Zu Unterscheiden ist zwischen den Metadaten und den Nutzdaten. Ich hab mir meine Spielstände meistens per FTP gesichert, da sind die ganzen Daten nicht in eine Datei gepackt, sondern liegen einzeln vor. Weiß nicht, wie das ist, wenn man die im XMB auf einen USB-Stick kopiert. Falls es da eine Datei gibt, muss man die entpacken, andernfalls sind der Ordnername, die Datei "PARAM.SFO" und "PARAM.PFD" schon die Metadaten.
Aus Sicht der Konsole sind zum Beispiel Unchared JP, US und EU völlig verschiedene Spiele, genau so wie Uncharted EU und Little Big Planet. Die Konsole und letztendlich auch das Spiel interessiert erst mal nur die Spiele-ID und die sind bei verschiedenen Regionen unterschiedlich, auch bei Download-Spielen vs. Disc-Spielen. Die Metadaten sind verschieden, die Daten können aber durchaus kompatibel sein.
Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich einen Spielstand mit beiden Regionen erstelle, die auf den Rechner kopiere und dann einfach die Daten außer die PARAM.* in den Ordner der Region kopiere, die ich dann nutzen möchte. Dann wieder zurück zur PS3 und fertig. Die Account-Daten sind dann ja die gleichen. Vermutlich wird es aber nicht so leicht sein, weil alles signiert ist.
In der PARAM.SFO befindet sich der Eintrag "Param", der eventuell ein Hash oder ein Schlüssel sein könnte. Vielleicht muss man den von einem Spielstand in den anderen kopieren. Oder du kannst mit dem Save Resigner etwas reißen. Was in der PARAM.PFD steht, hab ich noch nicht herausgefunden.