Frage zu PS2 V12 und V14 Laser und Modchip

Begonnen von Haku, 01. Juli 2026, 12:48:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haku

Update:
Ich konnte jetzt die V12 mit dem Laufwerk aus der anderen Konsole länger testen und habe leider wieder Lesefehler bei Spielen, und verhält sich wie bei der anderen Konsole. Nur das die V12 ja keinen Modbo Chip drin, hat. Also muss es doch nicht am Chip, sondern am Laufwerk liegen. Komischerweise habe ich die Probleme nun wieder seit ich das Flexkabel auch aus der anderen Konsole genommen habe, da das andere kaputt gegangen ist vom vielen an- und abstecken. Also habe ich nochmal ein neues Flexkabel bestellt und hoffe es liegt nur daran.

Fehlerbild:
Originale PS2 und PS1 Spiele werde nur sporadisch angenommen. In ganz wenigen Fällen startet es, meistens kommen Geräusche wie ein CD Player, der den Titel nicht findet. Komisch das es bei CDs und auch DVDs nicht gut liest. Manchmal kommt die Meldung, es wäre keine PS2 Disc, manchmal startet der CD Musik Player, manchmal gar nichts. Linse ist gereinigt. Mir kommt es so vor, die Konsole kann die Disc einfach nicht identifizieren. Wenn es dann mal ein Spiel bootet, dann läuft es komischerweise auch und bleibt nicht hängen. Ladezeiten eventuell etwas länger.

Anakin94

Läuft die Disk eigentlich rund?
Vielleicht auch mal den Diskteller überprüfen.
Aber das wiederum würde widersprechen, dass das Spiel nach dem erkennen durchläuft.
Probiere in der Konsole mal die Diagnose einzuschalten, ob das etwas hilft.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Haku

Zitat von: Anakin94 am 21. August 2026, 19:27:38Läuft die Disk eigentlich rund?
Augenscheinlich sieht es okay aus. Kann ich es irgendwie ausmessen?

Zitat von: Anakin94 am 21. August 2026, 19:27:38Probiere in der Konsole mal die Diagnose einzuschalten, ob das etwas hilft.
Diagnose habe ich jetzt probiert.
Das Geräusch beim Einlesen hat sich verändert, aber das Ergebnis bleibt gleich, es wird keine Disc gebootet. Im Browser zeigte er mir jetzt bei einem Versuch an, dass es eine PS2 Disc (DVD/CD) ist, aber keine Daten gelesen wurden. Ich habe nochmal verschiedene Discs probiert, auch welche die makellos waren, aber es ist das gleiche Ergebnis.

Ohne Diagnose hört es sich so an, dass der Spindel-Motor immer wieder anläuft und stoppt und dieses typische Geräusch, dass wir von CD Musik Playern von der Titelwahl kennen.

Vielleicht ist auch der Widerstand, den ich eingelötet habe nicht mehr mit gutem Kontakt, also werde ich nochmal die Konsole nochmal aufmachen und alles prüfen.

Anakin94

Zitat von: Haku am 22. August 2026, 12:29:34Augenscheinlich sieht es okay aus. Kann ich es irgendwie ausmessen?
Wenn es optisch okay aussieht, wird das in Ordnung sein.
Denn bei der PS1 gab es einige Ersatzdiskteller und da hat man es sehr deutlich erkennen können.

Ansonsten mißt man glaub ich die Rundlaufgenauigkeit mit Messuhren, aber den Aufwand würde ich nicht betreiben.

Zitat von: Haku am 22. August 2026, 12:29:34Vielleicht ist auch der Widerstand, den ich eingelötet habe nicht mehr mit gutem Kontakt, also werde ich nochmal die Konsole nochmal aufmachen und alles prüfen.
Okay mach das.
Das kannst du ja prüfen, sobald das neue Flachbandkabel vom Laser da ist.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Haku

Falls das Flexkabel keinen Unterschied macht und die Widerstände okay sind, werde ich versuchen das PMAP Tool anzuwenden. Die UART Lötpunkte habe ich gefunden, bin mir nur bei den Typen (Optical Block und Lens Type) nicht sicher, welche ich habe. Ist außer der elektrischen Kalibrierung die mechanische Kalibrierung bei den Slims überhaupt möglich? Die Justierschrauben habe ich nur bei der FAT PS2 als Beispiele gefunden.

Es wäre ja schön, wenn man die Kalibrierung ohne PC und UART Adapter machen könnte, aber das geht wohl nicht, da man den Testmode aktivieren muss, damit der EEPROM beschreibbar ist. MechaPWN macht das zwar über einen Exploit, aber die Kalibrierung geht wohl nur im Mechacon-Testmode und dafür muss zumindest ein Testpunkt auf Ground verbunden werden.

Anakin94

Zitat von: Haku am 22. August 2026, 21:05:32Ist außer der elektrischen Kalibrierung die mechanische Kalibrierung bei den Slims überhaupt möglich? Die Justierschrauben habe ich nur bei der FAT PS2 als Beispiele gefunden.
Ich zweifle daran.
Aber ich denke diese Frage kann Takeshi am besten beantworten.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Haku

Das Flexkabel habe ich nun getauscht. Tatsächlich verhält sich die PS2 beim Lesen der Disk jetzt anders, kein geschwirre mehr um den Anfang zu finden. Also war das alte Flexkabel fehlerhaft.

Das Booten ist aber leider immer noch sehr unzuverlässig. Manchmal booten Cds und DVDs (original), meistens zeigt die Konsole jetzt eine PS2 DVD Rom an (gelbe Disc), wenn ich starten will kommt aber die Meldung, es wären keine Daten auf der Disc. Natürlich sind auf den Original Discs die Daten drauf, habe ja auch früher damit gespielt.

Als nächstes werde ich die Widerstände prüfen und das PMAP Tool in den nächsten Tagen ausführen.

Anakin94

Zitat von: Haku am 06. September 2026, 14:40:22... und das PMAP Tool in den nächsten Tagen ausführen.

Das würde mich am meisten interessieren, ob das was bringt und was sich überhaupt verändert.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Haku

#23
Nach einigen Schwierigkeiten und anderen Unterbrechungen nun der Bericht:

Die Widerstände habe ich nochmals ausgemessen, und die waren in Ordnung, also alles wie es soll / erwartet verbunden.

Mit dem PMAP hatte ich Schwierigkeiten:
Testmode starten über GND zum Testmode Pin hat funktioniert.
Die Kommunikation aber ertmal nicht, ich hatte auch nur einen USB->TTL Adapter mit 5V Logiklevel, bin dann aber drauf gekommen dass 3,3V Logiklevel zwingend ist, also habe ich einen Spannungsteiler verwendet.
Die Daten kamen beim RXD Punkt der PS2 an, aber keine Rückantwort über den TXD Pin...
Darauf habe ich den SubZeroFix am Kondensator vorübergehend abgelötet, und nun kam tatsächkich vom Mechacon die Antwort über den TXD Pin.
Nun aber das nächste Problem: Die PMAP Software wollte die Daten nicht lesen / erkennen. Ich habe mir dann die empfangenen Daten für Ident Abfrage ausgeben lassen und es war eine Zahl.
Scheinbar ist die PMAP v1.2 mit meiner Slim Version nicht kompatibel. Jedenfalls war die Kalibrierung wegen den Kommunikationsproblemen leider nicht möglich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Linux Variante genommen habe von PMAP.
Wenn es jedoch funktioniert, sollte eine elektrische Kalibrierung für die Slims jedoch möglich sein. Ein gutes Beispielvideo für Windows habe ich auch gefunden (https://youtu.be/vbnsQXGONPI?t=4662), wo es funktioniert hat, ist jedoch keine V12 im Video. Ein gutes Tutorialvideo gibt es auch hier https://www.youtube.com/watch?v=i0Wv72_DV9c&feature=youtu.be für eine Fat PS2.

