Autor Thema: PS2 SCPH-50004 V9 Netzteil defekt  (Gelesen 3851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anakin94

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1138
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
PS2 SCPH-50004 V9 Netzteil defekt
« am: 18. August 2022, 13:33:56 »
Hallo,
ich habe hier ein defektes Netzteil aus einer V9.
Die Sicherung ist in Ordnung.
Der Wechselstromanschluss is ebenfalls in Ordnung.
Am Gleichstromausgang messe ich aber keine Spannung.

Wie und wo suche ich am besten den Fehler?
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Heretic

  • Lv 3: Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Khamûl der schwarze Ostling
    • Profil anzeigen
Re: PS2 SCPH-50004 V9 Netzteil defekt
« Antwort #1 am: 18. August 2022, 17:19:31 »
Ich hab neulich einen alten Verstärker ausgegraben, da war der Trafo defekt. Ich tippe mal, auf dem oberen Bild oben links neben dem dicken ElKo die vier Dioden sind die Gleichrichter-Brückenschaltung. Miß da mal an den Ein- und Ausgangspunkten ob da Spannung anliegt. Auf dem unteren Bild kann man recht schön sehen, welche Kontakte zum Trafo gehen (hier Wechselspannung messen) und welche zum ElKo, bei letzteren steht sogar höflicherweise noch + und - dran (also Gleichspannung messen).  :D
MfG
das Leif, der Ketzer

Anakin94

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1138
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: PS2 SCPH-50004 V9 Netzteil defekt
« Antwort #2 am: 18. August 2022, 19:14:44 »
Ich habe die Stellen gemessen. (Siehe Anhang)
Hoffentlich sind es die Richtigen.
Einmal gab es einen Funken, weil ich mit dem Messfühler zwei Kontakte ausversehen gebrückt hatte.

Nur was mir die Werte nun sagen, weiß ich nicht.

SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Heretic

  • Lv 3: Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Khamûl der schwarze Ostling
    • Profil anzeigen
Re: PS2 SCPH-50004 V9 Netzteil defekt
« Antwort #3 am: 19. August 2022, 10:34:33 »
Ok, da habe ich mich mißverständlich (oder unvollständig) ausgedrückt, tut mir leid!  :-X
Bei den Dioden meinte ich die Meßpunkte so wie in dem Bild unten. :)
An dem Elko kommen mir die >300V komisch vor, da hätte ich jetzt irgendwas zwischen 12V und 15V erwartet. Das Netzteil soll ja 12V Gleichspannung ausgeben, dafür wird als erstes mittels des Transformators die ~240V Wechselspannung von der Steckdose auf so ~15-20V runter transferiert, dann mittels der Dioden-Gleichrichterbrücke zu einer Gleichspannung (genaugenommen eine Misch-Spannung, aber das schweift dann jetzt zu sehr ab  :D ) umgewandelt und mit dem dicken ElKo schonmal grob geglättet. Danach kommen dann die Spannungsregler-Schaltungen, die die 12V DC genau regeln und auch bei Schwankungen im Eingang (Steckdose) genau halten. In meinem Bild an der unteren Stelle mißt Du den Ausgang vom Trafo, da sollten wie gesagt 15-20V AC anliegen (oder vermutlich wird eher 30-40V Spitze-Spitze angezeigt). An der oberen Stelle meines Bildes mißt Du die gleichgerichtete Spannung am Ausgang des Diodengleichrichters, das sollten dann irgendwas bei 12-15V DC sein, also weiterführend an den beiden Stellen am Elko mit ~300V in Deinem Bild.
Bist Du Dir bei der Trennzeichensetzung der Werte 100% sicher? Manchmal werden 0,irgendwas-Werte ohne die Null vor dem Komma angezeigt, dann geht im Display das Komma (ist ja nur ein Punkt) etwas unter. Also z.B. 0,123V werden im Display des Meßgerätes als .123 angezeigt, wobei der Punkt dann gerne mal nicht so auffällt und man denkt, man hat da grade 123V gemessen und nicht 0,123V.

Wenn Du Frage zu meinem Kauderwelsch hast, scheu Dich nicht mich damit zu bombadieren!  :D
MfG
das Leif, der Ketzer

Anakin94

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1138
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: PS2 SCPH-50004 V9 Netzteil defekt
« Antwort #4 am: 19. August 2022, 12:25:58 »
Ist gar kein Problem. :)

Ja, ich bin mir mit der Trennzeichensetzung sicher.

Ich habe jetzt die beiden Stellen gemessen.
Oben sind es 314 V und unten wechselt das immer von 0,7 V bis -0,75 V hin und her.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Heretic

  • Lv 3: Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Khamûl der schwarze Ostling
    • Profil anzeigen
Re: PS2 SCPH-50004 V9 Netzteil defekt
« Antwort #5 am: 19. August 2022, 13:13:29 »
Ok, das ist noch seltsamer - an den Meßpunkten unten hattest Du das Meßgerät auch definitiv auf Wechselspannung stehen!? Mit diesen Werten hieße das, daß der Trafo hin ist und keine Spannung an den Gleichrichter weitergibt (unterer Meßpunkt) - dann dürfte aber hinterm Gleichrichter ebenfalls keine Spannung sein (oberer Meßpunkt). Wenn die oben gemessenen 314 mV wären käme diese Theorie hin. Oh, zeigt das Meßgerät bei den 314 vielleicht irgendwo mV an? Ich habe ein Meßgerät, daß wechselt bei ~0,6V denn Meßbereich, zeigt also 599 mV an und als nächstes 0,600 V, dann verwirrt mich immer wieder.  ::)

Mir fällt da aber grade noch was anderes auf. Im oberen Bild das markierte grünliche Teil ist ein NTC, als Überhitzungsschutz verbaut. Miß mal dessen Widerstand (direkt an den Beinchen oder auf dem unteren Bild an den schrägen Meßstellen unten links; natürlich ohne angeschlossenen Strom  ;D ), könnte sein daß der durchgebrannt ist. Ich kann jetzt leider nicht sagen, welchen Wert der bei Zimmertemperatur haben sollte, mutmaße aber irgendwas im 2- bis 3-stelligen Bereich.  :??? Wenn er Durchgang hat, dann miß mal an den oberen roten Meßstellen des unteren Bildes (diesmal wieder mit angeschlossenem Strom), das ist die Eingangsseite vom Trafo und da sollten ~240V AC anliegen. Sind da keine 240V AC, liegt der Fehler irgendwo davor, also z.B. bei dem NTC. Ich kann leider nicht genau erkennen, welche Bauteile an den blauen Stellen verbaut sind, aber an den unteren roten Meßstellen müssen auch ~240V AC anliegen.
MfG
das Leif, der Ketzer

Anakin94

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1138
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: PS2 SCPH-50004 V9 Netzteil defekt
« Antwort #6 am: 19. August 2022, 15:37:18 »
Es war nicht auf Wechselstrom.
Ich dachte die 250 V Einstellung wäre dafür.
Habe nochmal gemessen.
Und nun werden an manchen Stellen 232 V angezeigt.

An dem NTC1 Kondensator habe ich einen Widerstand von 9,7 Ω.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Heretic

  • Lv 3: Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Khamûl der schwarze Ostling
    • Profil anzeigen
Re: PS2 SCPH-50004 V9 Netzteil defekt
« Antwort #7 am: 22. August 2022, 11:25:01 »
Ahoi und moin!

Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde. War über's Wochenende unterwegs...  :-X

So, zurück zum Thema.  :D Fangen wir mal unten an.  :) Der NTC ist ein temperaturabhängiger Widerstand NTC steht für Negative Temperature Coefficient; bedeutet, daß bei steigender Temperatur der Widerstand sinkt, weswegen der auch gerne "Heißleiter" genannt wird. Du mißt da 9,7 Ω, für mich bedeutet das, daß der NTC heil ist. Die 232V, die Du an diversen Stellen danach mißt, bestätigen das auch. Hättest Du mit angeschlossenem Strom an den schrägen roten Meßpunkten unten links die 232V gemessen, wäre der NTC hin. Da Du da aber 0V mißt, bestätigt das auch wieder, daß der NTC heil ist
Die unteren beide 232V sind ok, aber die oberen 232V sollten ein viel kleinerer Wert sein. Ich schließe daraus, daß tatsächlich der Trafo einen Kurzschluß hat. Warum dann allerdings auf der Gleichspannungsseite 700V anliegen kann ich grade nicht so ganz nachvollziehen.  :???

HA - ich hab grade nach einem Schaltplan von der Platine gegooglet und bin dabei auf mikrocontroller.net über ein Leidensgenossen von Dir gestolpert. Da hat's geholfen, die beiden kleinen ElKos C3 und C20 zu erwärmen, um diese als Fehlerquelle zu identifizieren. Mach das doch auch mal, also mit dem Fön ~1Min. oder so drauf halten und dann das Netzteil einstöpseln. Wenn Du dann Spannung am Ausgang hast, sind die beiden die Übeltäter.
Auf den dort verlinkten Bildern konnte ich auch erkennen, was genau an den oben erwähnten blauen Stellen verbaut ist, nämlich diese kleine Spule, und daß der dicke ElKo auf 400V ausgelegt ist. Diese beiden Infos bewegen mich dann zu der Annahme, daß das Bauteil zwischen den beiden schwarzen, eckigen Kondensatoren auf der linken Seite (wo Du jetzt so viel gemessen hast) doch kein Trafo sondern genau wie diese kleine Spule darunter ebenfalls "nur eine Spule" ist, und alles zusammen ein Netzfilter. Das erklärt dann auch wieder, warum rechts auf der Platine zwischen den beiden Blechen eine weitere Spule verbaut ist - das ist dann nämlich der Trafo, der die Spannung runter transferiert.  :)

Also jetzt erstmal die Kondensatoren erwärmen - ich drücke die Daumen, daß Du dann 12V am Ausgang hast!  :D
MfG
das Leif, der Ketzer

Anakin94

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1138
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: PS2 SCPH-50004 V9 Netzteil defekt
« Antwort #8 am: 22. August 2022, 14:36:39 »
Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde. War über's Wochenende unterwegs...  :-X

Ist kein Problem. :)


Also jetzt erstmal die Kondensatoren erwärmen - ich drücke die Daumen, daß Du dann 12V am Ausgang hast!  :D

Tatsächlich es hat geklappt.
Jetzt messe ich 11,68 V am Ausgang.
Das habe ich auch an einem anderen Netzteil, passt also.

C3 = 33 µF / 35 V
C20 = 22 µf / 50 V

Ich habe hier nur Elkos mit 1000 µF / 6,3V und 470µF / 16V.
Kann ich die auch nehmen?
Ich denke mal einen mit 6,3 V eher nicht oder?
Aber wenn die Kapazität egal ist, kann ich doch bestimmt 2x einen 470µF / 16V einsetzen.
Geht das?

EDIT: Es scheint wohl der C3 defekt zu sein.
Habe beide mal einzeln erwärmt.
« Letzte Änderung: 22. August 2022, 15:12:31 von Anakin94 »
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Heretic

  • Lv 3: Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Khamûl der schwarze Ostling
    • Profil anzeigen
Re: PS2 SCPH-50004 V9 Netzteil defekt
« Antwort #9 am: 22. August 2022, 17:51:54 »
Fehler gefunden, sehr schön!  :D

Ich befürchte, an den Stellen wird die Kapazität leider nicht egal sein.  :( Der Spannungswert kann ruhig größer sein, der gibt an bis zu welcher Spannung man den Kondensator verwenden kann. Da der C3 aber schon recht dicht an dem Blech sitzt, würde ich da allerdings auch bei einem 35V-Kondensator bleiben. Je größer der Spannungswert, desto größer baut auch der Kondensator.

Von reichelt würde ich z.B. diese beiden nehmen:
C3 = 33 µF / 35 V
C20 = 22 µf / 50 V
MfG
das Leif, der Ketzer

Anakin94

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1138
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: PS2 SCPH-50004 V9 Netzteil defekt
« Antwort #10 am: 22. August 2022, 21:36:16 »
Danke dir. :thumb

we3dm4n kann mir eventuell mit den Kondensatoren aushelfen.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Heretic

  • Lv 3: Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Khamûl der schwarze Ostling
    • Profil anzeigen
Re: PS2 SCPH-50004 V9 Netzteil defekt
« Antwort #11 am: 23. August 2022, 12:31:37 »
Danke dir. :thumb

Sehr gerne!  :)

we3dm4n kann mir eventuell mit den Kondensatoren aushelfen.

Top!  8)
MfG
das Leif, der Ketzer

Anakin94

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1138
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: PS2 SCPH-50004 V9 Netzteil defekt
« Antwort #12 am: 26. August 2022, 19:14:27 »
Die Konsole läuft wieder! :)
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn