LCD Anzeige

Begonnen von grave_digga, 10. Mai 2014, 12:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Huhu.

Ich habe hier einen Crosstrainer den ich verkaufen möchte (wir haben uns einen besseren gekauft) und dieser hat eine LCD Anzeige (unbeleuchtet) für Kalorienverbauch, gelaufene km usw.. So, von dieser Anzeige ist eine 7 Segment Einheit dabei bei der zwei Segmente nicht gehen wodurch man die natürlich schlecht ablesen kann. Die Verbindung von der Platine zum Display erfolgt über diese Silikonbänder mit der leitenden Füllung, ich denke mal das ist Graphit oder sowas. Ich vermute das dort das Problem liegt da mir mal zwei Tropfen Schweiss ins Display gelaufen sind und bei der nächsten Trainingseinheit war das Problem da. Bringt da reinigen etwas oder gibts da eine andere Möglichkeit das zu reparieren oder ist das einfach jetzt kaputt?
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Diese "Leitgummis" sind recht empfindlich, die selber würde ich nicht reinigen (oder äußerst vorsichtig), nur die Kontaktseiten mit IPA säubern, an der Glasseite auch sehr vorsichtig. Mehr Anpressdruck kann auch viel helfen, da reicht ein kleines bisschen mehr schon oft. Das das LCD defekt ist, glaube ich nicht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ich zerlegs mal. Also dann nur die Kontaktfläche am Display und an der Platine säubern, nicht das Silikonteil, richtig?
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Ja, genau. Das Leitgummi würde ich wenn überhaupt vorsichtig mit einem trockenen Q-Tip abtupfen, beim Display selber auch nur vorsichtig mit etwas IPA über die Kontakte gehen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

da steckt dasselbe Prinzip dahinter wie bei den Dreamcast VMU Displays, bite sehr vorsichtig vorgehen, reinigen sollte aber kein Problem sien. evtl kannst ja eine Hintegrundbeleuchtung noch reinmodden ^^

grave_digga

Nee, ich will nur das die Anzeige bei Verkauf funktioniert, ich verkaufe ungern Dinge die nicht in Ordnung sind.
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Also das bringt nix. Hab alles gereinigt, auch diese Silikonbänder, sogar das obere und das untere vertauscht, vermutlich ist wirklich die Anzeige das Problem. Oder die Ansteuerung was ich aber weniger glaube. Hmmpf.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Hast Du den Druck auch mal testweise erhöht?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Jupp, per Hand von hinten gegen die Platine, hat nix geändert. Das einzige wie man die zwei Striche sichbar machen kann ist wenn man mit Druck über die Anzeige fährt (von vorne).
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Schade. Ich hatte mal einen Funkwecker, nach einem Sturz war das Display halb weg, da hat es schon geholfen, im Batteriefach ein Polster einzubauen, was Druck auf die Platine ausgeübt hat. Letzte Idee, falls noch nicht gemacht: Leitgummis mal drehen/wenden und/oder quertauschen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Hab ich schon hinter mir. Ist jetzt nicht wirklich wild, der Crosstrainer ist sowieso nicht mehr viel wert, von demher ists nicht so schlimm. Und alle anderen Segmente gehen problemlos.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

vielleicht hilft ja dieselbe Methode wie bei den alten Gameboy Screen wenn die Streifen gezeigt haben oder mal teilweise auch garnix, einfach den Fön ansetzen  ;D