PS3 Festplattentausch

Begonnen von Klauserus, 04. Januar 2016, 11:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klauserus

Servus Zusammen

Die Tage habe ich mir eine 1 TB HDD besorgt und möchte diese nun in meine PS3 einbauen (dann kann die PS4 wieder weg :))
Habe mich mit dem Thema über Internetsuche beschäftigt. Oft steht, ich solle die Neueste Firmware aufspielen und DANN eine Datensicherung machen.

Frage:

Muss die CFW die selbige sein, die ich vorher hatte? Falls bei der Datensicherung Einstellungen gespeichert werden, die in einer anderen CFW nicht vorhanden sind. Das könnte doch theoretisch was durcheinander bringen?!

Ist die Datensicherung notwendig? Theoretisch brauche ich ja nur die Savegames/Themes. Trophies werden eh nicht gespeichert.

Besten Dank
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

grave_digga

Ob die CFW dieselbe sein muß weiss ich nciht, am besten wärs aber vermutlich schon. mach doch vorher einfach einen Backup auf ein externes Medium.
<- Der da ist gerne hier. :)

Klauserus

Nabend

Ich bin mal wie folgt vorgegangen

-> mit Multiman NOR/NAND BackUp auf USB
-> Andere CFW Neuinstalliert
-> HDD getauscht (Samsung HN-M101MBB 1 TB) <- läuft super
-> CFW nochmals installiert
-> Einstellungen angepasst und Programme installiert

Fertig

Auf ein BackUp meinr SaveGames und Spieledaten habe ich bewusst verzichtet. Die meisten Spiele sind so lange her, dass ich sie entweder
von vorn beginnen muss, oder ich schon gar nicht mehr weiß wie es weiter geht.

SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Das Backup vom Flash mit multiuMAN kannst du dir in Zukunft denke ich sparen. Wirklich wichtige Daten werden da nicht gedumpt, die werden beim Update aber auch nicht angefasst, so weit ich das weiß. Das, was du sicherst, ist nicht wichtig, das kannst du mittels Patch des Dumps immer wieder hinbiegen. Ich wüsste nicht, dass man durch ein Update, egal wie bewusst fahrlässig man es anstellt, die Konsole ganz zerschießen kann.

Klauserus

Danke. Gut zu wissen.

Ich habe das nur in einer Anleitung gelesen, dass man dies auch machen soll, falls wirklich was passiert. Ob die CFW diesen Bereich angrabbelt...keine Ahnung. Mir fällt nur auf, dass die Rebug Firmware sehr tief ins System geht, kann das sein? Was man da plötzlich alles machen kann...

Ahh Rebug... auf START + R2 kann man InGame-Screenshot erstellen. Ich habe aber das Gefühl, dass dies nicht geht. Es wird nichts angezeigt und einen Speicherort kann ich ebenso nicht finden.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Die meisten Verfasser solcher Anleitungen haben leider selbst wenig Ahnung. Ein Flash-Backup kann ja nie schaden, so der Gedanke. Was in dem Backup drin ist, wissen die dann wohl schon nicht mehr.

Was dafür spricht, dass du die Daten gar nicht beschädigen kannst: Du hast aus dem OS heraus gar keinen Zugriff drauf. Wenn doch, könntest du ihn ja mit multiMAN dumpen ;)

Klauserus

Dann bitte mehr Infos :D
Geh ich recht in der Annahme, dass ich die Daten zwar lesen kann aber nur mit einem Hardware-Flasher wiederherstellen könnte!?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Ich hab es ja schon erklärt.

Vom OS aus kannst du nicht auf den kompletten Flash zugreifen, nicht lesend (deshalb ist der Dump kleiner), erst recht nicht schreibend. Was du nicht auslesen kannst, kannst du also durch Software-Modifikationen auch nicht beschädigen.
Du kannst ja mal so einen Dump entpacken, der mit multiMAN erstellt wurde. Schon damals sagte man, der Dump wäre nicht viel wert, weil die "wichtigen Teile" fehlen. Der ist ja auch wesentlich kleiner. Ich denke, er enthält nur ros0 und ros1 und die beiden Ordner sind nicht konsolenspezifisch, die kannst du immer wieder wiederherstellen, selbst ohne originalen Dump. Die anderen Dateien im Wurzelverzeichnis sind wichtig, außerdem der Bootloader. Ich denke, die fehlen in dem Dump.
Ich habe jedenfalls auch noch nie eine PS3 gehabt, die per Software so zerschossen war, dass man die nicht mehr retten konnte. Kann natürlich sein, dass es Zufall war, aber es verstärkt schon meine Vermutung.