Wii spiel wird nicht richtig erkannt disc defekt?!

Begonnen von Yames, 22. März 2014, 20:19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yames

Hallo zusammen,

habe hier 2 spiele für die wii konsole liegen. Einmal handelt es sich um mario kart und einmal um new super mario bros.

Bei beiden spielen habe ich das problem das wenn ich das spiel in die wii stecke das das spiel dann zuerst zwar erkannt wird aber nachdem ich es starte bei dem warnhinweis (mit dem controller und der schlaufe die man am handgelenk anbringen soll  ;D) die fehlermeldung auftritt "Disc kann nicht gelesen werden" oder ab und zu auch bitte legen sie spiel "xy" ein.

Die beiden discs haben keinerlei kratzer und wurden auch schon in einem an und verkaufsladen für videospiele mit einer professionellen schleifmaschine geschliffen. Jedoch hat das auch nicht zum erfolg geführt.

Die spiele habe ich natürlich auch schon bei einem bekannten in der wii konsole ausprobiert jedoch habe ich dort das selbe problem.

Hat da jemand eine ahnung was man noch machen könnte oder wie man die spiele testen kann bzw reparieren könnte?

LG Yames

grave_digga

Sind es wirklich nur die beiden Games oder hast Du auch mal andere probiert? Vielleicht liegts am Laser?
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Eventuell sind die Pressungen schlecht, soll ja vorkommen. Das es am Laser liegt (bei zwei verschiedenen Konsolen), glaube ich nicht. Haben die Konsolen jeweils die aktuelle FW drauf? Glaube ich auch nicht dran, aber die Version kann man ja nachschauen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Ich hätte jetzt zuerst auf den Laser geschlossen, typisch für die Wii diese Meldung.
Aber da dasselbe Problem bei deinem Kollege auch ist, scheint es mir dann doch eher an den Discs zu liegen.
Sicher sein kann man sich da nur wenn man mal eine Hand voll Spiele ausprobiert hat und ggf. auch mal Pressungen des selben Spiels von anderen ausleiht.

Yames

also welche fw ich drauf habe ist eine gute frage ewig niocht mehr aktuallisiert aber was ich sagen kann ist das dass andere mario kart was ich noch hier liegen habe bei mir einwantfrei läuft daher kommt mir das ganze etwas komisch vor

eventuell muss ich noch dazu sagen das die spiele aus frankreich kommen aber nunja das sollte ja eigentlich keinen unterschied machen es sind ja trozdem pal spiele oder bin ich da jetzt auf dem holzweg?



Was mir auch noch in den sinn gekommen ist, das ich die spiele auf den pc ziehe über eines der 4 kompatiblen LG Laufwerke und die dann z.B. mit Dolphin ausprobiere am pc weil eigentlich müsste die datei ja dann nach dem auslesen fehlerhaft sein sofern die disk hinüber ist oder irre ich mich da jetzt?


Takeshi

Hätte jetzt auf eine Kombination von schlechter Pressung und schwächelndem Laser getippt. Schwache Laser sind bei der Wii ja auch nicht selten.

Dass die Disk so hinüber ist, dass die sich wo anders auch nicht mehr auslesen lässt, glaube ich nicht. Und ich wette in der Wii laufen andere Disks vom gleichen Spiel eventuell.

Kannst ja mal das Poti vom Laser messen. Wenn das noch auf 700 Ω steht, ein Stück runterdrehen.

Yames

Das wäre auch noch eine idee muss ich mal nachmessen

gamer23

Hallo

Das ist vielleicht etwas spät oder so, aber es könnte auch sein, dass die Wii etwas falsch steht oder bedeckt ist. Ich würde einmal versuchen die Wii frei hinzustellen. Und dann vielleicht noch den Schlitz entstauben, könnte ja etwas Staub drinnen sein und deshalb hat das Gerät Probleme.

Da es aber anscheinend ein Problem mit der Disc gibt, würde ich diese auch auf Spuren kontrollieren. Mehr als dass es nichts bringt, kann ja kaum passieren

Viel Glück

nemwar

Huhu,
nicht böse sein, aber bevor ich dann anfange an ner Wii zu basteln... wie wär's mit dem SoftMod?
Ist einfach zu machen, ISO vom Spiel erstellen, mit Tool auf USB-Stick schieben und Du hast das Problem nicht mehr.
Schont sowohl den Laser, als auch die DVD (egal, was davon jetzt schwächelt).

Gruß
NemWar