Schottky Diode

Begonnen von grave_digga, 05. Oktober 2020, 09:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Huhu ich bins, und mal wieder ein "Problem". :)

Beim Akku des Ebikes meines Arbeitskollegen ist eine Diode kaputt. Seiner Recherche nach ist es eine Schottky Diode die als Sicherung fungiert. Die Diode hat Durchgang, also defekt. Baugröße ist (ohne gemessen zu haben) 4532, jedenfalls relativ groß. Über den ganzen Bauteilen ist eine Art Schutzlack, somit war es relativ schwer die Beschriftung zu entziffern. Was ich erkannt habe: A6, 27, F und dann ≥ nur auf dem Kopf. Akku hat 36V, denke das wird eine 40V Diode sein. Da ich aber viel zuwenig Ahnung habe von diesen Bauteilen frage ich mal die Profis hier. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

#1
Die Bauform ist 4532, eben gemessen. Hab mit dem Handy den Editier Button nicht gefunden  :-\
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Also 4,5 mm x 3,2 mm? Mir erscheint eine Diode im SMD-Widerstands-Gehäuse als Sicherung ehrlich gesagt nicht sehr plausibel. Wie du selbst sagst, die hat Durchgang, hätte also ihre Funktion als Sicherung nicht erfüllt. Und Dioden im Widerstandsgehäuse sind echt selten, kenne ich auch nur bis 1206 (also metrisch 3216). Ich denke eher, das ist eine Sicherung und etwas anderes ist defekt.

grave_digga

#3
Ich selber weiss gar nicht was das für ein Bauteil ist, der Arbeitskollege hat das wohl so recherchiert in irgendeinem Forum. Idealerweise hat der Verfasser natürlich nicht dazu geschrieben was für Werte die Diode hat. Meinst es ist was anderes? Gemessen hab ich so Pi mal Auge weil das Bauteil tiefer sitzt als der Rest drumrum und ich wollte keinen Kurzschluss riskieren mit dem Messschieber.

Also er hat nochmal etwas recherchiert,  ist wohl eine Schottky Diode mit 1A 40V. Es hat noch einer geschrieben dass es besser wäre eine Siliziumdiode einzusetzen da Schottky Dioden bei Spannungen über 30V wohl nicht so prickelnd wären.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Kannst du mal ein Foto davon machen?

grave_digga

1 x mit und ohne Blitz





Links von dem blauen Dingsi :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

#6
Das blaue Dings ist eine Spule, das schwarze Teil daneben ist eine Diode im "DO-214"-Gehäuse. Eine Sicherung ist sie nicht, sondern höcjwahrscheinlich die Diode einen Abwärtswandlers (Buck-Converter). Einen Kurzschluss in beide Richtungen misst du, wenn der Ausgang einen Kurzschluss hat, da die Spule DC gemessen nahezu 0 Ω haben wird. Unten hast du zwei MOSFETs von Infineon mit der Bezeichnung "IPD034N06N3 G". Der könnte auch defekt sein. Um die Diode zu messen, müsstest du sie auslöten, aber ich glaube nicht, dass die defekt ist.

Edit: Zahlendreher

grave_digga

Laut dem Forum haben mehrere schon diese Diode getauscht und danach war die Funktion wieder gegeben. Gebe natürlich nur wieder was er mir weiter gibt. ;) Werde sie dann nächste Woche mal auslöten und messen. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Denke dran auf die Richtung der Diode zu achten, am besten notieren. Wobei ich vermute, der Strich (Kathode) ist unten. Sollte sie defekt sein, würde ich eine Schottky-Diode mit höherer Spannungsfestigkeit nehmen.

grave_digga

Ich kann mich ja anhand der Beschriftung orientieren. Kann ich aber erst nächste Woche machen da wir leider 50% Kurzarbeit haben momentan.  :-\ Die Empfehlung war dann eine Diode mit 1A 60V einzulöten als Ersatz.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich würde eher eine Schottky-Diode mit 1 A (oder mehr) und 50 V (oder mehr) einsetzen, sollten Spannungsspitzen für das Ableben der Diode verantwortlich sein.

grave_digga

So, ausgelötet, die Diode hat 1 Ohm. Also ersetzen gegen was spannungsfesteres und kucken obs wieder geht. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Heute die Diode ersetzt, der Akku funktioniert wieder einwandfrei.  :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi