Fat-Lady (60GB) - YLOD - Fehlersuche

Begonnen von nemwar, 21. Oktober 2020, 10:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nemwar

Hallo Zusammen,

ich bin nun soweit, das ich die beiden Playstation 3 in Angriff nehmen kann...
während mich die 80GB-Variante vor keine großen Probleme stellt, da sie läuft und ich "nur" das Laufwerk (Schlitten und Laser) tauschen muss und sie somit wieder mit der OFW funktionieren sollte,
habe ich mit meiner 60GB-Variante schon eher Probleme...

Diese würde ich gerne reparieren und dann natürlich für mich behalten (voll abwärtskompatible, yes, yes, yes.... haben will)...
aber diese hat den berühmten YLOD... war wohl schon auch in Reparatur, zumindest dem Aufkleber nach, welchen ich inzwischen entfernt habe...

Wie gehe ich am besten vor um den Fehler zu finden? Macht das überhaupt Sinn? Ist es schwer den Grafikchip nochmal nachzulöten (Flußmittel, Heißluft, alles vorhanden...)

Gruß
NemWar

Takeshi

Meistens ist es die GPU (RSX). Alles dazu ist auf der Homepage erklärt: BSJF

nemwar

Dann versuch ich die Tage mal mein Glück...
Vielleicht klappt's ja.

nemwar

Sooo.... habe mir Deinen Rat @Takeshi zu Herzen genommen und mir eine zweite PS3 für 45€ gegönnt...
inzwischen läuft diese auch und ich habe Dank Deiner Anleitung auch das BR-Laufwerk wieder flott bekommen... muss nur noch heute die richtige PCB montieren, dann sollte es endlich von der PS3 erkannt werden.

Ich habe also eine PS3 fat (60GB) mit YLOD und mächtig zerpflückt als Ersatzeilspender abzugeben.
Auch eine PS3 fat (80GB) hätte ich abzugeben.

Allerdings wollte ich noch Fragen, ob jemand einen HDD-Caddy für 60GB-Version rumfliegen hat... den Deckel konnte ich für 9€ auf ebay erstehen,
der Caddy allein würde mich jedoch 25€ kosten... und soviel möchte ich dafür nicht ausgeben...

Gruß
NemWar

Takeshi

Oh Gott, die Blende und den Käfig hätte ich dir für gratis geschickt, das Zeug hab ich glaube mal teilweise weggeworfen, weil ich so viel hatte. Schick mir bitte deine Adresse, dann schicke ich dir so einen Rahmen.

nemwar

Hallo Zusammen,

ja ja ja, ich war wieder zu optimistisch...
wie konnte ich auch glauben, das bei zwei Konsolen auch wirklich die BD-Platinen mit dem Systemboard übereinstimmen?...
Genau! Keines passt ...

Also wollte ich einen "remarry" durchführen, wozu ja eine CFW "installiert" werden muss.
Am Ende würde ich gerne zurück zur OFW.

Beim USB-Stick verwende ich einen 8GB USB2.0 Stick in FAT32 formatiert.

Was ich bisher gemacht habe:

- OFW 4.86 installiert (Download direkt von der Playstation Support-Seite)
- [Release] Official – Rebug 4.86.1 LITE – Cobra 8.2 – Toolbox 2.03.04 nach dem HowTo von FATMAN (PSX-Forum) installiert.
   Das scheint auch soweit funktioniert zu haben, denn es kommt der Startbildschirm des REBUG und ich kann vom Game-Menu aus etwas mehr "machen".
- Da ich ja das BluRay-Laufwerk neu verheiraten will/muss habe ich danach gesucht. Fündig wurde ich mit dem XMB CFW Settings (Aldostools Mod) (PSX-Place) und wollte diesen "installieren" und starten

Tja, ab dann beginnt das Trauerspiel. Schwarzer Bildschirm und die PS3 bleibt hängen...
Der Fehler spricht i.d.R. ja für ein defektes BluRay-Laufwerk, was so gesehen ja auch so ist, weil es noch nicht remarried ist...
Also dachte ich mir, ich hab da was bei Punkt 2 im Thema gelesen, es gibt das ganze auch für defekte BR-Laufwerke. Also Rebug nochmal in dieser Version neu installiert...
Dann wieder XMB CFW Settings Tool installieren und ... zack... gleicher Fehler wieder...

Ich denke ich habe wieder irgendwo was übersehen oder mache gerade grundlegend irgendwo einen Fehler...
Es wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet...

LG
NemWar

Takeshi

Schon mal an die klassische Methode gedacht und die PS3 mittels USB-Dongle ins FSM zu bringen? Danach kannst du ja direkt von Stick starten, ganz ohne die PS3 hochzufahren.

Dragoon

Du musst für ein Remarry immer erst auf 3.55 oder darunter und dann in FSM, dann eine Bluray ins Laufwerk einlegen und dann erst den Remarry durchführen.

Takeshi

Okay, eine Blu-ray hatte ich nie drin, aber schaden kann es nicht.

Dragoon

Das stand auch so immer in den Tutorials drin. Wieso dem so war ist mir entfallen.

nemwar

Inzwischen soll es auch mit neueren Versionen gehen...

Den BlueRay-Fix kann man auch über Menuman (?) machen...

Aber aktuell (also ich hoffe morgen schaffe ich das in der Pause) muss ich noch USB-Ports tauschen... an "meinem" Board war ein Anschluß mechanisch defekt...
der "Mittelsteg" ist rausgebrochen... vielleicht machte auch das Probleme... außerdem wird so die WLP erneuert und das ganze komplett gereinigt.##

Dragoon

mir fällt da spontan nur die rebug toolbox ein die ein toggle FSM Mode hat, aber den hab ich noch nie ausprobiert.
da muss der eid_root_key nach dev_usb0 gedumpt werden, dann in FSM, remarry, raus aus FSM.

vielleicht meinst du ja die Methode?
kann aber sein dass man vorher erst auf einer NoBD CFW sein muss dafür...
aber wie gesagt, mein letzter Info Stand der Dinge ist, dass man 3.55 oder darunter sein muss.
kann sich ja alles wieder geändert haben, die haben in der Szene ja wieder so viel Zeugs raus gehauen, allein dass man über den Webbrowser auf der Ps3 direkt den Dump und Flash der CFW machen kann war früher nur von zu träumen.

Takeshi

Also das, was ich kenne, war:
- Downgrade auf eine 3.55 (NoBD, wenn keine originale Platine vorhanden)
- FSM mittels Dongle
- Laufwerk neu verheiraten
- FSM verlassen
- Sollten BD-Filme nicht laufen, Fix in multiMAN durchführen

Auf 3.55 musste mn jedenfalls immer, ist auch mein Stand.

Dragoon

ja so kenn ich das auch

ahhhh stimmt jetzt fällt es mir wieder ein wo du es gerade erwähnst, die BD sollte beim Remarry im Laufwerk sein wegen den Bluray Filmen, irgendwas mit dem Regioncode glaub auch

Takeshi

Es könnte sein, dass der Regioncode der Platine beibehalten wird, wenn keine BD im Laufwerk steckt. Ist eine drin, wird er auf den der Blu-Ray geändert. Hat man also eine Platine unbekannter Herkunft (vermutlich meist USA), dann führt das ohne BD zu Problemen. Da ich immer nur Platinen aus deutschen Konsolen hatte, war es nie nötig. So ergäbe das zumindest Sinn.