Yaosm - Wii Chip - Programmierung PIC12F683

Begonnen von fret, 18. Oktober 2025, 23:39:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fret

Ich wollte den Yaosm Chip mal programmieren und testen. Ich habe mir dafür den empfohlenen PIC12F683 besorgt und mit dem File yaosm_12F683.hex programmiert und eingebaut. Leider tut der gar nichts, als ob kein Chip eingebaut wäre. Auch die eingebaute LED tut nichts / bleibt immer dunkel. Laut erstem FAQ aus dem Readme wird vermutet, dass das Konfigurationswort falsch ist. Das soll man so lassen wie der leere Chip geliefert wird. Deshalb habe ich das auch nicht programmiert, aber auch nicht ausgelesen. Wenn ich meinen programmierten PIC auslese, bekomme ich 5DC hex angezeigt. Dann habe ich im yaosm_12F683.hex File nachgesehen. Danach sollte das Konfigurationswort 0C4 hex sein. Dann habe ich in einem neuen Versuch dieses Programmiert. Aber auch das bringt keine Änderung. Hat jemand eine Ahnung welches Konfigurationswort richtig ist? Im 12F683.h-File habe ich gefunden:
' Setup fuses
#config OSC = INT, MCLR = OFF, PWRT = ON, BOD = OFF, IESO = OFF, FCMEN = OFF
Danach könnte 0C4 passen, aber diese Angaben sind nicht vollständig und nicht eindeutig.
Ich habe einiges an Erfahrung mit Elektronik und denke dass alles korrekt eingebaut ist, mit LED aber ohne Abschaltoption. Das Laufwerk ist eine DMS-Version und programmiert habe ich mit dem semiprofessionellen TOPmax von EE-Tools .
Wer kann mir das Konfigurationswort sagen bzw. wer hat noch eine Idee, woran es liegen könnte?