Zunächst lässt sich mit PMAP der Konsole der Laufwerk-Motor und der optische Block (Laser-Einheit) neu konfigurieren (auch bei Wechsel des Lasers), das ist sicherer als Lenschanger und entspricht dem Vorgehen, wie es in Sony Service Centern gemacht wurde.
Mit der mechanischen Kalibrierung soll der Jitter minimiert werden. Mit der elektrischen Kalibrierung wird das Signal und Ansteuerung von CD, DVD-SL und DVD-DL neu kalibriert und die Werte im EEPROM des Mechacon gespeichert. Somit ist das Laufwerk von den Signalen so gut wie möglich an die Spezifikationen von Sony angepasst und alle Discs wieder gelesen werden können. Sollte das Laufwerk aber beschädigt sein (Spulen gebraten oder Spindel dreht nicht, Laser bewegt sich nicht, Laser-Diode defekt), dann wird auch die Kalibrierung nicht mehr funktionieren.

Mit meinen geänderten Widerständen und der V12 habe ich erstmal keinen Efolg. Ich habe mir jetzt überlegt, eine andere Slim mit Leseproblemen zu kaufen, die den Sony-Fix schon drin hat und eine neue Lasereinheit einzubauen. Dann habe ich hoffentlich erstmal Ruhe.

Anakin94

Danke für den ausführlichen Bericht.
Klingt aber wirklich nach viel Arbeit und Zeitinvestition.
Wobei mir dann am Ende gar nicht klar wird, wenn ich einen neuen Chinalaser habe und er schlecht liest, ob er einfach nur mit dem PMAP Tool kalibriert werden muss oder der bereits verschlissen oder von schechter Qualität ist.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Haku

#25
Zitat von: Anakin94 am 23. September 2026, 20:24:34Klingt aber wirklich nach viel Arbeit und Zeitinvestition.
War schon recht aufwendig, da ich doch häufiger nicht weiterkam und recherchieren musste. Gehört auch etwas Glück dazu dass es auf Anhieb klappt.

Ich gehe davon aus, dass meine eingelöteten Widerstände nicht gut funktionieren bzw. der Austausch von SPU Laufwerk auf PVR die Probleme macht. Obwohl ich den Lenschanger ausgeführt auch nochmal probiert habe.
Im Moment liest die Konsole PS2 DVDs recht gut, und auch PS2 CDs gehen. Jedoch PS1 Cds werden gar nicht gelesen und auch Audio CDs nicht, dann bekomme ich auch wieder einen Geruch nach heißen Laser-Spulen. Daber ist es aber kein Mecha Crash, da reset und Controller noch funktionieren. Daher habe ich mir nun eine 77004 besorgt und probiere es, damit ich meine PS2 und PS1 Spiele von Disc spielen kann.


Zitat von: Anakin94 am 23. September 2026, 20:24:34Wobei mir dann am Ende gar nicht klar wird, wenn ich einen neuen Chinalaser habe und er schlecht liest, ob er einfach nur mit dem PMAP Tool kalibriert werden muss oder der bereits verschlissen oder von schechter Qualität ist.

Beides ist im Prinzip möglich. Daher finde ich es auf jeden Fall besser zunächst den originalen Laser versuchen zu kalibrieren, es gibt hier ja Erfolgsberichte, dass danach ein "defekter" Laser wieder funktionierte.

Bei Nachbau Lasern kann man sich da nicht sicher sein, aber auch hier könnte eine Kalibrierung zumindest Besserung bringen, wenn es so nicht geht. Es gibt da ja dann nichts zu verlieren :)

Vielen Dank Anakin für deine Hilfe bei der Reparatur. Immerhin habe ich einiges neues erfahren können.