Frage zu PS2 V12 und V14 Laser und Modchip

Begonnen von Haku, 01. Juli 2026, 12:48:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haku

Hallo, ich bin froh hier viele Infos zur PS2 gefunden zu haben. Im Moment bin ich dabei zwei PS2 Slims wieder lauffähig zu bekommen und habe einige Unklarheiten.

Es geht um zwei PS2 Slim V12 und V14.

Problembild ist, dass die V12 Leseprobleme hatte (Stehenbleiben beim Ladebalken), dabei ist auch die Laserlinse bis zur Disc bewegt worden und Kratzer auf der Disc (Original Discs) entstanden (nicht vom Flexkabel). Potis sind von mir nicht verändert worden. Vielleicht ist der Laser hinüber (SPU3170) durch den V12 Fehler?

Zweite Konsole eine V14, die ich mit Modbo5.0 Chip ausgestattet habe, hat auch damit 2 Jahre funktioniert und konnte US PS2 und PS1 Spiele spielen. Nun habe ich jedoch immer mehr Lesefehler bei allen Disc (Original PAL-PS2, und US-PS2). Wird nur sporadisch angenommen. Verbauter Laser ist hier PVR802.

Dann habe ich gedacht tausche ich mal die Laufwerke :), da ich davon ausging das der Modchip für die Lesefehler verantwortlich ist.

Ergebnis war, die V12 mit dem PVR Laufwerk liest nun wesentlich besser (sehr gut). Liegt es also am Modchip dass die Discs nicht gelaufen sind in der V14?

Die V14 mit dem SPU3170 hat leider den Fehler das bei anschalten des Powerknopfes der Laser gegen die Endposition fährt ohne zu stoppen und rattert wie verrückt (scheinbar funktioniert der Endschalter nicht... in der anderen Konsole funktionierte der aber..) Flexkabel scheint Ok zu sein, denn tausche ich zurück ist alles wieder wie vorher.

Die V12 möchte ich gerne funktionsfähig erhalten mit Laufwerk, da ich hier auch die OVP zu diesem Modell noch habe und es original erhalten möchte. Die V14 werde ich auf FreeMCBoot und SMB share umbauen und den Modchip rausnehmen, damit es mit FreeMcBoot funktioniert.

Jetzt habe ich endlich hier einige Infos zu den Laufwerken gefunden und bin nun unsicher wie der Austausch PVR bei dem SPU V12 Board läuft. War es nur Glück? Sollte ich eine Kalibrierung vornehmen bzw Diodenstrom messen da vorher der SPU drin war, bzw Lenschanger, damit es langfristig nicht kaputt geht? Auf jedenfall wollte ich nun einen SummoneFix verbauen (vorher nicht drin) als Schutz. Aber ohne Rsf damit keine Kollision von Linse und Disc mehr stattfindet.

Ist der SPU3170 hinüber und sollte entsorgt werden, bzw braucht jemand den Schlitten noch?

Anakin94

Zitat von: Haku am 01. Juli 2026, 12:48:04Problembild ist, dass die V12 Leseprobleme hatte (Stehenbleiben beim Ladebalken), dabei ist auch die Laserlinse bis zur Disc bewegt worden und Kratzer auf der Disc (Original Discs) entstanden (nicht vom Flexkabel). Potis sind von mir nicht verändert worden. Vielleicht ist der Laser hinüber (SPU3170) durch den V12 Fehler?
Ich hatte auch mal das Problem, nur bei einer V17c.
Da schlug die Linse gegen die Disk, aber nur wenn es gebrannte CDs waren.
Ob in deinem Fall der Laser durch den MechaCon bzw. DSP Crash verursacht wurde kann sein.
In dem Zustand funktioniert Reset und StandBy nicht.
Die Konsole muss vom Strom genommen werden, danach gehen die Funktionen wieder, nur eben dass sie nichts mehr liest.

Zitat von: Haku am 01. Juli 2026, 12:48:04Zweite Konsole eine V14, die ich mit Modbo5.0 Chip ausgestattet habe, hat auch damit 2 Jahre funktioniert und konnte US PS2 und PS1 Spiele spielen. Nun habe ich jedoch immer mehr Lesefehler bei allen Disc (Original PAL-PS2, und US-PS2). Wird nur sporadisch angenommen. Verbauter Laser ist hier PVR802.
Hast du eigentlich mal die Linse gereinigt?
Bei allen Disks ist schon auffällig.
Häufig funktionieren DVDs einfach nicht mehr und CDs schon, oder auch umgekehrt.

