PS2 (dick) Teile vorhanden, möchte sie gern komplettieren

Begonnen von Marceau, 17. Januar 2025, 08:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marceau

Zitat von: Anakin94 am 28. Januar 2025, 06:33:30Den Lüfter kannst du ja mal an einer unabhängigen Spannungsquelle testen.
Aber was anderes als ein Kurzschluss, fällt mir dazu ebenfalls nicht ein.
Ich verstehe nur nicht, warum dann keine Sicherung dabei kaputt gegangen ist.

Also zunächst funktionierte ja alles, Netzteil war plötzlich ja auch defekt. Vermute dieser defekte Lüfter hat das Netzteil gekillt. Habe schon fest die vermutung das der Pinsel den ich zur säuberung des Lüfters genommen habe noch Nass war und diese Feuchtigkeit den Lüfter und damit auch Netzteil gekillt hat. Hatte da gestern nicht drüber nachgedacht den Pinsel richtig austrocknen zu lassen.

Habe jetzt meinen Reserve Lüfter und mein Reserve Netzteil in die Konsole gesteckt und eine richtig schön restaurierte Konsole die ich aber veräußern werde. Die andere war ja defacto okay ausser das man dort einen Fehler beim Zusammenbau gemacht hatte. Diese ist jetzt ebenfalls richtig hübsch restauriert, gewartet und mit neuen Pads versehen und ich werde sie behalten. Sind ja beides 39004er eine ist ein V8 und die jetzt gestern den Ärger gemacht hat ist ein V7. Habe noch eine die ebenfalls eine 39004 ist aber diese arbeitet einwandfrei und ist in einem insgesamt hübschen Zustand. Werde diese nur innerlich saubermachen und ein paar neue Pads drauf machen. Vielleicht laufwerk mal schmieren. Bei ihr ist das Gehäuse wie geleckt. Mal schauen welche Version das ist. V7 oder V8. Dann habe ich zwei gute Modelle in meiner Sammlung. Eine wird aber mit einer Festplatte bzw 2,5" SSd die ich noch übrig habe versehen. Denke auch über einen Lüftermod nach.

Habe von einem Kollegen dem ich das gestern Erzählt hatte eine PS2 50004 bekomme die ebenfalls kein Lebenszeichen von sich gibt Mal sehen ob ich diese auch wieder hinbekomme. 

Anakin94

Zitat von: Marceau am 28. Januar 2025, 07:29:50Eine wird aber mit einer Festplatte bzw 2,5" SSd die ich noch übrig habe versehen.
Alternativ geht auch sowas:
eBay - IDE SD Converter

Zitat von: Marceau am 28. Januar 2025, 07:29:50Habe von einem Kollegen dem ich das gestern Erzählt hatte eine PS2 50004 bekomme die ebenfalls kein Lebenszeichen von sich gibt Mal sehen ob ich diese auch wieder hinbekomme. 
Sehr gut, hoffen wir es mal. :)
Wenn die eh offen ist und wieder funktionieren sollte, würde ich direkt noch den PICfix mit LA-Fix oder SubZero Fix mit LA-Fix einbauen.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Joel_

Zitat von: Marceau am 28. Januar 2025, 07:29:50Vermute dieser defekte Lüfter hat das Netzteil gekillt. 
Ein defekter Lüfter kann das Netzteil nicht killen. Da er nicht direkt mit diesem verbunden ist. Wenn er durch einen Kurzschluss etwas beschädigt hätte wäre es das Mainbaord. Die Sicherungen lösen nur aus wenn er deutlich mehr Strom zieht als normal. Ich vermute mal das der Lüfter einen Kurzschluss hat und die Konsole das erkennt und deswegen nicht startet.

Marceau

Zitat von: Anakin94 am 28. Januar 2025, 12:29:46Sehr gut, hoffen wir es mal. :)
Wenn die eh offen ist und wieder funktionieren sollte, würde ich direkt noch den PICfix mit LA-Fix oder SubZero Fix mit LA-Fix einbauen.

Okay, das mit dem La Fix schaue ich mir definitiv an :-)

Zitat von: Joel_ am 28. Januar 2025, 14:14:09Ein defekter Lüfter kann das Netzteil nicht killen. Da er nicht direkt mit diesem verbunden ist. Wenn er durch einen Kurzschluss etwas beschädigt hätte wäre es das Mainbaord. Die Sicherungen lösen nur aus wenn er deutlich mehr Strom zieht als normal. Ich vermute mal das der Lüfter einen Kurzschluss hat und die Konsole das erkennt und deswegen nicht startet.

Habe zu wenig Ahnung dir zu widersprechen aber nochmal: Mit dem einen Lüfter (der vermutlich defekt ist) startet die Konsole überhaupt nicht, weder mit dem einen Netzteil noch mit dem anderen. Das eine Netzteil ist definitiv hin.

Joel_

Dann hast du recht das irgendwas mit dem Lüfter nicht stimmt. Aber nur weil er einen Kurzschluss verursacht muss nicht gleich ne Sicherung auslösen. Eher im Gegenteil meistens ist die Sicherung noch heile und etwas was eigentlich von ihr geschützt werden soll geht kaputt bzw. es geht nichts kaputt da die Konsole aufgrund des Kurzschluss die Stromversorgung kappt und nicht startet. In den ganzen Jahren in denen ich schon an kaputten Konsolen schraube hatte ich 2x ne defekte Sicherung.

Anakin94

Zitat von: Marceau am 28. Januar 2025, 17:02:04Okay, das mit dem La Fix schaue ich mir definitiv an :-)
LA-Fix ist nicht ausreichend, da er nicht gegen den DSP/MechaCon Crash schützt.
Die Teile für den SubZero Fix bekommt man einfach und ist empfehlenswert.
Ich halte eine Kombi mit diesem und dem LA-Fix auf 8V für sinnvoll.
https://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=8574.0
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen: