Lo-Po Akku laden

Begonnen von RalleBert, 30. Dezember 2013, 23:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Ich glaube das hatten wir hier noch nicht:
Ich habe einen Li-Po Akku, 7,4V, 820mA mit integrietem Ballancer. Es sind also zwei Li-Pos in Reihe (2S). Die Anschlüsse des Ballancers sind intern, extern sind nur die + und - Fahne. Die Frage die sich mir jetzt stellt: Wie kann ich den Akku sicher laden (1C oder weniger)? Ein Netzteil mit 8,4V und max. Ausgangsstrom von 820mA müßte ja zu finden sein bzw. angepasst werden können (9V NT). Ist das OK, oder muß da ein ach-wie-dolle Schutzbeschaltung vor? Ich habe vor die Akkus ohne Sack in einem Kunststoffkasten zu laden, in dem auch die Schaltung enthalten sein wird.

Vielleicht weiß jemand was Zielführendes, hab schon einiges gelesen, aber nichts was ich für meinen Fall als nützlich erkennen würde...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Du brauchst halt eine Stromquelle, keine Spannungsquelle. Eine Schutzbeschaltung brauchst du immer, wenn du nicht andauernd nachsehen willst. Wenn die Ladeschlussspannung erreicht wird (oder andere Charakteristiken auftreten wie dU/dt < 0), musst du abschalten, oder aber die Ladeschaltung.

Tommy2807

Da ich seit über 20 Jahren Modellbau mit Flugmodellen betreibe ist das genau mein Fachgebiet.  ;)
Lipos ohne Angabe der Maximalen Ladestärke Maximal mit 1C Laden.
Ladeschlußspannung pro Zelle 4,2 Volt. War ja soweit auch klar  ;)

Akku mit Integriertem Ballancer habe ich keine ich Nutze ein Lader der Firma Schulze. Der geht bis 14S und 500Watt  ;)
Damit kann ich alle meine Packs Laden. Meistens nutze ich 6S 5000mah

Geladen wird mit einer Konstanten Stromstärke die dann bei erreichen der Ladeschlußspannung langsam runtergeregelt wird bis 0.
Ziel ist dann eine Zelle die Exakt 4,2V hat.
Beim Laden ist Vorsicht geboten ab ca. 4,8 - 5V fängt ein Lipo Feuer. Da ist also nicht viel Spielraum.

Ich habe ganz Sicher noch ein Paar Lipo Charger für kleine 2S Packs liegen falls Interesse besteht.
Diese kleinen Lader sind bei Fast jedem Fertigmodell dabei.

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 31. Dezember 2013, 00:48:51
Du brauchst halt eine Stromquelle, keine Spannungsquelle. Eine Schutzbeschaltung brauchst du immer, wenn du nicht andauernd nachsehen willst. Wenn die Ladeschlussspannung erreicht wird (oder andere Charakteristiken auftreten wie dU/dt < 0), musst du abschalten, oder aber die Ladeschaltung.

Also könnte man theoretisch auch ein Labornetzteil nehmen bei dem man den Strom begrenzen kann? Nur so für mein Verständnis.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Genau, das ist dann ja eine Konstantstromquelle ;)

RalleBert

Zitat von: Tommy2807 am 31. Dezember 2013, 01:08:09
Ich habe ganz Sicher noch ein Paar Lipo Charger für kleine 2S Packs liegen falls Interesse besteht.
Diese kleinen Lader sind bei Fast jedem Fertigmodell dabei.

Sind diese dann ohne internen Ballancer? Denn den Akku zerpflücken, alles anders verlöten und mit 3 Anschlüssen rauszugehen wollte ich mir sparen, es würde auch kaum den Aufwand lohnen. Du kannst gerne mal eine Preisvorstellung angeben. Ich denke das wird auch billiger, als eine Eigenentwicklung...

Diskusnews

Hi.
Hoffe das ist noch aktuell.
Die einfachen Charger für 2-3S Packs laden, soweit ich mich erinnern kann, immer über den Ballancer Connector

RalleBert

Ja, so ist es wohl, ich habe auch bisher nicht weiter gesucht. Tommy ist ja auf dem Weg, mir zu helfen :D

Zitat von: Tommy2807 am 31. Dezember 2013, 01:08:09

Diskusnews

Zur Not hab ich auch noch was ;)

Ich hab mir sowas für meine Lipos gekauft

Hype Ladegeraet X-Treme Charger LiPo , den oder andere Clone

MfG

RalleBert

Hype X-Treme klingt in erster Linie nach X-Treme vielen €uros... Ich will da kein großes Geld anlegen, da ich für zwei spielkram-Projekte einfach nur mehr als 6V brauche - Modellbau betreibe ich nicht. 9V-Blocks will ich keine nutzen, habe diese Li-Pos günstig mitgenommen. Natürlich ohne drüber nachzudenken, ob ich damit auch was anfangen kann ;D

Diskusnews

Hi
das Teil kostet wie alle Clone ca 25 Euro.

Kannst halt für NiCd-, NiMH-, LiPo-/LiFe-/LiIo- und Blei-Akkus nehmen. Als Besonderheit ist der X6 mit einer Balancer-Funktion für Lithium-Akkus ausgestattet. So wird sichergestellt, dass alle Zellen im Lithium-Pack exakt den gleichen Ladezustand erreichen. Weiterhin verfügt der X6 Charger über die Anschlussmöglichkeit für einen Temperatur-Sensor.

Ich nehm das Teil für fast alles an Batterien was ich hier so rumliegen hab.

MfG  und THX für´s Flussmittel :)

RalleBert

Ja, 25,- ist nicht wirklich teuer, aber ich habe gute Ladegeräte für Blei (KFZ) und NiCd/NiMH. Ist eben nur zür zwei Minianwendungen, da wären 25,-€ zu "wertvoll". Wenn ich gar nicht mit den LiPos warm werde, kommen halt Mignons rein :P

Diskusnews

Kein Ding. Wollte es Dir nur nicht vorenthalten :)

MfG

RalleBert

Hat jemand das Imax B6 AC Ladegerät und kann zu diesem etwas sagen?