Frage zum PS2 Slim Lüfterumbau und intern 5V zum MiniRouter Einbau

Begonnen von Haku, 01. Juli 2026, 22:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haku

Guten Abend, für meine Umbau PS2 Slim (V14 Board) möchte ich den Lüfter ersetzen.
Der alte gab Kratzgeräusche von sich und es besserte sich auch nur minimal nach Ölen des Lagers, also habe ich umgeschaut. Leider gibt es kaum neue PS2 OEM Ersatzlüfter, daher habe ich nun einen Laptop Lüfter gefunden, der von den Abmaßen an der Stelle des alten reinpasst. Einen größeren bzw. andere Einbauposition habe ich erstmal nicht genommen, weil die Kühlung ja so entwickelt wurde, das Luft genau dort angesaugt wird, wo der Original-Lüfter sitzt.

Den Stecker bekomme ich umgelötet, aber das Problem ist nun, dass der neue Lüfter ein 5V Modell ist, und nicht mit 8.5V (Original). Damit der jetzt nicht gegrillt wird, wollte ich einen L7805 Linearregler einbauen, der die 8.5V auf 5V regelt. Das sollte auch mit der PWM des PS2 Boards funktionieren, bei Schaltreglern bin ich da unsicher ob es geht.
Jedoch habe ich dann so (8.5-5)V * 0.4A = 1.4W maximale Abwärme vom Linear Regler zusätzlich. Hatte nun vor den mit an die Heatsink (Metallschild) zu schrauben, aber so wohl fühle ich mich nicht dabei...

Was meint ihr dazu, oder wie kann ich es sonst machen? Direkt 5V nehmen? dann läuft der Lüfter aber immer mit Vollast ;)
Gleichzeitig ist der neue Lüfter mit 5V natürlich nicht so Leistungsfähig wie der alte mit 8.5V, aber ich erhoffe mir das die Temps noch im Rahmen bleiben und die Lautstärke auch.

Ein anderer Teil des Umbau ist, statt Laufwerk den TP Link mini Router einzubauen. Den hatte ich vorher an den Front USB Anschlüssen mit Strom versorgt, braucht auch unter 500mA, alles super. Wie kann ich den am besten intern anschließen? Direkt an die 5V Quelle oder besser am USB Stecker mit anlöten. Die zweite Variante scheint mir sicherer.

Anakin94

Das mit dem Laptoplüfter hatte ich auch mal bei einer V17c so gemacht, weil da nach einer kurzen Zeit der Lüfter auf die höchste Stufe schaltete und nervte.
Ich habe diesen an den USB-Port angelötet und einen Widerstand dazwischen gesetzt, damit die Lautstärke auf einem angenehmen Level war.
Bei einer anderen V17c hatte ich es anders gemacht und zwar das Wärmeleitpad ersetzt und weitere Kühlkörper eingebaut.
Aber das wäre in deinem Fall irrelevant.
trisaster - Eure Umbauten

Wie schädlich eigentlich bei deinem Lüfter die 8,5 V wären ist fraglich.
Eigentlich dreht der Lüfter nur beim einschalten kurz hoch und schaltet kurz danach runter.
Wenn die Temperaturen im Sollbereich bleiben ist das wohl kein Problem.
Vielleicht wäre ein einfacher Widerstand in deinem Fall auch möglich, also dass eben keine 8,5 V anliegen auch nicht beim einschalten.

Für deine zweite Frage, habe ich keinen Idee.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Haku

Zitat von: Anakin94 am 02. Juli 2026, 20:57:31Das mit dem Laptoplüfter hatte ich auch mal bei einer V17c so gemacht, weil da nach einer kurzen Zeit der Lüfter auf die höchste Stufe schaltete und nervte.
Ich habe diesen an den USB-Port angelötet und einen Widerstand dazwischen gesetzt, damit die Lautstärke auf einem angenehmen Level war.
Bei einer anderen V17c hatte ich es anders gemacht und zwar das Wärmeleitpad ersetzt und weitere Kühlkörper eingebaut.
Aber das wäre in deinem Fall irrelevant.

Cool, welchen Lüfter hast du gefunden der passt? Ich habe mir einen mit der Bezeichnung rausgesucht "Lüfter ASUS X453, X453MA, MF60070V1-C320-S9A, DC5V", der geradeso von der Größe reinpassen sollte, den 4 Pin stecker muss ich aber abmachen und den PS2 Stecker anlöten. Naja auch 15€, aber kein gebrauchter, also will ich den nicht gleich grillen :)
Der genannte Lüfter ist bei Vollast leider nicht gerade silent und der Luftstrom gefühlt weniger, ist ja auch nur 10mm hoch statt 15mm und weniger Leistung bei 5V.
Bisher bin ich davon ausgegangen dass die PS2 mit dem dritten Pin die Drehzahl RPM als Signal vom Lüfter misst (typisch bei Laptops 3 pin Lüftern). Habe jetzt ein Service Manual gefunden, Revision passt nicht ganz  - SCPH-70000 series
SERVICE MANUAL 1st edition for GH-035 BOARD (LCG-chassis). Ich will es ja bei der v14 SCP-75004 umbauen. Jedenfalls ist dort der dritte Pin als "FAN_PWM" gekennzeichnet und die SPannungsversorgung kommt im Schaltplan direkt vom 8.5V Rail. Daher frage ich mich, ob der originale Slim Lüfter beim dritten Pin nicht die Drehzahl RPM misst, sondern vom Chipset über PWM die Geschwindigkeit regelt. Ist das so? Werde ich die Tage nochmal nachmessen was da anliegt.

