v12/13: Modbo 4.0 wird nicht erkannt

Begonnen von Frutzel, 01. Juli 2014, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frutzel

Guten Abend zusammen!

Ich habe 2 PS2 Slim-Konsolen hier, eine V12 und eine V13. Die V13 wollte ich gerne mit dem HDPro umbauen. Das kam gestern an und seitdem versuche ich immer wieder, den beigelegten Modbo 4.0 zum Laufen zu bringen, aber irgendwie klappt das nicht so wirklich. Bilder von meinem Umbau im Anhang (wobei ich zugeben muss, dass die nicht die schärfsten geworden sind). Die Bilder sind von der V12, da ich es da mal testen wollte, aber bis jetzt noch kein Erfolg.
Den HDLoader Installer starte ich über FMCB und uLaunchELF. Das erste, was er mir sagt, ist: Modbo 4.0 was not detected. Do you want to proceed HDLoader installation anyway?
Wenn ich das mache, wird die Festplatte sogar angesprochen, dh sie läuft an, die LED am HDPro wird grün und beim ersten Mal wurde sie formatiert. Ich habe sogar gehört, wie sie Krach gemacht hat. Danach möchte er den HDLoader installieren und kurze Zeit später soll ich die Konsole ausschalten. Doch das wars auch. Der HDLoader startet nicht und die Fehlermeldung bleibt bei jedem Start des Installers, obwohl er jetzt nicht mehr formatieren möchte. uLaunchELF erkennt die Festplatte allerdings nicht.
Das ist mein erster Umbau einer PS2 mit einem Modchip. Ich habe gelesen, dass man, wenn man Kreis und Dreieck beim Start gedrückt hält, in ein Chip Menu gelangt, doch das klappt bei mir auch nicht. Generell scheint der Chip nichts zu machen...
Ich habe die Lötungen an der V13 zweimal erneuert, einmal mit dem dünnen grauen Kabel, das ich jetzt wieder verwendet habe, und mit etwas dickerem, aber alles ohne Erfolg bisher. Habe auch versucht, VCC und GND möglichst kurz zu halten, wie man sieht. Das Pad W soll man laut HDPro-Anleitung an die kleine grüne Platine anlöten und nicht an den Modbo. Diese Anweisung zu missachten, hat mir auch nicht geholfen. Hat vllt noch jemand einen Tip für mich oder ist womöglich sogar der Chip hin? Dass die Festplatte aber irgendwie bearbeitet wird, lässt mich ja immer noch hoffen, dass der Fehler immer noch bei mir liegt
Vielen Dank im Voraus
Frutzel

mkfreak

Du musst beim ModBo 4.0 den CX Punkt mit dem entsprechenden Mainboard Punkt verbinden. (Nur bei ModBo 4 ohne Crystal)

Ohne verbunden CX läuft der Modbo nicht.

Frutzel

Fett, tausend Dank für den Tipp, daran lags! :)
Jetzt im Nachhinein hätte mir das von den Bildern her, die ich im Internet gefunden habe, auch selber auffallen können...
Gerade deshalb, vielen Dank für die Hilfe, denn jetzt läuft das HDPro endlich :D