorher nicht CFW-fähig waren, sind es damit auch weiterhin nicht.
Hinzu kommt, dass Homebrew für 3.55 nicht auf der 4.21 funktioniert, alle Programme müssen einen neue Signatur erhalten, was mit mit dem Programm SCETool und den neuen Keys erledigt werden kann. Meistens wurde das aber schon von anderen erledigt.
Irgendjemand ist scheinbar auch an die originale
4.30 DEX Firmware gelangt, die bisher aber noch nicht veröffentlicht wurde. Sollte es sie geben, darf diese auf keinen Fall auf einer in DEX umgewandelten Retail-Konsole installiert werden, dann das führt zum Brick.
Dank der Keys wird es aber wohl nicht mehr lange dauern, bis es eine 4.30 CFW gibt, die sich auf einer Konsole mit originaler 4.30 CFW installieren lässt.
Zum Schluss noch eine Randinfo, was Lv0, Lv1 und Lv2 überhaupt heißt: Das "Level" gibt die Ebene der Software an,auf der sie arbeitet. Lv0 ist die unterste Ebene, dies ist der Bootloader. Lv1 steht für den Hypervisor, er prüft auszuführende Programme und stellt die Schnittstelle zur Hardware dar. Lv2 bezeichnet schließlich die Oberfläche. Alle Programme sind mit Keys signiert, damit darunterliegende Ebenen die Echtheit feststellen können. Verfügt man über diese Keys, lässt sich berliebiger Code signieren und auf der Konsole starten.
(Ich hoffe ich hab in der Erklärung jetzt keinen Fehler)