3 PS2 Fat die ich gerne "retten" würde

Begonnen von nemwar, 18. Februar 2022, 09:52:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nemwar

Hallo Zusammen,

ist schon länger her, das ich mich hier habe Blicken lassen, aber ich habe mir mal ne Auszeit von den Konsolen genommen.

Aber zurück zum Thema:

Hier mein erstes "Sorgenkind"
PS2 Fat v9 mit dem GH-023 Mainboard.
Ich konnte es leider vorab erst gar nicht testen, da der Rest schon so hinüber war, das nix mehr ging.
Ich habe jetzt alle Sicherungen gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, das die PS1 defekt ist.
Außerdem habe ich den LB11971 und den LA6508 überprüft; diese sind jedoch in Ordnung.

Mir macht da die PS1 Sorgen, glaubt Ihr der EE hat schon was abbekommen?
Soll ich gleich vor dem Tausch alles vor der Sicherung mal durchgehen?
Wie "häufig" ist denn eine geschossene PS1?

Die anderen beiden fat-Ladies gehen; mit Ausnahme der DVD-Laufwerke welche mich in den Wahnsinn treiben... aber immer der Reihe nach  ;D

Gruß
NemWar

Nachtrag: Google ist Dein Freund!
Ich habe nach etwas Suchen wohl die Lösung gefunden:
Die Sicherung fliegt wohl gerne mal, wenn das Flachbandkabel des Power/Eject-Button einen Kurzschluß verursacht. Passt zum Zustand, in welchem die PS2 bei mir ankam.
Ich denke ich ersetzte die Sicherung (provisorisch) durch einen 33R Widerstand (12V, 0,4A), da ich leider keine passende Sicherung rumfliegen habe.

Update:
Das Mainboard wird wohl tot sein, denn es startete gar nicht erst, sondern es gab nur ein kurzes Zischen...
Da die Sicherung direkt auf 12V liegt, wird der Fehler dort zu finden sein, was wiederrum wohl einem Todesurteil gleich kommt.




Das zweite Board ist ein GH-026. Ich habe mit Hilfe Deiner Info-Seite den Fehler im BA6664FM gefunden. Naja... ich habe ein Spenderboard und werde nächste Woche das Bauteil tauschen.
Mal sehen ob das Mainboard zu retten ist.





Anakin94

Hallo,
Danke das du die Ursachen ergänzt hast.

Zitat von: nemwar am 18. Februar 2022, 09:52:50
Update:
Das Mainboard wird wohl tot sein, denn es startete gar nicht erst, sondern es gab nur ein kurzes Zischen...
Da die Sicherung direkt auf 12V liegt, wird der Fehler dort zu finden sein, was wiederrum wohl einem Todesurteil gleich kommt.

Kannst du ggf. ein anderes Netzteil testen?
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Die Sicherung durch einen 33 Ohm zu ersetzen wird wohl nicht funktionieren, da ist der Spannungsabfall recht hoch. Da ist eventuell auch der Grund, warum die nicht lief.

Wenn eine Sicherung durch ist, dann wegen zu viel Strom, so weit klar. Meistens ist es gleich ein Kurzschluss und den kannst du messtechnisch suchen. Mit etwas Glück hast du direkt an der Sicherung den Kurzschluss. Da hinter den Sicherungen Schaltregler sitzen, die aus den 12 V kleinere Spannungen erzeugen, kann es auch gut sein, dass hinter dem Schaltregler ein Kurzschluss ist und der Schaltregler dann zu viel Strom zieht.