Wenn ja wäre es möglich den Lüfter V_in an 5V Rail zu legen (mit Sicherung), GND lasse ich wie vorher und am vierten PWM Pin des Laptop Lüfters das PWM Signal von der PS2 einzuspeisen. Dann müsste die Regelung funktionieren und ich habe weniger Abwärme im L7805 oder Vorwiderstand.

Zitat von: Anakin94 am 02. Juli 2026, 20:57:31Wie schädlich eigentlich bei deinem Lüfter die 8,5 V wären ist fraglich.
Habe die Tage schon einen anderen 5V Lüfter getestet und mit 8-9V gekillt, dachte mir der müsste das aushalten, aber der IC dadrin war anderer Meinung :)

Zitat von: Haku am 01. Juli 2026, 22:09:18Direkt an die 5V Quelle oder besser am USB Stecker mit anlöten. Die zweite Variante scheint mir sicherer.
Nach dem Schaltplan würde ich es jetzt nach dem Bauteil TH... vor dem USB Stecker anschließen. Dann ist es wie am USB Anschluss abgesichert. Aber für den Lüfter mache ich dann eine extra Sicherung.

Anakin94

Zitat von: Haku am 03. Juli 2026, 12:10:00Cool, welchen Lüfter hast du gefunden der passt?
Es war reiner Zufall und schon knapp 15 Jahre her.
Denn der war aus einem Laptop (LG E500 SPRAG).
Ich erinnere mich, dass ich ihn nur einseitig verschrauben konnte.
Um den an der anderen Seite zu fixieren, hatte ich an dem Gewinde eine Brücke zum klemmen drangeschraubt.

Zitat von: Haku am 03. Juli 2026, 12:10:00Daher frage ich mich, ob der originale Slim Lüfter beim dritten Pin nicht die Drehzahl RPM misst, sondern vom Chipset über PWM die Geschwindigkeit regelt. Ist das so?
Wie der aber in der PS2 angesteuert wird, weiß ich nicht.
Aber hier sind die Lüftertypen von den PS2 Versionen aufgelistet.
Vielleicht findest du unter den Bezeichnungen Ersatz.
PS2 Dev-Wiki - Fans

Zitat von: Haku am 03. Juli 2026, 12:10:00Habe die Tage schon einen anderen 5V Lüfter getestet und mit 8-9V gekillt, dachte mir der müsste das aushalten, aber der IC dadrin war anderer Meinung :)
Okay, dann hat sich das erledigt.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
PSP:

Alle Konsolen:

Haku

Zitat von: Anakin94 am 04. Juli 2026, 02:43:49Aber hier sind die Lüftertypen von den PS2 Versionen aufgelistet.
Vielleicht findest du unter den Bezeichnungen Ersatz.
PS2 Dev-Wiki - Fans
Super, das kannte ich noch nicht. Vielleicht finde ich noch Datenblätter.
Ansonsten versuche ich mit das Signal am dritten Pin auszumessen, ob das Chipset da was sendet zum Lüfter. Ich würde gerne den Lüfter nehmen, den ich jetzt gekauft habe, den muss ich also da einpassen.

Anakin94

Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen:

Haku

Zitat von: Haku am 04. Juli 2026, 12:19:49Ansonsten versuche ich mit das Signal am dritten Pin auszumessen, ob das Chipset da was sendet zum Lüfter.

Was herausgekommen ist:

Tatsächlich scheint der dritte Pin (weißes Kabel), als PWM-Ansteuerung für die Drehzahl verwendet zu werden. Test mit Original-Lüfter: Verbunden mit GND steht der Original Lüfter still, mit VCC  läuft er auf voller Leistung. Ein RPM Signal konnte ich mit dem Oszi nicht messen daran. Ein Open Collector Ausgang konnte ich nicht feststellen, mit Pull-Up oder Pull-Down reagierte der Lüfter auf das Signal als PWM Ansteuerung (also hier Eingang, keine Signalausgabe).

Bei PC Lüftern die nur 3 Pins haben, ist der dritte als RPM Signal vom Lüfter zum PC geschaltet. Gut, dass mein neuer Lüfter den vierten Pin als PWM nutzbar hat. Also müsste es gehen, Power über 5V Rail und PWM Signal von der PS2.

Anakin94

Sobald du den PWM PC-Lüfter getestet hast, teile gern das Ergebnis.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen: