Elder Scrolls Online Beta Test Erfahrungen

Begonnen von Dragoon, 08. Februar 2014, 21:43:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Mein erster Eindruck der Elder Scrolls Online Beta ist nicht so dolle.


Hier jetzt mal die Tage wo ich am Spielen war und meine Erfahrungen.

Freitag:
In der Einladungs E-Mail standen 3 völlig unterschiedliche Daten wann die Beta beginnt. Der Download des Clienten und der Spieldaten (ca. 25GB) + Installation hat Ewigkeiten gedauert trotz anständiger Internetleitung (schwankend zwischen 100KBit~3MBit download) und PC-System. Beim ersten Start des Spiels direkt mal etliche Fehlercode Fenster aufgepoppt die man nicht wegklicken konnte. Bis ich dann mal rausgefunden habe dass ich in den Einstellungen irgendwas mit "alte Daten erlauben" einstellen musste (stand nirgendswas dazu im Forum), damit diese Fenster nicht mehr erscheinen hats auch gedauert. Dann als ich mit der Character Erstellung fertig war und mich ins Spielgeschehen einloggen wollte, wurde ich auf eine Warteliste gesetzt bei der die Zeit hochzählte ab 30 Min anstatt runter. Und als ich dann endlich mal drin war, blieb mir gerade mal 2 Stunden völligst verbuggtes Gameplay, bis ich aus unerklärlichen Gründen wieder mit Fehlermeldungen rausgeworfen wurde. Dann ging gar nichts mehr mit Einloggen, er wollte mein Passwort nicht mehr annehmen. Als ich dieses dann geändert hatte, nahm er es zwar an, lies mich aber trotzdem nicht mehr rein. Habs dann sein gelassen.

Samstag:
Extra früh aufgestanden, weil ich gedacht habe es lag halt an dem Server-Stress-Test weil zu viele auf einem Server waren.
Eingeloggt, lief diesmal direkt. Habe dann etwa 2 Stunden gespielt bis man die erste Region verlässt und durch einen Beamstrahl in eine andere Region teleportiert werden soll. Ladebildschirm...laden laden laden nach 45 Minuten immernoch nix. Etliche Fehler wieder beim erneuten Einloggen und nach ner Stunde wieder probiert. Komme ins Spiel und mein Character hängt irgendwo in der Luft im Beamstrahl, bevor dieser einen Abgang macht ins Bodenlose fällt und krepiert. Bis ich dann mal über den Ladebildschirm kam, hats auch etliche Anläufe gebraucht. In der neuen Region einige Quests gemacht, viel erkundet und etliche Bugs bemerkt. Sehr viele Weltenphysik Bugs wie Moonjumps, Glitchspeedjumps wo der Chara einfach mal während dem Laufen einen Satz von hunderten Metern macht, Gespräche mit Händlern die nicht abgeschlossen werden können und in einem Freeze enden, Spieler die in derselben Gruppe sind können sich nicht gegenseitig sehen, Chatlog mit 5 Minuten Verzögerung, Quests mit offenen Zielen die nicht beendet werden können. Und nach knapp 5 Stunden Gameplay mit jeder Menge gezwungenermaßen Unterbrechungen, kommen dann erst eine ganze Reihe 310, 318 und die ganze Palette 3** Fehlercodes, die angeblich bedeuten der Server wäre momentan nicht ansprechbar man sollte es in 10 Minuten wieder versuchen und schlussendlich gerade nur noch Fehlercode 103, der soviel heißt wie dass die Beta gerade nicht mehr läuft, obwohl bis Dienstag durchgehend geplant ist.

Lustig bei der ganzen Geschichte, sie werben so dick dass man das Spiel schon vorbestellen und sich dies und das an Extras sichern kann, normale Edition für knapp 60€ und Special Edition für knapp 80€ und dann kommt ab 30 Tagen Gameplay monatlich 12,99€ als Abokosten auf einen zu.

Für mich stinkt das Ganze so mies nach Abzocke und dass die ein Releasedatum 04.04.2014 angesetzt haben für PC und Mac User, bei einem Spiel dass noch in so einem Stadium steckt und wirklich kritische Spielbugs hat, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Die Konsolen Betas für Xbox One und Ps4 sind noch gar nicht gestartet und selbst da steht schon der 04. Juni als Releasedatum.

Ich kanns ja einerseits verstehen was ein Betatest ausmacht, aber schließlich ging es hier um einen Server-Stress-Test und keinen allgemeinen Test alá "teste das Spiel und reporte Bugs" + werde noch bombadiert mit Werbung, welche einen super miesen Eindruck macht bei dem Stand des Spiels.

Allgemein:
Grafik geht so, selbst auf Ultra Einstellung läuft es zwar flüssig bei mir (i7 @ 3,5GHZ + Geforce 640GT + 32GB RAM), kommt aber grafisch keineswegs an Guild Wars 2 ran, was ich mal gerade auf mittlerer Grafikeinstellung spielen kann. Die ganzen Menus und Gameplay etc. kommt mir sehr aus einer Mischung von dem Spiel Oblivion und ein paar Elementen aus Skyrim vor, nichts wirklich Neues, abgesehen von den Rassen/ Klassen die man spielen kann. Die Menus sind etwas unübersichtlich und der Chatlog total verkompliziert. Man muss gezwungenermaßen mit Consolenbefehlen umgehen können um nicht einen hundertfachen Umweg über die ganzen Menus gehen zu müssen, nur damit man mal schnell zwischen "an Gruppe schreiben" oder "privat schreiben" umstellen kann. Ich werde jedenfalls die Finger vom Spiel lassen solange es nich F2P wird, obwohl ich mich schon so auf den Titel gefreut habe.

Falls einer von euch auch an der Beta teilnimmt, berichtet mal von euren Erfahrungen.

Armitage

#1
Ich bin seit der letzten closed beta dabei. Mir gefällt ESO sehr gut.
Stimme dir zu, dass es was quests und Serverauslatung angeht noch einiges zutun gibt. Aber hab schon schlimmeres gesehn.

Ich persöhnlich mag das "Pay to Play" Konzept lieber. Jeder zahlt und bekommt dafür dann den gleichen Inhalt.
Die Imperial edition kostete übrigens 110€(Box-Version) bei amazon und ist schon ausverkauft. Was die Preise bei ebay hochtreibt. Viele wollen abgezockt werden :-)


Dragoon

Was mich noch dazu wundert, dass jetzt schon welche mit ihrer Imperial Edition in der Beta online sind.

Armitage

Jetzt wo du es sagst. Vielleicht wollen Sie die Imperiale Klasse testen, und haben dafür Vorbesteller über deren shop mit keys versorgt?

Dragoon

noch mehr Leute die sich als kostenlose Arbeitskraft nutzen lassen...wenn die Beta-Tester wenigstens mal Rabatt auf die Vorbestellung bekommen würden  :<<