Wii U schwarzer Bildschirm / Black screen

Begonnen von Yames, 21. April 2014, 18:18:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

lösen die  eFuses nicht auch da schon aus, mit dem Auslesen und wieder Beschreiben des Flashs, egal ob 1:1 Abbild ?

Hellraiser

Zitat von: Dragoon am 25. April 2014, 12:28:11
lösen die  eFuses nicht auch da schon aus, mit dem Auslesen und wieder Beschreiben des Flashs, egal ob 1:1 Abbild ?

nein, wieso sollten sie das denn?
wenn du genau in dem kreis nen kurzen machst, dann vieleicht^^

bei der xbox360 ( JTAG ) musst ja auch immer den nand auslesen und neu beschreiben
sogar updates machen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Vorallem, wie soll denn bitte die eFuse auslösen? Die CPU bekommt doch gar nichts davon mit. Dann müssten im Flash selbst ja auch eFuses sein, die die Anzahl der Flashvorgänge speichern. Aber die gibt es nicht, das sind einfach nur Flash-Speicher.

Dragoon

habe mich noch nie mit diesen eFuses so beschäftigt, deshalb die dumme Frage  :-[

Takeshi

Okay, dachte das wäre klar, dass die in der CPU sitzen. Aber jetzt ist es ja klar ;)

Yames

ok mitgelesen und nochmal gelesen aber ich steh auf dem schlauch ;)

was sind efuses? bzw. wofür sind sie da? (hab mich im allgemeinen noch nicht mit flash speichern etc beschäftigt wie diese ausgelesen werden oder dergleichen wenn da jemand was zum lesen hat immer her damit ;) )

grave_digga

eFuses sind so eine Art kleine Sicherung die auf dem Die der CPU liegen. Diese können per "Befehl" (im Regelfall über ein FW Update) ausgelöst, also unterbrochen werden. Je nachdem welche Fuse wie wo noch intakt ist kann man z.B. nur bestimmte FW versionen installieren. Bei der XBoX 360 war es z.B. mal das bekannte "Herbsupdate". Nachdem das installiert war (und dabei Efuses getriggert wurden) war der originale  JTag Hack zu.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wenn man es genau nimmt, sind eFuses nichts anderes als ein ROM im Prozessor, bei dem einzelne Bits beschrieben werden können. Denn eine eFuse repräsentiert ja ein zwei Zustände 1 und 0 (nicht durch oder durch), was einem Bit entspricht. Und diese Bits können nur ein einziges Mal beschrieben werden. Diese Bits werden bei wichtigen Vorgängen gesetzt und markieren so den Stand der Firmware. Stimmt der Zustand der eFuses nicht mit dem Erwartungswert überein (sprich sind welche gesetzt, die es eigentlich nicht sein sollten), so weiß die Firmware, es war schon mal eine neuere Firmware drauf, ergo wurde an dem System herumgewerkelt und die Firmware verweigert ihren Dienst. So wird ein Downgrade verhindert. Das verhindert allerdings nicht, dass man die Prüfung in der Firmware abschaltet. Nur um die abschalten zu können, muss man die Firmware wiederum richtig signieren können, so dass die CPU den Code auch akzeptiert. Das System ist daher ziemlich gut abgesichert.

Bei der PS3 wurde das etwas anders gelöst. Da gibt es keine eFuses, stattdessen befindet sich die Firmware-Info im SysCon, der nicht so leicht ausgelesen und beschrieben werden kann. Erfüllt an sich den gleichen Zweck (zumal CPU und SysCon sowieso über Keys verbunden sind), nur lässt sich diese Info beliebig ändern.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 28. April 2014, 11:13:46
...nur lässt sich diese Info beliebig ändern.

genau
und deswegen ist ein downgrade bei einer ps3 möglich
aber leider nicht bei einer xbox360

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Deshalb ist nur ein Downgrade auf eine ältere Original-Firmware möglich. Auf die Installation einer CFW (die ja fast immer genutzt wird) hat das keinen Einfluss, da die diese Info sowieso ignoriert.

Bei der Xb360 geht deshalb nichts, weil die Keys nicht bekannt sind und sich die Firmware daher nicht neu signieren lässt, nachdem die Prüfung entfernt wurde.

Hellraiser

bin da aber mal echt gespannt,
wie da wohl bei den neuen konsolen gehen wird
also welche lücken da genutzt werden^^
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。