[Rockbox] WMA wird zu schnell abgespielt

Begonnen von Anakin94, 12. März 2022, 19:14:54

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Anakin94

Hi,
ich habe einen Sansa Clip+ MP3 Player mit Rockbox 3.15 firmware.
Manche Alben im WMA Format werden viel zu schnell abgespielt.
Ich habe ein anderes Album ebenfalls im WMA Format, welches korrekt abgespielt wird.
Möglicherweise hatte ich damals unterschiedliche Encoder verwendet.
Bei den Liedern welche zu schnell abgespielt werden, bin ich mir sicher das es FFMPEG war.
Nur warum das so ist, weiß ich nicht.
Die Dateien wurden problemlos auf meiner PSP abgespielt.

Technisch bin ich momentan eingeschränkt und kann nicht viel machen.
Hat jemand Rockbox und kann den Fehler reproduzieren?
Oder hat jemand eine Idee/Lösung, woran das liegt?
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Ich kann mir vorstellen, dass die Samplingrate abweicht, aber eine höhere standardmäßig angenommen wird. Die Information steht sicher in der Datei, aber nicht jede Software wertet die aus und so kommt es zu dem Fehler. Ich kenne mich nicht genau aus, wie im Detail die Audiodaten abgespeichert werden, daher nur das als Überlegung. Ändern könntest du das aber so einfach auch nicht.

Anakin94

Die Abtastrate hatte ich auch im Sinn, nur dann müsste die Tonhöhe auch betroffen dein, ist sie aber nicht.
Der Timer zeigt die korrekte Länge z.B. 3:37 min an und zählt normal die Sekunden.
Das Lied wechselt halt nach 1:22 min.
Die Dateien sind bei 44,1 kHz.
Ich habe im Player die Abtastraten mal auf 48, 88,2 und 96 kHz geändert, das änderte nichts.
Mit Rockbox kann ich die Abspielgeschwindigkeit ändern, nur verändert sich dann auch die Tönhöhe.

Ich weiß, einfach ändern lässt sich das ohne Hilfsmittel nicht.
Bei einem verlustbehafteten Format würde ich im Nachhinein eh nichts ändern wollen.

Ich hatte gestern auch noch die letzte Developer Rockbox FW vom 12.3.2022 installiert bekommen und da ist derselbe Fehler.
Wenn ich die originale SanDisk Firmware boote, werden die Dateien korrekt abgespielt.
Rockbox bietet aber sehr viele Vorteile.

Ich konnte 2 unterschiedliche WMA Dateien analysieren.
Die obrige wird richtig abgespielt und die untere mit Rockbox zu schnell.

Allgemein
Vollständiger Name                       : 02 - Reise, Reise.wma
Format                                   : Windows Media
Dateigröße                               : 7,73 MiB
Dauer                                    : 5 min 31s
Modus der Gesamtbitrate                  : konstant
Gesamte Bitrate                          : 196 kb/s
maximale Gesamtbitrate                   : 193 kb/s
Album                                    : Völkerball
Track-Name                               : Reise, Reise
Track-Name/Position                      : 2
Künstler                                 : Rammstein
Genre                                    : Neue Deutsche Härte
Aufnahmedatum                            : 2006
Kodierungs-Datum                         : UTC 2021-07-20 13:47:22
MediaFoundationVersion                   : 2.112

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : WMA
Format-Version                           : Version 2
Codec-ID                                 : 161
Codec-ID/Info                            : Windows Media Audio
Dauer                                    : 5 min 31s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 44,1 kHz
Bit depth                                : 16 bits
Stream-Größe                             : 7,58 MiB (98%)


Allgemein
Vollständiger Name                       : 07 - Quad Machine.wma
Format                                   : Windows Media
Dateigröße                               : 7,14 MiB
Dauer                                    : 3 min 37s
Gesamte Bitrate                          : 276 kb/s
maximale Gesamtbitrate                   : 256 kb/s
Album                                    : Quake II (Remastered)
Track-Name                               : Quad Machine
Track-Name/Position                      : 7
Künstler                                 : id Software
Begleitung                               : Sonic Mayhem
Komponist                                : Sonic Mayhem
Genre                                    : Industrial Metal
Beschreibung                             : Version 2
Kodierungs-Datum                         : UTC 1970-01-01 00:00:00
TITLE                                    : Quad Machine
Autor                                    : Sonic Mayhem
DATE                                     : 1997
WM/EncodingSettings                      : Lavf58.76.100

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : WMA
Format-Version                           : Version 2
Codec-ID                                 : 161
Codec-ID/Info                            : Windows Media Audio
Beschreibung zum Codec                   : Windows Media Audio V8
Dauer                                    : 3 min 37s
Bitrate                                  : 256 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 44,1 kHz
Bit depth                                : 16 bits
Stream-Größe                             : 6,63 MiB (93%)
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 13. März 2022, 14:01:25
Die Abtastrate hatte ich auch im Sinn, nur dann müsste die Tonhöhe auch betroffen dein, ist sie aber nicht.