Zitat von: Haku am 01. Juli 2026, 12:48:04Ergebnis war, die V12 mit dem PVR Laufwerk liest nun wesentlich besser (sehr gut). Liegt es also am Modchip dass die Discs nicht gelaufen sind in der V14?
Das kann sein.
Aber eigentlich sollte bei so einem Tausch das ganze nicht funktionieren.
Es müsste Lenschanger vorher ausgeführt werden.
Es sind auch noch Werte von Bias und Gain hinterlegt, die kann man aber nicht so einfach manuell einstellen.
Möglicherweise passen die Werte besser.
Ansonsten hilft es, wenn Disks nicht erkannt werden, wenn man vor dem einlegen, die Diagnose einschaltet, in den Browser geht und schaut, ob sie dann erkannt wird.
Ob es was an der Lesbarkeit während des spielens ändert, weiß ich nicht.

Zitat von: Haku am 01. Juli 2026, 12:48:04Die V14 mit dem SPU3170 hat leider den Fehler das bei anschalten des Powerknopfes der Laser gegen die Endposition fährt ohne zu stoppen und rattert wie verrückt (scheinbar funktioniert der Endschalter nicht... in der anderen Konsole funktionierte der aber..) Flexkabel scheint Ok zu sein, denn tausche ich zurück ist alles wieder wie vorher.
Das hatte ich 2 Mal mit einem defekten Laufwerkskabel.
Kannst du mit einem Multimeter den Endschalter auf Durchgang beim betätigen testen?

Zitat von: Haku am 01. Juli 2026, 12:48:04Auf jedenfall wollte ich nun einen SummoneFix verbauen (vorher nicht drin) als Schutz. Aber ohne Rsf damit keine Kollision von Linse und Disc mehr stattfindet.
Das hilft nur leider bei einem MechaCon/DSP Crash nicht.
Am besten den SubZero Fix zum Summ0ne Fix ergänzen.
Da wird der Rsf Teil ersetzt.
trisaster - SubZero Fix V9 bis V12
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Haku

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Zitat von: Anakin94 am Heute um 20:27:38
    In dem Zustand funktioniert Reset und StandBy nicht.
    Die Konsole muss vom Strom genommen werden, danach gehen die Funktionen wieder, nur eben dass sie nichts mehr liest.

Ich hatte ein PS1 Original Spiel drin, Tony Hawk 2, dabei ist sie beim Level laden nicht weitergekommen und es kamen komische Geräusche. Ich konnte aber noch resetten, CD und Linse gereinigt, dann habe ich es nochmal probiert, und es blieb bei der gleichen Stelle hängen. Dann habe ich die Disc nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass Nahe der Mitte ein kreisrunder Kratzer war...
Das Spiel habe ich dann nochmal in der PS1 probiert, und zum Glück konnte die es noch lesen, trotz des Kratzers.
Später habe ich dann ein PS2 Spiel, welches ich vorher gespielt hatte, nochmal genauer angeschaut und auch dort kreisrunde Kratzer gefunden. Dann habe ich mir gedacht, erstmal dieses Laufwerk nicht mehr zu benutzen. Die Schraube zur Abstandseinstellung zw. Disc und Linse habe ich auch nicht gefunden.

Hast du eigentlich mal die Linse gereinigt?

Ja, Linsen hatte ich zwischen den Versuchen und auch nach dem Umbau mit Isoprop und Wattestab vorsichtig gereinigt.

Bei der Modbo V14 Konsole, war das Fehlerbild so, dass die Disc nicht erkannt wurden, es kam die Meldung dass es keine PS2 Disc sei, obwohl es eine war (nur Originale US und PAL PS2 Spiele).  Nach mehrmals resetten ging es ab und zu wieder und das Spiel ist gestartet und war auch sehr gut spielbar keine Aussetzer, wenn es dann mal gestartet ist. PS1 lief im Vergleich glaube ich noch besser.
Vielleicht habe ich den Chip auch nicht gut genug eingebaut / Leitungen zu lang oder so, hatte mir aber Mühe gegeben... Ich mache morgen nochmal ein Bild.
FreeMcBoot lief auf dieser Konsole auch nur wenn ich den Chip im Bootmenü deaktiviert habe, aber da gibt es wohl eine Inkompatibilität wie ich mal gelesen habe.

Es müsste Lenschanger vorher ausgeführt werden.
    Es sind auch noch Werte von Bias und Gain hinterlegt, die kann man aber nicht so einfach manuell einstellen.
    Möglicherweise passen die Werte besser.

Sollte ich den Lenschanger noch durchführen, auch wenn es jetzt schon gut zu funktionieren scheint? Sonst wollte ich versuchen ob ich den Dioden Strom irgendwie messen kann, um zu schauen wie der jetzt überhaupt angesteuert wird. Ich würde es gerne so einstellen, dass es etwas länger hält.

Kannst du mit einem Multimeter den Endschalter auf Durchgang beim betätigen testen?

Werde ich noch machen. Die Flexkabel sind doch identisch? Bei dem einen war der Mechanismus zur Befestigung am Lasermodul anders. (Klappe/Schieber für Flexkabel-Buchse)

Das hilft nur leider bei einem MechaCon/DSP Crash nicht.
    Am besten den SubZero Fix zum Summ0ne Fix ergänzen.

Danke für die Info. Ich werde versuchen den zu realisieren, habe nochmal geschaut, mein Board hat die Sony Schaltung noch nicht drauf ( GH-032-11 ). Habe leider nur bedrahtete Bauteile, keine SMDs, aber sollte alles hier haben.

Ich mach nochmal ein anderes Thema auf bezüglich Lüfter und Spannungswandler, damit es übersichtblich bleibt.

Anakin94

Zitat von: Haku am 01. Juli 2026, 21:55:17Bei der Modbo V14 Konsole, war das Fehlerbild so, dass die Disc nicht erkannt wurden, es kam die Meldung dass es keine PS2 Disc sei, obwohl es eine war (nur Originale US und PAL PS2 Spiele).
Wenn das nur bei gebrannten Spielen so war, liegt das sehr sicher am Chip.
Und wenn es auch bei Originalen so war, kann es auch am Chip liegen, muss es aber nicht.

Zitat von: Haku am 01. Juli 2026, 21:55:17PS1 lief im Vergleich glaube ich noch besser.
Vielleicht habe ich den Chip auch nicht gut genug eingebaut / Leitungen zu lang oder so, hatte mir aber Mühe gegeben...
Könnte an den Einbaupunkten A,B,G,H und I liegen.
Denn für PS1 wird SX und ich meine ebenfalls der DVD Punkt Y benötigt.

Zitat von: Haku am 01. Juli 2026, 21:55:17FreeMcBoot lief auf dieser Konsole auch nur wenn ich den Chip im Bootmenü deaktiviert habe, aber da gibt es wohl eine Inkompatibilität wie ich mal gelesen habe.
Verwende Version 1.965 und ersetze die USB-Treiber und die Apps mit den aktuellen Versionen.
Diese läuft bei mir mit dem Infinity und allen Clones.

Zitat von: Haku am 01. Juli 2026, 21:55:17Sollte ich den Lenschanger noch durchführen, auch wenn es jetzt schon gut zu funktionieren scheint?
Nein, würde ich nicht riskieren.

Zitat von: Haku am 01. Juli 2026, 21:55:17Werde ich noch machen. Die Flexkabel sind doch identisch? Bei dem einen war der Mechanismus zur Befestigung am Lasermodul anders. (Klappe/Schieber für Flexkabel-Buchse)
Die Flexkabel sind zwischen V12 bis V15 untereinander tauschbar und somit identisch.
Die Mechanik zwischen PVR-802W und der KHM-430X Serie sollten auch gleich sein.
Nur mit SPU-3170 Laser ist meine ich ein anderer Schlitten und ich glaube auch gelesen zu haben, ein anderes Gehäuse vorhanden.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
PSP:

Alle Konsolen:

Haku

Zitat von: Anakin94 am 02. Juli 2026, 20:45:09Wenn das nur bei gebrannten Spielen so war, liegt das sehr sicher am Chip.
Und wenn es auch bei Originalen so war, kann es auch am Chip liegen, muss es aber nicht.
Habe nur mit Original Discs probiert. Hatte mir den Chip eingebaut, da ich einige NTSC Spiele habe, die ich gerne von der Disc spielen wollte. Von 10 mal probieren, hat er die Discs aber nur 1 mal gelesen, PAL Spiele wurden auch manchmal abgelehnt, angeblich keine PS2 Disc.

Zitat von: Anakin94 am 02. Juli 2026, 20:45:09Könnte an den Einbaupunkten A,B,G,H und I liegen.
Denn für PS1 wird SX und ich meine ebenfalls der DVD Punkt Y benötigt.
Muss ich noch nachsehen, wie die bei mir angeschlossen sind. Matrix Logo und BootMenü liefen jedenfalls immer fehlerfrei.

Zitat von: Anakin94 am 02. Juli 2026, 20:45:09Verwende Version 1.965 und ersetze die USB-Treiber und die Apps mit den aktuellen Versionen.
Diese läuft bei mir mit dem Infinity und allen Clones.
Ok danke, vielleicht kann ich den Chip dann auch drin lassen, wenn es funzt.

Zitat von: Anakin94 am 02. Juli 2026, 20:45:09Nur mit SPU-3170 Laser ist meine ich ein anderer Schlitten und ich glaube auch gelesen zu haben, ein anderes Gehäuse vorhanden.
Der PVR samt seinen Schlitten passt in mein "SPU-Gehäuse" gut rein, erste Versuche waren gut, werde aber nochmal schauen, ob der komplett kompatibel ist.

Danke für die Tipps!

Anakin94

Zitat von: Haku am 03. Juli 2026, 12:21:49Matrix Logo und BootMenü liefen jedenfalls immer fehlerfrei.
In dem Fall ist das echt schwierig.
Vielleicht ist auch der Chip einfach nicht gut.

Zitat von: Haku am 03. Juli 2026, 12:21:49Muss ich noch nachsehen, wie die bei mir angeschlossen sind. Matrix Logo und BootMenü liefen jedenfalls immer fehlerfrei.
Die genannten Punkte sind nicht für den BIOS Patch, sondern für die Verbindungen zwischen DSP und MechaCon.
Der MechaCon ist auch für die Sicherheitsfunktionen der PS2 zuständig.
Eventuell sind da die Kabel zu lang, oder es ist wirklich der Chip.
Aber genau, schau da mal nach.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen:

Haku

Habe jetzt ein paar Bilder gemacht von den Kabeln am Modchip:

Die Gehäuse von 70004 v12 und 75004 V14 sind auch etwas unterschiedlich (der Ausschnitt, in dem die Lasereinheit sich bewegt. Vielleicht war hier das Problem, dass der Laser SPU im Gehäuse der 75004 v14 angestoßen ist und den Endschalter nicht erreicht hat. Hatte ich vorher gar nicht bemerkt...

Edit: Endschalter am SPU Laser funktioniert (Durchgang mir Multimeter bei Betätigung)

70004 v12 (original mit SPU3170):

75004 v14 (original mit PVR802w):

Aber da der SPU Laser wahrscheinlich eh nicht mehr zu reparieren ist, werde ich das Laufwerk weglassen. Vielleicht kann ich per Modchip dann auch OPL starten ohne FreeMCBoot / FreeDVDBoot.

Anakin94

Die Kabel sind schon recht kurz, ggf. hätte man GND noch kürzer machen können, indem man einen Alternativpunkt benutzt.
Aber ob es daran liegt bezweifle ich, denn der BIOS-Patch funktioniert ja.
Die Lötpunkte sehen auch in Ordnung aus.
Ggf. Punkt H mal prüfen.

Zitat von: Haku am 04. Juli 2026, 12:04:37Vielleicht kann ich per Modchip dann auch OPL starten ohne FreeMCBoot / FreeDVDBoot.
Theoretisch sollte das gehen.
Ich habe nur mal mitbekommen, dass einige Chips die PS2 nicht ganz initialisieren lassen, wenn man Homebrew über den Chip starten lässt.
Die Spielsprache kann beispielsweise englisch sein, obwohl die PS2 auf Deutsch eingestellt ist.
Aber ob das stimmt, kann ich nicht bestätigen.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen: