DHL Kleinpakete

Begonnen von Anakin94, 01. Juli 2025, 02:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anakin94

Mich nerven diese DHL Kleinpakete.
Bei eBay steht beim Versand -> DHL Paket und in der Sendungsverfolgung erfahre ich erst, dass es ein Kleinpaket ist.

Meine Probleme damit.
1. Ich lasse meine DHL Sendungen dauerhaft an eine Packstation umleiten.
Das klappt bei Paketen und Päckchen, aber nicht mit Kleinpaketen.

2. Wenn ich verhindert bin und nicht kann, wird es nur in eine Filiale zugestellt und das macht mir Probleme.

3. Die Live-Sendungsverfolgung funktioniert damit nicht richtig.
Ich bekomme eine E-Mail, dass meine Sendung in den nächsten 15 Minuten zugestellt wird.
Schaue ich in die Live-Sendungsverfolgung steht dort das Zustellzeitfenster und es sind bspw. noch 3 Zustellstops.
Wenn nur noch 1 Zustellstop angegeben ist, wird es erstmal nicht zugestellt.
Ich sehe auf der Karte, dass der Zusteller erst einen Umweg in den Nebenstraßen macht und trotzdem steht da noch für einige Stunden, dass noch 1 Zustellstop übrig ist.
Zugestellt wird es aber erst einige Stunden später.

4. Obwohl da immer was von einer Verladung in das Zustellfahrzeug steht, wird es per Postboten zufuß ausgeliefert.
Wenn die damit den kleinen Postrolley meinen... naja.
Aber mir kommt es so vor, als ob die hohen Leute bei DHL einfach noch mehr Gewinn erzielen möchten, indem die zusätzliche Arbeit für die Postboten machen und somit mehr Pakete ausgeliefert werden können.

5. Das Kleinpaket gibt es nur für Geschäftskunden und soll mindestens 2,99 € kosten.
Ich habe schon mehrmals 5,49 € oder 6,19 € bezahlt und dachte ein reguläres Paket zu erhalten, aber wie beschrieben, erfahre ich es erst in der Sendungsverfolgung, dass es nur ein Kleinpaket ist.
Wenn ein Verkäufer etwas mehr für Verpackungsmaterial und so nimmt ist das in Ordnung, aber so finde ich es frech.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 01. Juli 2025, 02:18:47Aber mir kommt es so vor, als ob die hohen Leute bei DHL einfach noch mehr Gewinn erzielen möchten, indem die zusätzliche Arbeit für die Postboten machen und somit mehr Pakete ausgeliefert werden können.

Eigentlich ist die Packstation schon der Versuch, möglichst viel zu sparen, denn "die letzte Meile" (die Einzelzustellung durch den Postboten) ist anteilig sehr teuer. Aber die Fächer in der Packstation sind natürlich auch begrenzt. Da ergibt es schon Sinn, gerade die kleinen Pakete zu einer Filiale zu bringen. Dass DHL irgendwie die Paketboten noch ausnutzt, um den Gewinn zu steigern, glaube ich kaum. Die bringen die zur Filiale und fertig. Da wird keiner das Paket mit sich herumtragen. Das liegt vielleicht im Fahrzeug und wird mit den anderen Paketen, die nicht zugestellt werden konnten, zur Filiale gebracht.

Zitat von: Anakin94 am 01. Juli 2025, 02:18:475. Das Kleinpaket gibt es nur für Geschäftskunden und soll mindestens 2,99 € kosten.
Ich habe schon mehrmals 5,49 € oder 6,19 € bezahlt und dachte ein reguläres Paket zu erhalten, aber wie beschrieben, erfahre ich es erst in der Sendungsverfolgung, dass es nur ein Kleinpaket ist.
Wenn ein Verkäufer etwas mehr für Verpackungsmaterial und so nimmt ist das in Ordnung, aber so finde ich es frech.

Das klingt für mich nach Masche. Die meisten Käufer wissen ungefähr, was das günstigste DHL-Paket kostet und glauben, der Verkäufer zahlt das Gleiche. Also kann man genau diesen Betrag verlangen. Und der Preiskampf ist hart, da bleibt so wenig beim Verkäufer, da ist es verlockend, zu solchen Tricks zu greifen.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 02. Juli 2025, 00:21:51Da ergibt es schon Sinn, gerade die kleinen Pakete zu einer Filiale zu bringen. Dass DHL irgendwie die Paketboten noch ausnutzt, um den Gewinn zu steigern, glaube ich kaum.
Ich meine die Postboten nicht die Paketboten bzw. Fahrer.
DHL Kleinpakete werden zufuß per Briefzusteller zugestellt und die haben jetzt noch mehr Arbeit.
Und da ist es doch für die Mehraufwand, ebenso wenn die dann noch die nicht zustellbaren Pakete in einer Filiale abgeben müssen.
Normale Warensendungen landen bei mir im Briefkasten, die mag ich lieber.
Oder halt das normale Paket oder Päckchen.

Zitat von: Takeshi am 02. Juli 2025, 00:21:51Aber die Fächer in der Packstation sind natürlich auch begrenzt.
Ja das stimmt auch.
Ich bin dafür mit einer Postnummer registriert und habe meine feste Packstation.
Das hat für mich nur Vorteile.
Nur wegen den Kleinpaken für mich nicht nutzbar und die machen mir Probleme.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
PSP:

Alle Konsolen:

Anakin94

Zustellungen an Packstationen funktionieren nun.
Jetzt sind mir die anderen genannten Punkte bis auf einer egal.
Somit ist der Stress mit dem Sendungsverfolgen weg.
Aber dafür haben die Postboten wahrscheinlich wieder mehr Arbeit, da sie nun auch noch Packstationen bedienen und einräumen müssen.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen:

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 15. November 2025, 21:24:07Aber dafür haben die Postboten wahrscheinlich wieder mehr Arbeit, da sie nun auch noch Packstationen bedienen und einräumen müssen.
Die haben jetzt weniger Srbeit, weil die sowieso zur Packstation fahren müssen und das Einliefern dort viel schneller geht als der Halt an deiner Adresse und der Rest der Zustellung. Deshalb wurden die Packstationen eingeführt, um Zeit und damit Kosten zu sparen.

Anakin94

Wieso Halt?
Und fahren tun die nicht, die müssen ihren Postwagen schieben.
Genauso mussten die vorher nie zur Packstation, das war nie deren Aufgabe.
Vorher hatten die nichts mit Paketen zutun, wenn nur mit Warenpost, wenn man es auf darauf bezieht.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen:

Takeshi

Ach so, du meonst mit Postboten wortlich diejenigen, die Briefe austragen und keine Paketboten von DHL. Gut, dann stimmt das schon ein Stück weit, aber das verlagert sich nur. Die Post hat immer weniger zu tun, weil der Briefversand enorm zurückgegangen ist. Deshalb tragen die vermehrt kleine Pakete aus. Aber auch da. Wenn die an 10 Wohnungen weniger anhalten und zum Briefkasten laufen müssen (oder gar klingeln und persönlich übergeben), sondern stattdessen das Paket direkt in der Packstation eingeliefert wird, ist das weniger Arbeit. Du kannst außerdem davon ausgehen, dass genau eine Person Pakete in die Packstation bringt. Und wenn es Pakete sind, die normalerweise die Post austragen würde, liefert sie trotzdem jetzt der DHL-Fahrer ein. Es wäre völlig sinnfrei, wenn die Paket erst von DHL an die Post übergeben werden, damit die Post die dann getrennt einliefert. Dann wäre die Lieferung völlig ineffizient und das völlig sinnlos. Das glaube ich kaum.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 16. November 2025, 15:44:11Ach so, du meonst mit Postboten wortlich diejenigen, die Briefe austragen und keine Paketboten von DHL.
Ja, ich habe es schon mehrfach erwähnt:

Zitat von: Anakin94 am 01. Juli 2025, 02:18:474. Obwohl da immer was von einer Verladung in das Zustellfahrzeug steht, wird es per Postboten zufuß ausgeliefert.
Wenn die damit den kleinen Postrolley meinen... naja.
Zitat von: Anakin94 am 02. Juli 2025, 04:26:07Ich meine die Postboten nicht die Paketboten bzw. Fahrer.
DHL Kleinpakete werden zufuß per Briefzusteller zugestellt und die haben jetzt noch mehr Arbeit.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen: