PS4 Hitzeproblem

Begonnen von Klauserus, 12. Januar 2020, 09:57:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

 Hallo Zusammen

ich wollte euch mal ein meinem Reperatur-Versuch einer PS4 teilhaben lassen.

PS4 von Freunden bekommen. Diagnose: Sie geht nach ca. 1,5 Minuten aus und zeigt eine Meldung an, in der es heißt "PS4 schaltet sich wegen überhitzung ab"
Es wurde ausserdem berichtet, dass der Lüfter immer so laut war und nun hört man ihn gar nicht mehr.

Ich gehe also stark davon aus, dass sich der Lüfter verabschiedet hat.

Auf ifixit gibt es eine Anleitung wie dieser zu tauschen ist.

Hätte gedacht, es sind etwas weniger Schritte. Sieht aber machbar aus.

Bei A kostet der Lüfter mit Schraubendreher-Kit ca. 36-48 Euro.

Etwas teuer wie ich finde. Werkzeug habe ich da. Hat jemand eine gute Quelle für einen günstigen Lüfter?

Es "dreht" sich um das PS4 Model: CUH-1116A
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Das ist ja interessant, von einem ausgefallenen Lüfter habe ich echt noch nie gehört.

Eigentlich brauchst du nur einen Torx T10H (mit Loch in der Mitte), dafür musst du nicht so viel Geld ausgeben. Ansonsten habe ich nach meiner Erinnerung nur einfache Kreuzschraubenzieher gebraucht.

Klauserus


Danke für den Tipp

Ich habe sie heute mal angeschlossen. So eine leise PS4 habe ich noch nie gehört. Der Lüfter dreht sich definitiv nicht mehr.
Habe sie aber wieder ausgeschaltet, bevor sie selbst merkt, dass sie zu heiß wird :)

Lüfter ist bestellt. Bin gespannt.

Soll ich den Umbau dokumentieren?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Ich denke, die Arbeit musst du dir nicht machen, da das sicherlich echt selten auftritt. Heißt natürlich nicht, dass du es nicht darfst, wenn du möchtest ;)

Anakin94

Ich stimme da Takeshi zu.
Wäre interessant, ist aber kein muss.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Klauserus


Projekt geglückt. Hat mit Anleitung im Netz etwa 1,5 Stunden gedauert. Schneller als ich gedacht habe, wenn ich ehrlich bin.
Hat mega Spass gemacht. Die Freude war groß, als sie wieder lief :)



Das war noch nicht das ganze Chaos :) - Tipp die Schrauben nach jedem Schritt beschriftet abzulegen :D das habe ich erst in der Mitte gemacht. Hat aber noch gereicht, um nicht den
Überblick zu verlieren.

Der alte Lüfter hat sich mit der Hand so gut drehen lassen, wie ein Fensterheber eines alten Opel Astra ^^
Habe diesen aber nun gereinigt und geölt. Könnte also auch wieder funktionieren. Kann mir jemand sagen, wie ich den durchmessen kann bzw. testen, ohne wieder eine PS4 zerlegen zu müssen?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Einfach Spannung draufgeben, das sollte reichen. Ich meine der wird auch nicht über ein PWM-Signal gesteuert, sondern direkt über die Pulsbreite der Versorgung.

Klauserus

ich komme schlecht an die Kontakte im Stecker.
Werde es mit Nadeln versuchen. Meinst du eine AA Batterie reicht? oder doch gleich in die Steckdose damit ?  ;D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Eine AA-Batterie wird nicht reichen, du brauchst da mindestens 5 V für, ich vermute sogar eher 8 bis 10 V, damit der Motor anläuft. Und Strom zieht das Ding auch, das schafft ein 9-V-Block nicht.

Klauserus

dann hab ich keine Idee. da der Anschlusstecker des FAN so klein ist, dass ich kaum mit Lötkabelspitze rein komme
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Was willst du an dem Stecker auch mit dem Lötkolben? Steck doch einfach einen Draht rein (bedrahteter Widerstand zum Beispiel) und gib auf den Draht mit einem Netzteil 12 V. Wenn du ein Labornetzteil verwendest, kannst du danach die Spannung auch herunterdrehen, um zu prüfen, wie laut der bei geringerer Drehzahl ist.

Klauserus

Nee. Falsch ausgedrückt. ich meinte die Kabel die ich z.B. für PS1 verwende. Die sind so dünn und nicht mal die kommen richtig rein.
Ich weiß was du für ein Netzteil meinst. Leider habe ich so etwas nicht.... mal einen Kumpel fragen....
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Anakin94

Hast du vielleicht ein externes PSone oder PS2 Slim Netzteil?
Die haben 7,5V/8,5V.

Als Draht könntest du ein altes USB Kabel zerschneiden, die sollten doch mehrlitzige Adern haben.

Und Glückwunsch das dein Projekt geklappt hat. :)
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Klauserus

hätte ich sogar. Gute IDee, aber der Stecker des FAN ist wirklich so winzig, dass kann sich keiner Vorstellen. da komme ich irgendwie nicht rein. bzw. hab ich noch nix gefunden.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Anakin94

Kommst du vielleicht von der anderen Seite des Steckers dran?
Also da wo die Kabel sind.
Sonst würde mir nur noch einfallen, das Kabel durchzutrennen und dann später wieder zu verlöten.
Vielleicht kannst du die Kabel auch am Lüfter ablöten, wenn du das Kabel nicht zerschneiden möchtest.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn