Sat Anlage einrichten

Begonnen von RalleBert, 14. Mai 2008, 21:41:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem beim einrichten meiner Sat-Schüssel... natürlich ohne jegliche Messgeräte :peinlich

Die Anlage ist folgendermaßen aufgebaut: Quatto LNB am Spiegel, 4+Radio In/8-fach Out Multischalter im Keller, daran gute Single- und Twin-Dosen, alles mit gutem Kabel installiert

ABER

Ich bekomme kein Signal auf den Receiver, der hat eine Pegelanzeige und die zeigt 0% Qualität, 11% Signal.

Kann man vom LNB direkt ein Kabel am Receiver anschrauben und so mal testen? Kann man am Multischalter spannungsmäßig (Digimultimeter) was messen? Ich habe den Multischalter irgendwie im Verdacht eine Meise zu haben, denn der pfeift sehr hochfrequent - geht durch Mark und Bein, und durch die Wände auch, nachts kann man da nicht schlafen.

Irgendwelche Tips, oder doch Radioheinz um-die-Ecke anrufen und professionell einmessen lassen?

Danke, Gruß RB

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich hab letztens mal angefangen, was über SAT Anlagen zu schreiben, vllt hilft dir das schon mal beim weiteren Verständnis.

Du kannst auch direkt an das LNB gehen, musst nur an den richtigen Anschluss. Gut wäre ein analoger Receiver, da die viel schneller reagieren als digitale. Benutz am besten den HL Ausgang für den analogen Receiver, dann sollte z.B. ARD gehen. Wenn du dann kein Bild hast, stimmt die Ausrichtung nicht.

Wenn du Bild hast, dan kannst du an den Multischalter Ausgang gehen. Dort solltest du ja auch Signal haben ;)

RalleBert

Gut, dann werd ich das morgen mal testen. Heut ist zu spät für Leiterklettern. Ich hab zwar noch nen Analogen Receiver, aber keine Ahnung ob der (noch) geht. Uralt Saba SSR. Wird sich zeigen

Ich seh schon kommen das der Multi im Arsch ist, hab eben mal ein bisschen an den Eingangsseitigen F-Steckern geschraubt - zack gibt er Ruhe, als ob eine Seele zu lang ist und drinnen einen Kurzschluß verursacht. Ist aber nicht so. Ziehe ich die Stecker wieder voll an pfeift der Multi mir wieder die Ohren ab; kurios. Scheint aber auch China-sch.... zu sein. LNB ist übrigens von Triax, genau wie der Spiegel.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil einfach so Geräuscher macht. Das macht mein Netzteil vom DVD Player auch, der geht wunderbar xD

Triax "baut" (oder tut so) auch LNBs? Wusste ich gar nicht. Triax Schüssel ist aber schon mal okay. Wasn der Multischalter? Chess? *g*

RalleBert

#4
öhh Muss ch jetzt inn Keller laufen?? :motz

Nagut, mach ich

EDIT

So hier mit Bild (doch Made in Germany)

[img alt=]http://80.190.202.79/pic/u/upart/dsc.jpg[/img]

Na also. Keine Ahnung ob der was kann?!

Update: Hab mal das LNB direkt an den analogen Receiver gehangen und die Anlage ausgerichtet. Echt ´n guter Tip. Ohne Multischalter findet sogar der digitale weit über 180 Programme... Da ist wohl der Multi im Sack?! Muß der Satfritze den mal durchmessen, schauen was der sagt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Für den digitalen Receiver musst du an HH gehen, nicht HL. Dann solltest du weitaus mehr Sender finden.

Ist die Frage ob der defekt ist, oder einfach wegen irgendwas auf die falsche Ebene schaltet. Wenn der Receiver einen etwas zu hohe oder zu niedrige LNB Spannung raus gibt, dannschaltet der Multischalter auf die falsche Ebene. Das ist bei einigen Receivern sogar serienmäßig.
Die LNB Spannung vom Receiver kannst du auch mit nem Multimeter messen, aber manchmal zeigt der was falsches an, wenn noch irgend ein Signal drauf liegt.

RalleBert

#6
Dann werd ich das gleich mal umstecken, überdies war ich auch zu schnell, der Receiver findet zwar ganz viel, aber ich bekomme immer nur die Meldung "Kein Signal" auf dem Fernseher Oo

Im Satfinder hab ich aber 85-90% (in 20m steht ein Baum...) und analog ist sehr gutes Bild; cih steck jetzt erstmal um.

EDIT:

Ahh - Ohh - ein Bild, ein Ton; Welche Freude! Danke für den Hint! Jetzt ist der Hausfrieden wieder hergestelt...  ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ah, super^^

85-90% ist okay, nach der Größe des Wertes kann man sich nicht richten, gilt auch bei Receivern. Jeder gibt für die gleiche Signalestärke einen anderen Wert an, da diese nicht definiert sind. Keiner hat bestimmt, wie viel denn nun 100% sind. Der eine Receiver kommt nie über 50%, bei dem nächten geht unter 70% mal gar nichts...