Nicht unbedingt. So weit ich weiß, speichern gänge Formate die Amplitude von Frequenzen zu gewissen Zeitpunkten. Die Häufigkeit der Zeitpunkte kannst du variieren, ohne dass sich die Frequenz ändert. Das funktioniert, da nicht die Amplitude des Audiosignals gespeichert wird, sondern die Amplitude der enthaltenen Frequenzen.

Anakin94

Ich kenne die Abtastratenänderung ohne Geschwindigkeitsänderung als Resampling.
Beim Speed Up war mir immer eine Tonhöhenänderung bekannt.
Gut zu wissen.

Ich werde den Fehler mal im Rockboxforum posten.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Heretic

Zitat von: Anakin94 am 13. März 2022, 14:01:25
Allgemein
Vollständiger Name                       : 02 - Reise, Reise.wma
Format                                   : Windows Media
Dateigröße                               : 7,73 MiB
Dauer                                    : 5 min 31s
Modus der Gesamtbitrate                  : konstant
Gesamte Bitrate                          : 196 kb/s
maximale Gesamtbitrate                   : 193 kb/s
Album                                    : Völkerball
Track-Name                               : Reise, Reise
Track-Name/Position                      : 2
Künstler                                 : Rammstein
Genre                                    : Neue Deutsche Härte
Aufnahmedatum                            : 2006
Kodierungs-Datum                         : UTC 2021-07-20 13:47:22
MediaFoundationVersion                   : 2.112

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : WMA
Format-Version                           : Version 2
Codec-ID                                 : 161
Codec-ID/Info                            : Windows Media Audio
Dauer                                    : 5 min 31s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 44,1 kHz
Bit depth                                : 16 bits
Stream-Größe                             : 7,58 MiB (98%)


Allgemein
Vollständiger Name                       : 07 - Quad Machine.wma
Format                                   : Windows Media
Dateigröße                               : 7,14 MiB
Dauer                                    : 3 min 37s
Gesamte Bitrate                          : 276 kb/s
maximale Gesamtbitrate                   : 256 kb/s
Album                                    : Quake II (Remastered)
Track-Name                               : Quad Machine
Track-Name/Position                      : 7
Künstler                                 : id Software
Begleitung                               : Sonic Mayhem
Komponist                                : Sonic Mayhem
Genre                                    : Industrial Metal
Beschreibung                             : Version 2
Kodierungs-Datum                         : UTC 1970-01-01 00:00:00
TITLE                                    : Quad Machine
Autor                                    : Sonic Mayhem
DATE                                     : 1997
WM/EncodingSettings                      : Lavf58.76.100

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : WMA
Format-Version                           : Version 2
Codec-ID                                 : 161
Codec-ID/Info                            : Windows Media Audio
Beschreibung zum Codec                   : Windows Media Audio V8
Dauer                                    : 3 min 37s
Bitrate                                  : 256 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 44,1 kHz
Bit depth                                : 16 bits
Stream-Größe                             : 6,63 MiB (93%)


Wie genau bist Du denn an diese Informationen gekommen?
Mein Gedankengang geht grade in die Richtung, daß vielleicht im Tag irgendwas nicht stimmt/fehlt. Ich passe die Lautstärke meiner MP3s mit einem Programm an, daß im MP3-Tag eine Information bzgl. der Lautstärke hinterlegt. Wenn sowas möglich ist, könnte es auch möglich sein Informationen zur Abspielgeschwindigkeit im Tag zu hinterlegen. Im Oberen steht z.B. "Modus der Gesamtbitrate                  : konstant", was im Unteren nicht steht - kann es sein, daß das eine fehlende Information ist die zu dem Phänomen führt?
MfG
das Leif, der Ketzer

Anakin94

Zitat von: Heretic am 15. März 2022, 10:06:32
Wie genau bist Du denn an diese Informationen gekommen?

Die Infos bekommt man mit "MediaInfo" angezeigt.

Zitat von: Heretic am 15. März 2022, 10:06:32
Mein Gedankengang geht grade in die Richtung, daß vielleicht im Tag irgendwas nicht stimmt/fehlt.
...
Wenn sowas möglich ist, könnte es auch möglich sein Informationen zur Abspielgeschwindigkeit im Tag zu hinterlegen. Im Oberen steht z.B. "Modus der Gesamtbitrate                  : konstant", was im Unteren nicht steht - kann es sein, daß das eine fehlende Information ist die zu dem Phänomen führt?

Ja, das im Tag etwas falsch gesetzt ist, könnte sein.
Manche ältere MP3 Player mögen z.B. nicht, wenn der LAME-Tag gesetzt wurde.

Bei der unteren Datei steht auch noch Windows Media Audio V8, was oben nicht steht.
Vielleicht ist die obere Datei dann WMA V9.
Jedenfalls hab ich es im Rockboxforum gepostet und vielleicht ist es einfach nur ein Bug.

Zitat von: Heretic am 15. März 2022, 10:06:32
Ich passe die Lautstärke meiner MP3s mit einem Programm an, daß im MP3-Tag eine Information bzgl. der Lautstärke hinterlegt.

Nebenbei:
Du meinst die Methoden von MP3Gain oder ReplayGain?
Für MP3 passe ich die Lautstärken manuell an und codiere anschließend.
Dann habe ich auch genügend Headroom gegen Clipping.
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