LAUFWERK PROBLEM

Begonnen von GROUPGLOBAL, 03. Januar 2015, 16:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GROUPGLOBAL

Hallo!

Habe eine ältere PS3 (die dicke mit 40GB Festplatte) von meinem verstorbenen Vater vererbt und wollte die eigentlich meinem Kind vermachen. Jetzt ist es zwar so, das sie läuft und ich auch ein Bild habe, aber die CD´s bzw. Discs einfach nicht gelesen werden.

Also hab ich die Konsole und das Laufwerk geöffnet und festgestellt, das sich die Disc nicht dreht, wenn sie im Laufwerk ist.
Hab mich etwas schlau gemacht und einen neuen PASSENDEN Motor bestellt und auch erfolgreich ausgetauscht. Doch siehe da, die Discs drehen sich immer noch nicht.

Das Laufwerk erkennt das eine Disc drinne ist, Laser hört man fahren und auch Focusieren, aber die Disc beginnt nicht sich zu drehen.

Hab mich also weiter schlau gemacht und gelesen, das es evtl. am Laser liegen könnte. Also mal nachgeschaut, der leuchtet jedenfalls auf!
Aber Laser hin oder her.... sollte die Disc nicht trotzdem beginnen sich zu drehen, selbst wenn der Laser im Eimer ist?

Bin nun also etwas ratlos und hoffe auf euch ;)

Lieben Gruß,
Thorsten

we3dm4n

Disk dreht sich nicht, weil der Laser keine Disk erkennt, da dieser wohl defekt ist.
Und nein, wenn der Laser total im Sack ist kann er nichts erkennen und folglich wird der Diskmotor garnicht erst angesteuert - wieso sollte er auch? Unnötige Energieverschwendung.

Nächstes Mal am besten vorher fragen, das kommt günstiger ;)

Takeshi

Erst mal vorweg, der Laser ist defekt.

Zitat von: GROUPGLOBAL am 03. Januar 2015, 16:54:20
Aber Laser hin oder her.... sollte die Disc nicht trotzdem beginnen sich zu drehen, selbst wenn der Laser im Eimer ist?

Nein, wieso sollte das Laufwerk die Disc denn drehen? Wenn du einem Blinden ins Gesicht schlägst, wird er vermutlich deshalb nicht ausweichen, weil er den Schlag nicht sieht. Das liegt nicht daran, dass er sich nicht bewegen kann.

Und selbst wenn das Laufwerk wüsste, dass da eine Disc ist, macht es keinen Sinn die zu drehen, denn der Laser kann die Disc ja nicht mal als solche erkennen. Da ist nicht damit zu rechnen, dass er die dann auch noch lesen könnte, würde sie sich drehen.

GROUPGLOBAL

Okay alles klar, dann werden wir eben noch etwas mehr austauschen ....

Aber danke für die rasche Antwort!

LG