Frage zu PS2 V12 und V14 Laser und Modchip

Begonnen von Haku, 01. Juli 2026, 12:48:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haku

Update:
Ich konnte jetzt die V12 mit dem Laufwerk aus der anderen Konsole länger testen und habe leider wieder Lesefehler bei Spielen, und verhält sich wie bei der anderen Konsole. Nur das die V12 ja keinen Modbo Chip drin, hat. Also muss es doch nicht am Chip, sondern am Laufwerk liegen. Komischerweise habe ich die Probleme nun wieder seit ich das Flexkabel auch aus der anderen Konsole genommen habe, da das andere kaputt gegangen ist vom vielen an- und abstecken. Also habe ich nochmal ein neues Flexkabel bestellt und hoffe es liegt nur daran.

Fehlerbild:
Originale PS2 und PS1 Spiele werde nur sporadisch angenommen. In ganz wenigen Fällen startet es, meistens kommen Geräusche wie ein CD Player, der den Titel nicht findet. Komisch das es bei CDs und auch DVDs nicht gut liest. Manchmal kommt die Meldung, es wäre keine PS2 Disc, manchmal startet der CD Musik Player, manchmal gar nichts. Linse ist gereinigt. Mir kommt es so vor, die Konsole kann die Disc einfach nicht identifizieren. Wenn es dann mal ein Spiel bootet, dann läuft es komischerweise auch und bleibt nicht hängen. Ladezeiten eventuell etwas länger.

Anakin94

Läuft die Disk eigentlich rund?
Vielleicht auch mal den Diskteller überprüfen.
Aber das wiederum würde widersprechen, dass das Spiel nach dem erkennen durchläuft.
Probiere in der Konsole mal die Diagnose einzuschalten, ob das etwas hilft.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Haku

Zitat von: Anakin94 am 21. August 2026, 19:27:38Läuft die Disk eigentlich rund?
Augenscheinlich sieht es okay aus. Kann ich es irgendwie ausmessen?

Zitat von: Anakin94 am 21. August 2026, 19:27:38Probiere in der Konsole mal die Diagnose einzuschalten, ob das etwas hilft.
Diagnose habe ich jetzt probiert.
Das Geräusch beim Einlesen hat sich verändert, aber das Ergebnis bleibt gleich, es wird keine Disc gebootet. Im Browser zeigte er mir jetzt bei einem Versuch an, dass es eine PS2 Disc (DVD/CD) ist, aber keine Daten gelesen wurden. Ich habe nochmal verschiedene Discs probiert, auch welche die makellos waren, aber es ist das gleiche Ergebnis.

Ohne Diagnose hört es sich so an, dass der Spindel-Motor immer wieder anläuft und stoppt und dieses typische Geräusch, dass wir von CD Musik Playern von der Titelwahl kennen.

Vielleicht ist auch der Widerstand, den ich eingelötet habe nicht mehr mit gutem Kontakt, also werde ich nochmal die Konsole nochmal aufmachen und alles prüfen.

Anakin94

Zitat von: Haku am 22. August 2026, 12:29:34Augenscheinlich sieht es okay aus. Kann ich es irgendwie ausmessen?
Wenn es optisch okay aussieht, wird das in Ordnung sein.
Denn bei der PS1 gab es einige Ersatzdiskteller und da hat man es sehr deutlich erkennen können.

Ansonsten mißt man glaub ich die Rundlaufgenauigkeit mit Messuhren, aber den Aufwand würde ich nicht betreiben.

Zitat von: Haku am 22. August 2026, 12:29:34Vielleicht ist auch der Widerstand, den ich eingelötet habe nicht mehr mit gutem Kontakt, also werde ich nochmal die Konsole nochmal aufmachen und alles prüfen.
Okay mach das.
Das kannst du ja prüfen, sobald das neue Flachbandkabel vom Laser da ist.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
PSP:

Alle Konsolen:

Haku

Falls das Flexkabel keinen Unterschied macht und die Widerstände okay sind, werde ich versuchen das PMAP Tool anzuwenden. Die UART Lötpunkte habe ich gefunden, bin mir nur bei den Typen (Optical Block und Lens Type) nicht sicher, welche ich habe. Ist außer der elektrischen Kalibrierung die mechanische Kalibrierung bei den Slims überhaupt möglich? Die Justierschrauben habe ich nur bei der FAT PS2 als Beispiele gefunden.

Es wäre ja schön, wenn man die Kalibrierung ohne PC und UART Adapter machen könnte, aber das geht wohl nicht, da man den Testmode aktivieren muss, damit der EEPROM beschreibbar ist. MechaPWN macht das zwar über einen Exploit, aber die Kalibrierung geht wohl nur im Mechacon-Testmode und dafür muss zumindest ein Testpunkt auf Ground verbunden werden.

Anakin94

Zitat von: Haku am 22. August 2026, 21:05:32Ist außer der elektrischen Kalibrierung die mechanische Kalibrierung bei den Slims überhaupt möglich? Die Justierschrauben habe ich nur bei der FAT PS2 als Beispiele gefunden.
Ich zweifle daran.
Aber ich denke diese Frage kann Takeshi am besten beantworten.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen:

Haku

Das Flexkabel habe ich nun getauscht. Tatsächlich verhält sich die PS2 beim Lesen der Disk jetzt anders, kein geschwirre mehr um den Anfang zu finden. Also war das alte Flexkabel fehlerhaft.

Das Booten ist aber leider immer noch sehr unzuverlässig. Manchmal booten Cds und DVDs (original), meistens zeigt die Konsole jetzt eine PS2 DVD Rom an (gelbe Disc), wenn ich starten will kommt aber die Meldung, es wären keine Daten auf der Disc. Natürlich sind auf den Original Discs die Daten drauf, habe ja auch früher damit gespielt.

Als nächstes werde ich die Widerstände prüfen und das PMAP Tool in den nächsten Tagen ausführen.

Anakin94

Zitat von: Haku am Gestern um 14:40:22... und das PMAP Tool in den nächsten Tagen ausführen.

Das würde mich am meisten interessieren, ob das was bringt und was sich überhaupt verändert.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen: