Sharp 28JS-74S geht aus

Begonnen von gears, 29. Februar 2020, 10:04:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gears

Hallo,

habe ein seltsames Problem. Habe mir oben genannten TV für 15€ zugelegt. Ebay-Kleinanzeige.
Bin soweit auch zufrieden er läuft einwandfrei mit den Konsolen der älteren Generation, nur gibt es eine Ausnahme und zwar Metal Gear Solid auf der Ps 1. In den Trainings-Mode Abschnitten beim Wechsel oder wenn z.B. eine Stun Granate geworfen wird, sprich der Bildschirm ganz kurz ziemlich grell ist, geht nach mehrmaligem Auftreten der Bildschirm einfach aus. Ist ziemlich nervig wenn man mitten im Spiel steckt.

Wenn man die Helligkeit sehr reduziert (zu viel um zu spielen) passiert das nicht.

Gibts dafür eventuell eine Abhilfe? Als ich ihn bekommen hab habe ich ihn mit Druckluft gereinigt.

Grüße

Anakin94

Ich hätte auf das Netzteil getippt.
Guck dir mal die Elkos an, ob die aufgebläht oder sogar schon ausgelaufen sind.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Denke ich auch, wobei nicht direkt das Netzteil, sondern die Hochspannungserzeugung für die Hintergrundbeleuchtung. Ganz alte LCD-TVs haben eine feste Hintergrundbeleuchtung und machen alles über das LCD selbst. Recht schnell kam man auf die Idee des dynamischen Kontrasts. Dabei orientiert sich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung an der hellsten Stelle im Bild. Und das wird bei dir auch so sein. Bei einigen Stellen geht die Helligkeit so hoch, dass die Leistungsaufnahme auf ein Maß steigt, den die Elektronik nicht mehr liefern kann, der TV geht in den Fehlerzustand.

Testweise könntest du versuchen den dynamischen Kontrast auszuschalten. Dann wäre aber immer die maximale Helligkeit da und es könnte sein, dass der dann nur noch im Fehler ist. Aber reparieren müsste man es sowieso irgendwann.

Kannst ja mal ein Foto vom Innenleben machen, dann kann ich dir sagen welche Elkos das sind.

gears

#3
Danke für die Rückmeldungen, ich mach morgen mal Bilder. Ist allerdings noch ein Röhrenfernseher...

Grüße

gears

Hier kommen die Bilder, leider ist kein Defekt an den Kondensatoren für mich erkennbar. Es gibt ja solche Elektrolyt-Messgeräte bei denen man die Kondensatoren scheinbar nicht ausbauen muss, ist aber leider nicht vorhanden...

Netzteil
links oben
links unten
rechts oben
rechts unten
Platine

Grüße

Takeshi

Ach ein Röhrenfernseher!? Dann ist das natürlich anders. Da kann ich dir so direkt nicht sagen, welcher Elko das ist, wenn es überhaupt einer ist. Leider sind die auch nicht immer dick. Auf den Fotos konnte ich keinen erkennen, der verdächtig aussieht.
Dann ist das mit dem dynamischen Kontrast auch gar nicht gegeben.

gears

Okay, dann werde ich ihn so wieder zu machen müssen. Er läuft ja sonst makellos... danke schonmal.

Grüße