Problem mit PS3 CECH-4304A - keine LED leuchtet und auch sonst keine Reaktion

Begonnen von IndianaJonas, 05. Januar 2023, 23:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IndianaJonas

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand mit meiner PS3 Super Slim CECH-4304A weiterhelfen???

Als ich die Konsole über Weihnachten mal wieder nutzen wollte, musste ich leider feststellen, dass sie nicht mehr funktioniert.
Im Prinzip reagiert die PS3 überhaupt nicht, es leuchtet keine LED, es dreht auch kein Lüfter, einfach keine Reaktion mehr!

Bisher gab es mit der PS3 überhaupt keine Probleme, sie wurde generell nur sehr wenig benutzt und wurde damals auch neu gekauft.
Die letzte Nutzung ist vermutlich schon mindestens ein halbes Jahr her, sie hing die ganze Zeit am Strom, ich kann deshalb auch nicht genau sagen, wann sie den Geist aufgegeben hat.

Folgendes habe ich schon überprüft:
- das Netzteil (ADP-160AR AA) liefert die 5V an Pin 1 (+5VSB) und Pin 4 (ACIN_DET), allerdings nur solange der Stecker zum Mainboard nicht angeschlossen ist. Sobald ich das Kabel vom Mainboard mit dem Netzteil verbinde, fällt die Spannung auf 0V ab und erst nach Trennen / Stecken des Netzkabels liegen wieder 5V an (ohne gestecktes Kabel zum Mainboard)
- dabei ist es unabhängig davon, ob das Netzteil mit den 12V Stiften des Mainboards verbunden ist (eingebauter Zustand) oder das Netzteil nicht mit den 12V-Stiften zum Mainboard verbunden ist und daneben liegt

Bevor die PS3 nun auf dem Müll landet, kennt jemand den Fehler bzw. die Lösung für das Problem? Ich habe mich schon durch sämtliche Beiträge gelesen, leider unterscheiden sich die Fehlerbilder von dem hier genannten und ich komme selber nicht mehr weiter.

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Hilfe!
Jonas

grave_digga

Puh, schwierig. Hört sich danach an als hättest Du einen Kurzschluss. Miss mal bitte wieviel Ohm Du zwischen den beiden 12V Kontakten auf dem Board hast ohne angeschlossenes Netzteil. Und auch die 5V Schiene mal so messen.
<- Der da ist gerne hier. :)

IndianaJonas

Danke für den Hinweis!
Zwischen Pin 1 (+5VSB) und GND sind es 11,8k Ohm, zwischen GND und Pin 3 (ACDC_STBY) sind es 2,2k Ohm und zwischen GND und Pin 4 (ACIN_DET) zeigt mein Multimeter nichts an, also >20M Ohm. Zwischen den beiden 12V-Stiften sind es 6,6k Ohm.

grave_digga

Dann ist es anscheinend schon mal kein Kurzschluss auf dem Board. Könnte am Netzteil liegen, dass die Spannung bei Belastung einbricht. Also wenn Du eben versuchst die Konsole einzuschalten. Würde auch da am ehesten den Fehler vermuten.
<- Der da ist gerne hier. :)

IndianaJonas

Ich habe mir heute kurzerhand ein Labornetzteil besorgt und die 5V-Versorgung von außen an das Mainboard angeschlossen.
Das Original-Netzteil habe ich dazu in der PS3 verbaut gelassen und Pin 3 (ACDC_STBY) war weiterhin mit dem Mainboard verbunden.
Nachdem beide Netzteile an den Strom angeschlossen waren, hat die rote LED tatsächlich wieder geleuchtet und die PS3 ließ sich wieder ganz normal über den Taster an der Vorderseite der PS3 starten!

Sieht so aus, als wäre wirklich nur der 5V-Strang des Netzteils defekt, die 12V funktionieren einwandfrei...
Tja, dann bleibt das Labornetzteil jetzt wohl dauerhaft im Wohnzimmer stehen, meine Frau wird sich freuen ;-)

@grave_digga: Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung!

grave_digga

Gerne. Kannst auch mal kucken was so ein Netzteil gebraucht kostet. Kann net die Welt sein. Da die Spannung da ist und bei Belastung einbricht vermute ich schlechte Kondensatoren auf der Niederspannungsseite des Netzteils in der 5V Schiene.
<- Der da ist gerne hier. :)

IndianaJonas

Ich hab mir das Netzteil noch einmal genauer angeschaut, leider konnte ich keine offensichtlichen Fehler feststellen. Bauteile sehen äußerlich alle gut aus, keine kalten Lötstellen, Sicherungen und Dioden habe ich gemessen, auch die Elkos sind zumindest nicht aufgebläht oder ausgelaufen und ich kann keinen Kurzschluss messen.
Alles weitere ist mir dann auch zu aufwändig, ich habe mir deshalb für kleines Geld ein neues Netzteil in China bestellt.

Viele Grüße

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)