Wie sprecht ihr etwas aus?

Begonnen von Anakin94, 04. Januar 2025, 16:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anakin94

Wenn ich Livestreams schaue, kommt häufiger mal das Thema auf, wie bestimmte Wörter ausgesprochen werden.
In meiner Vergangenheit hörte ich zu bestimmten Begriffen hingegen einige unterschiedliche Ausprachen.

Ich fange mal mit ,,Cinch" an.
Ich sage Schinsch dazu.
Was ich noch gehört habe:
Cinsch, Chinsch, Kinsch und Klinsch.
Klinsch hatte mein Vater im 2004er Zeitraum gesagt.

Was mir noch einfällt ,,Gnocchis".
Gnockies sage ich dazu, aber gehört habe ich schion:
Gnotschies, Njockies und Gronschies.

Wie sprecht ihr die aus?
Kennt ihr noch was?
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Dafür gibt es das "phonetische Alphabet".

Teilweise ist das einfach eine Frage des Dialekts. Bestes Beispiel ist für mich das "Ch" am Anfang einiger Wörter, wie Chemie oder China. In einige Regionen wird das "�keˈmiː" und "�kin�a" ausgesprochen, ich spreche es aber "çeˈmiː" bzw. "ˈçiːna" aus. Bei Chamäleon oder Christian wird das CH dagegen immer "k" ausgesprochen.

Bei Gnoccie liegt das Problem daran, dass das Wort aus einer anderen Sprache stammt, die die wenigsten sprechen und dann wird es ausgesprochen, als wäre es ein deutsches Wort. In Italienisch spricht man es korrekt "ˈɲɔkːi" aus (Njockie). Alles andere ist falsch, wenn auch weit verbreitet.

Bei Cinch ist es im Englischen "ˈsɪn(t)ʃ", also "sin(t)sch" (siehe bzw. höre Linguee). Im Deutschen aber häufig "ˈtʃɪntʃ", wie ich es auch ausspreche ("tschintsch"). Das ist dann wohl ein Fall von "so oft falsch gemacht, dass es schon als richtig gilt", oder einfach "eingedeutscht".