Android Backup / Recovery

Begonnen von sumsum, 03. August 2014, 21:38:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sumsum

Habe einige Fragen bezüglich Backup bzw. Recovery von Android auf Mobiltelefonen.

Ausgangssituation: Bei dem chinesisches Huawei G520 den Bootloader entsperrt und anschließend gerootet.

Bevor ich aber eine Custom Rom, oder auch ein offizielles Update mache, wollte ich die FW des jetzigen Zustandes sichern (Backup der Daten vor BL unlock und Root gemacht). Die entscheidung war weise, da Huawei die alten Updates nicht mehr anbietet (zumindest nicht auf der aktuellen Seite, über einen Link konnte ich aber die Download ID herausfinden und doch noch bei Huawei downloaden).

Nun zu meinem Problem: Stock Rom liegt vor, hatte aber davor vom Clockworkmod CWM bzw. dem Team Win Recovery Project TWRP gelesen und wollte ein Backup so durchführen.

Dazu brauchte es aber Nandroid welches mir die Option Backup and Restore nicht anbot, was an dem fehlenden CWM oder TWRP liegen sollte. Die beiden verlangen aber eine Custom Recovery :??? ?

Das führt nun zu meinen Fragen: Kann ich über Nandroid->TWRP oder CWM kein Backup der jetzigen FW machen wenn ich nicht im Besitz einer Custom Recovery dieses Handys bin? Ist es vorteilhafter ein Stock Rom über Nandroid zu sichern, oder doch das originale zu verwenden?

Da ich keinen Marktzugang habe, habe ich alle Apps auf herkömmlichen Webseiten heruntergeladen.


Hoffe jmd kann dazu was beitragen.

Kenaio

Die StockRom bekommst du hierher: http://www.needrom.com/mobile/huawei-g520/
Ein Nandroid Backup bekommst du nur über CWM oder TWRP, d.h. du installierst dir TWRP/CWM und machst dort ein Backup.

sumsum

Danke für die Antwort.
Da zur Zeit die Version B190 drauf ist, wollte ich dieses auch tunlichst haben, auf needroms gabs dieses nicht.

So einfach scheint es nicht zu sein mit:
Zitatdu installierst dir TWRP/CWM und machst dort ein Backup.
Denn wenn ich den TWRP Manager ausführe, stürzt die App ab. Auf den offiziellen Seiten zu TWRP und CWM muss stets das Modell angegeben werden, das G520 ist da leider nicht dabei. Deshalb die Frage bzgl. Custom Recovery. So wie es scheint, kann man nicht nur eines der Recovery Programme installieren und über Nandroid ein Backup machen. Das Recovery Programm muss auf das Handy zugeschnitten sein, oder?

Kenaio

Ich würde mal die Apps aus dem Kopf streichen, weder TWRP Manager, noch Nandroid oder irgendwelche ähnlichen Programme bringen dir etwas.
Du kannst dir z.B. die Recovery von der Rom runterladen: http://www.needrom.com/mobile/huawei-g520-5000-miui-v5/
Diese Recovery sollte CWM sein. Hast du die Recovery installiert, schaltest du das Handy aus. Dann drückst du gleichzeitig den Power Button und Volume Up, bis du die Recovery siehst. Dort kannst du dann dein Backup erstellen, ohne App oder Ähnliches. (dort wirst du auch deine Custom Rom installieren) Wenn das Backup erstellt ist kannst du das Handy neustarten (gibt einen Menüpunkt dafür) und dann im "normalen" Android das Backup auf den PC kopieren.

sumsum

Hoffe ich bringe dich nicht auf die Palme.  ;D

Es handelt sich genauer gesagt um ein G520-0000 (kein 5000 er). Aber zu deiner vorgeschlagenen Vorgehensweise, ich lade mir eine ähnliche Rom (woher weiß man dass es sich um eine Recovery und keine komplette Rom handelt, an der Dateigröße?), würde diese dann bei der Installation nicht die Stock Rom überschreiben und mein Vorhaben gerade diese zu sichern wäre dahin?



Kenaio

#5
Dann müsstest du mal die Recovery hier testen, hoffentlich ist die auch in Englisch  ;D http://www.needrom.com/mobile/huawei-g520-0000-lewa/
Du lädst dir nicht die ganze Rom runter, sondern nur die Recovery. Bei "Links" nennt sich der vorletzte Downloadlink "Recovery"; bitte nicht "HUAWEI G520-000" runterladen, das wäre die komplette Rom!
Das würdest du aber entweder an der Größe merken (Rom 200-300 Mb, Recovery 5-6 Mb) und an der Endung. (Recovery.img bzw. Rom.zip)

Also du installierst nur die Recovery, weil du in der Recovery dann das Backup erstellst. Bitte keine komplette Rom installieren, da hast du recht, dann wär deine Stock Rom weg ;)
Du hast dann aber kein Backup der Stock Recovery, d.h. du kannst zwar wieder auf die Stock Rom, hast aber immernoch CWM drauf. Möchtest du wieder die Stock Recovery haben musst du (denke ich) dir von Huawei die originale Firmware runterladen, flashen und dann evtl. per OTA wieder auf die "neueste" Firmware updaten.

sumsum

Aha, jetzt wird einiges klar. Da ich nicht registriert bin, konnte ich weder die Größen der Dateien, noch die angebotenen Dateien sehen. Danke für diese Info.

Ok das mit Stock und CWM ist nicht allzu gut. Aber wie gesagt, ich habe die passende B190 runterladen können (hätte auch bestimmt schneller gefunden, falls ich waybackmachine benutzt hätte). Werde dann mal die Tage versuchen eine aktuellere FW drauf zu tun.

Danke nochmals für die Erläuterungen.