Testberichte zu DVD-Brennern

Begonnen von Takeshi, 20. Januar 2022, 01:36:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Für's Protokoll, hier zwei Seiten mit so einigen Tests von DVD-Brennern.

https://www.cdrlabs.com/reviews/dvd-writers/
https://www.cdrinfo.com/d7/reviews

Ich suche gerade einen guten DVD-Brenner, aber so richtig fündig werde ich nicht.

Anakin94

In einem anderen Thema hattest du mir Pioneer empfohlen.
Den hier habe ich.
ebay DVR-217

Anderes Angebot
ebay- DVR-217
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Genau, da ich früher oft gehört habe, dass die Pioneer-Brenner richtig gute Ergebnisse liefern sollen. Ich habe den DVR-215 und der ist nun kaputt, weshalb ein neuer Brenner her muss.

Auf CDRlabs.com steht im Schlusswort zum DVR-116D:
ZitatAs we showed you in our tests, there were a number of cases where the jitter and error rates were quite high. Hopefully, Pioneer can address this in a future firmware update.

[...]
Lows:
    Questionable writing quality with some DVD±R and DVD±R DL media
Den letzten Satz haben die aber gefühlt bei jedem Brenner stehen.

CDRinfo schreibt im Test zum DVR-215 BK:
ZitatDrives with such good writing quality are not often produced, making the DVR-215 even more of a success. It was able to perform well on both 20X (16X) and 8X compatible discs.

Da habe ich nun gemischte Gefühle. Allerdings habe ich die Angebote nicht gefunden, da ich nur nach gebrauchten Brennern gesucht habe, weil ich keine ganz neuen Modelle haben wollte, da sinkende Qualität. Aber eine neuen DVR-217 für 20 €, da muss ich tatsächlich nicht lange überlegen. Interessant ist der Text bei dem ersten Angebot (wenn natürlich auch Eigenwerbung), den ich mal eben zitiere, da er sonst weg ist, wenn das Angebot irgendwann verschwindet.
ZitatNeuware: Pioneer DVR-217, DVD Writer / Brenner
(der letzte Original-Pioneer, Anschluss: SATA)

Selbstverständlich kompatibel zu Windows 10 und 11.

Das Modell ist baugleich (Chipsatz / Laser) mit dem Vorgängermodell DVR-216. In einem Online-Forum habe ich gelesen, dass der DVR-217 schon ein halber LiteOn sein soll. Das stimmt nicht. Weitere Infos dazu finden sich auf forum.cdrinfo.pl und club.myce.com.

Die Pioneer-DVD-Brenner DVR-215, DVR-216 und DVR-217 waren wohl die besten, die Pioneer hergestellt hat. Und damit vielleicht die besten überhaupt. Man sieht das auch daran, dass der industrielle Brenner TEAC DV-W5000S ein umgelabelter und mit eigener Firmware ausgestatteter Pioneer DVR-216/217 ist.

Die Brennqualität (Fehlerraten und Jitter, gemessen mit Nero CD-DVD Speed) liegt etwa auf dem hohen Niveau des NEC / Optiarc AD-7200S. Mit hochwertigen Rohlingen (etwa Verbatim Professional) genauso gut sind Brenner von LG mit Renesas-Chipsatz.

Besonders stark ist dieses Gerät beim Kopieren: Die Fehlerkorrektur ist unschlagbar. Ich habe damit hunderte von Billig-DVDs kopieren können, die nach zehn, fünfzehn Jahren Lagerung extrem hohe Fehlerraten aufwiesen. Bei diesen DVDs haben alle anderen Hersteller (LG, Sony NEC/Optiarc, LiteOn) versagt. Nur Geräte von Samsung kamen an die Fehlerkorrektur-Fähigkeiten des Pioneer heran und sind sogar schneller. Das Problem ist nur: Wenn der Samsung die Geschwindigkeit drosselt, weiß man schon, er schafft es nicht und wird den Lesevorgang abbrechen. Der Pioneer fängt da erst an und liest die fehlerhaften Stellen wieder und wieder, bis er mit dem Rohling durch ist.

Den Sony Optiarc AD-7200 hatte ich nämlich auch schon vor Augen (CDRLabs.com, CDRinfo).

Ich konnte wo anders auch die Info finden, dass die DVR-216 und DVR-217 baugleich sind. Beide hätten einen Chip von NEC, der DVR-218 einen von Mediatec (oder so).
Die japanische Seite von Pioneer hat noch Firmware-Updates für ziemlich alte Brenner: https://pioneer.jp/device_e/product-e/ibs/device_e/dev00001r_e.html
Komisch finde ich nur, dass der DVR-217 und neuer nicht dabei ist. Vielleicht nie in Japan erschienen. Da muss ich die Firmware wo anders her bekommen. Den Brenner nehme ich jedenfalls und damit vielen Danl für den Link!

Anakin94

Gerne.
Als Anhaltspunkt, falls bei dir eine ältere Firmware drauf sein sollte.
Ich meine bei mir ist v1.10 drauf.
Lässt sich laut der Aussage eines Users von Club Myce auch auf DVR-217L umflashen für die LightScribe Funktion.

Zur letzten Aussage aus dem Angebot bezüglich der Fehlerkorrektur kann ich das bestätigen.
Ich hatte CDs mit defekten Sektoren die sich mit meinen anderen Brennern von LG nicht dumpen ließen.
Mit dem Pionieer DVR-217 ging das problemlos.
Die Fehlerkorrektur ist wirklich sehr gut.
Und zur Brennqualität kann ich mich auch nicht beschweren.
Der brennt meine alten 650 MiB Rohlinge zuverlässig und kann auch neure CD-Rohlinge mit 4x Speed brennen.
DVD-R lassen sich auch normal gut brennen,

Hattest du eigentlich die DVD-R DL Rohlinge getestet, die du damals bestellt hattest?
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Mal sehen, welche Firmware drauf ist. Lightscribe wäre mal ganz witzig, um es auszuprobieren.

Zitat von: Anakin94 am 21. Januar 2022, 13:32:16
Hattest du eigentlich die DVD-R DL Rohlinge getestet, die du damals bestellt hattest?

Die liegen noch immer ungeöffnet hier rum :-\

Takeshi

Ich besitze nun den DVR-111, DVR-217 und AD-7200. Hab hier einige DVD-Rs, die nur noch teilweise lesbar sind. Mit allen drei Laufwerken konnte ich noch keinen Unterschied feststellen. Was in einem Brenner nicht gelesen werden kann, kann in keinem anderen Brenner gelesen werden. Ich hatte ein wenig die Hoffnung genau hiermit bewerten zu können, welches Laufwerk eine bessere Fehlerkorrektur hat, aber Fehlanzeige.

Anakin94

Das ist doof.
Wenn du noch einfache Rohlinge hast, zerkratze die doch manuell.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Mir reicht das als Test aus. Ich muss nicht unbedingt herausfinden, welcher von denen besser ist. Es reicht mir zu wissen, dass die sich in der Praxis so marginal unterscheiden, dass man es kaum merkt. Das ist auch eine Erkenntniss.

Anakin94

SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn