Ps3 CECHL04 Laufwerk Problem

Begonnen von Dragoon, 20. Oktober 2021, 22:36:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hi .

Habe heute eine CECHL04 in sehr gutem Zustand mit intaktem Siegel bekommen, sie ist sogar noch flüsterleise !
Leider liest das Laufwerk nichts, dreht sich nicht mal.
Habe CD, DVD und Bluray versucht, NIX.

Habe selten einen Laser erlebt der bei allen drei Medienformaten nix macht.
Kann man hier vom BD Treiber ausgehen oder doch wirklich der Laser defekt?

Grüße

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 20. Oktober 2021, 22:36:09
Habe selten einen Laser erlebt der bei allen drei Medienformaten nix macht.

Hatte ich schon öfter. Wenn die Discs eingezogen und ausgeworfen werden und auch digitale Inhalte funktionieren, dann tippe ich auf den Laser. An einen defekten Treiber kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Dragoon

#2
Dreht sich halt nicht, ein Laser der versucht zu lesen höre ich auch nicht.
Aber gut dann einen "neuen" Laser testen.
Hoffen wir mal dass die von Sintech etwas taugen, sind so die Einzigen die es noch zu kaufen gibt  ::)

Takeshi

Das Laufwerk muss mechanisch absolut gar nichts tun, damit der Laser erkennen kann, ob sich eine Disc im Laufwerk befindet, Lediglich die Linse bewegt sich, aber das hört man nicht unbedingt. Erst, wenn der Laser "sieht", dass da überhaupt irgendwas ist, fängt das Laufwerk an merklich zu arbeiten. Dann beginnt der Laser die Art des Mediums (CD/DVD/BD) zu erkennen. Aber ist der Laser komplett im Sack, tut sich nichts.

Ich erwarte von den Sintech-Lasern nicht die höchste Qualität, eher die Standard-Qualität, wie man sie von Lasern kennt. Aber gibt keine Alternativen, wie du schon sagst.

grave_digga

Hatte ich auch schon das sich genau gar nichts bewegt hat. Egal was für eine Disc eingelegt wurde, CD/DVD/Blu-Ray, egal. Eigentlich gar keine Reaktion, nicht mal al Laser war irgendwas zu erkennen. Laser getauscht und alles Sahne.  ;D
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

#5
Ja ich hoffe darauf, weil das hier echt eine sehr gut erhaltene CECHL ist, deren Siegel noch intakt war und die flüsterleise lief.
Habe zwar trotzdem geöffnet um innen zu reinigen und RSX IHS zu liften und WLP zu tauschen.
Aber wäre nicht nötig gewesen, da ab Werk WLP noch geschmeidig bis zäh und die Konsole so sauber innen war.
Trotzdem musste ich ja öffnen um ans Laufwerk zu kommen.
CFW habe ich auch schon schnell drüber gebügelt, über die PSXtool Seite im Webbrowser, geht ja ruck zuck.
Dabei ist aber auch aufgefallen, dass die Rebug Firmware nicht mehr weiterentwickelt wird. Ziemlich schade da gerade die Rebug Toolbox so nützlich war und nicht mit anderen CFWs funktioniert.
Jetzt gibts nur noch Evilnat und Ferrox. Multiman hat sich auch seit 4.85 nichts mehr getan obwohl Sony am 06.01.21 nochmal eine PS3 Firmware nachgeschoben hatte (4.88)  :<<

Takeshi

Aber braucht man die 4.88 wirklich? Hat sich da etwas nennenswert verändert? War das Leben im Dezember 2020 wirklich so viel schlechter als im Februar 2021?

Dragoon

#7
Zu der 4.88 ist nicht wirklich viel an Info in den Patch Notes als "Systemstabilität" zu lesen.
Wenn man im Ps3 Dev Wiki und Foren weitergräbt, heißt es da es wären lediglich ein paar Filme Keys etc. nachgeschoben worden, für Leute die die Ps3 noch immer als Bluray Player nutzen.
Dann muss wohl Movian im Multiman einzeln gepatched werden.

Takeshi

Das ist auch realistisch. Schon übel, dass sie die Keys nicht separat nachladen können. Na ja, damit ist es jedenfalls am Ende egal, ob man die neue Firmware hat oder nicht, sie bringt einem nicht viel.

Dragoon

So, Laser ist bestellt: https://www.sintech-shop.de/laser-kem-410-aca-mit-rahmen-fuer-ps3/a-7359

Hab gleich 2 Stück, falls einer wider Erwarten nicht funktionstüchtig sein sollte...

Die letzten beiden Laser die ich dort bestellt hatte waren für Xbox 360 Slim (2,95€) und hatten beide zwar ESD-Verpackung aber keine ESD Lötbrücke.
Zum Glück aber beide Laser die selben Ohm-Werte an den Potis wie ein originaler und liefen auch einwandfrei.

Takeshi

Die ESD-Brücke entfernen die bestimmt extra, denn ich wette, viele Leute bauen die einfach so ein und schicken die dann zurück, weil sie nicht funktionieren. Die ESD-Brücke ist auch nicht wirklich notwendig, wenn sich der Laser in einer ESD-Verpackung befindet.

Dragoon

#11
Ne die haben ab Werk keine ESD Lötbrücke. Die ganzen Ersatz Laser haben mittlerweile echt alle die gleiche Verpackung, egal für welche Konsole  ::)

EDIT:
Laser kamen heute an und ich wusste auch schon direkt warum ich gleich zwei bestellt hatte.
Die wurden natürlich inkl. Schlitten geliefert und bei einem fehlte an der Schiene ein Teil und das Flachbandkabel des Motors war gerissen und das blaue Teil zum einclippen in die Buchse abgerissen.
Testen vor Verkauf oder Sichtung der Ware vor Versand ist bei denen nicht...
Zum Glück funktioniert aber die Ps3 mit dem anderen Ersatzlaser/Schlitten nun ich ich kann endlich wieder Oblivion zocken :D
Ob die Laser gut sind, kann ich keine Aussage zu machen. Für normal messe ich immer mit dem Multimeter an den Potis, den Auslieferungszustand, aber das geht ja bei denen hier nicht mehr.
Oblivion Goty mit knapp 20GB hat fast ne Stunde gebraucht um auf Festplatte zu kopieren. Hab noch in Erinnerung dass für gewöhnlich die normalen Games mit 5-8GB immer so 15-30 Min gebraucht hatten, kommt also hin.