bricked PSP 1004 ohne original Akku

Begonnen von tiamat82, 16. Juni 2019, 19:35:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tiamat82

Hallo, es ist schon etwas her das ich hier aktiv war.

Ich habe vor einiger Zeit eine PSP geschenkt bekommen, die sich nicht mehr einschalten lässt. Der alte Eigentümer konnte mir auch nichts näheres darüber sagen. Sie lässt sich noch einschalten, booted aber nicht. Leider war auch kein Akku dabei.
Ich suche nun einen Shop oder jemanden Privat der mir ein OEM Akku für ne PSP FAT verkaufen kann, und auch bezahlbar ist. Würde auch ein defektes Akku nehmen wo die Elektronik noch Ok ist (z.b. ein Tiefenentldenes).

Takeshi

Ich habe noch einen originalen Akku für die PSP-2004, bei der die Zelle defekt ist. Die Platine bekommt man da ja genau so angeschlossen, ist nur etwas fummelig, da man den Akku nicht "einfach so" einlegen kann.

tiamat82

Damit wäre mir sehr geholfen. Was willst du dafür haben?

Takeshi


Takeshi

Ich wollte dir den Akku gerade schon als Pandora-Akku umwandeln, nur das Programm sagt, es geht nicht, vermutlich weil die Akku-Zelle fehlt. Die LED blinkt auch die ganze Zeit. Du musst also vermutlich erst eine Zelle anschließen, bevor das mit dem Akku funktioniert. Hast du dafür die Möglichkeit? Sonst müsste ich da erst die Tage was basteln, um den umzuwandeln.

tiamat82

Habe gerade mal in China Akku geschaut. Da brauch ich doch eigentlich nur einen Lötkolben, Vorzugweise mit etwas mehr Power, oder? Da sind mehrere in verschiedenen Größen vorhanden inclusive Heißluft. Eine Heizplatte hätte ich auch noch da aber beim LiIo Akku wollte ich die eigentlich nicht benutzen.

Takeshi

Das muss dafür nicht mal ein PSP-Akku sein, es geht auch eine große Rundzelle, das ist elektrisch gesehen gleich. Wäre natürlich unpraktisch und so ein PSP-Akku wäre da schöner, den kannst du dann direkt verwenden. Es ist aber nicht gesagt, dass die Akkuzelle auch in den originalen PSP-Akku passt. Die Anschlüsse können anders liegen und die Elektronik kann sich an einer anderen Stelle befinden, sodass es dann nicht ganz passt.

Hitze ist für die Akkus ganz gefährlich und kann dazu führen, dass die explodieren! Ergo ist Heißluft oder gar eine Heitplatte nicht zu gebrauchen.

tiamat82

#7
Ja ich weiß. Plan B ist es das ganze an nem Labornetzteil zu betreiben. :)

BTW ich bin gelernter Industrieelektroniker. Habe also etwas Kenntnis.

Takeshi

Das ginge vermutlich auch, stimmt.

Na dann ist das ja kein Problem, dann kommst du zurecht. Alles klar, dann schicke ich den raus.

tiamat82