Playstation 3 CechA01 YLOD

Begonnen von Joel_, 14. Januar 2023, 12:44:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joel_

Hallo Leute,
ich habe vor kurzem eine Ps3 CechA01 mit Intaktem Siegel auf Ebay ersteigert. Nun zum Problem. Die Konsole hat den bekannten YLOD. Also habe ich sie zerlegt erstmal geschaut ob man vielleicht was offensichtliches sieht etc., aber nichts. Also den Syscon ausgelesen, dieser zeigt ausschließlich den Fehler A0403034 an. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, dieser wird ja meistens durch Kaltlötstellen verursacht also könnte es was anderes sein bzw. würde es sich lohnen einen reflow zu versuchen? Equipment wie Heißluftlötstation etc. wäre vorhanden oder sollte man diese abschreiben? Habe mit einer SMD Heißluftlötstation nur die RSX gereflowt. Jetzt läuft die Konsole wieder. Also ein GPU Problem ich hab extra darauf geachtet das die CPU und der Ram nicht zu heiß werden damit man die wirklich ausschließen kann. Also hat Syscon auslesen wirklich was gebracht. Ich werde die Konsole trotzdem weiterhin beobachten und da Sie in der Sammlung eher Deko ist und nicht läuft bzw nicht lange hoffe das hat sich erstmal erledigt.

grave_digga

#1
Ein Reflow kann gut funktionieren wenn entsprechendes Equipment vorhanden ist. Je nachdem was Du hast gibt es dazu Tutorials auf der Page: Klick  Versuchen würde ich es auf jeden Fall, der A0403034 steht ja für gebrochene Lötstellen. Auf jeden Fall Flux/Kolophonium verwenden. Und wie gesagt einen Versuch ist es immer Wert, kaputt ist die Konsole ja jetzt auch schon falls es nicht klappen sollte. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Dann weiß man leider noch immer nicht ob die Kaltelötstellen unter der auf den Trägern von CELL und RSX sind.
Kann genauso gut der DIE sein der nicht mehr richtig mit dem Träger verlötet ist oder einer der RAMs.