PS3 Slim - CECH 3004A - Laufwerk reagiert nicht

Begonnen von motd, 24. November 2013, 00:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

motd

Haber hier eine CECH3004A mit Firmware 4.50.
Die Konsole war noch versiegelt und das Laufwerk hat keine Disk mehr eingezogen - egal wie weit man sie rein geschoben hat.
Nicht mal die typischen Laufwerksgeräusche...

Habe die Konsole geöffnet und versucht den Einzug manuell in Gang zu setzen, leider auch keine Reaktion.
Dann habe ich das Laufwerk komplett inkl. allen Kabeln, auch dem Flachbandkabel zum Laser, gegen eins von einer CECH2504B zum testen getausch was definitiv funktioniert.
Auch das Laufwerk zeigt in der 3004A keine Reaktion....

Bin gerade etwas Ratlos....

Dragoon

Spannungen messen von den Buchsen am Mainboard

motd

An welcher Buchse muss denn welche Spannung anliegen?
Gibt es da irgendwo ein Tutorial, was ich noch nicht gefunden habe ?

Dragoon

Da gehen doch 3 Kabel vom Laufwerk zum Mainboard, ein vierpoliges, ein dünnes Flachband und ein breites Flachband.
Miss doch mal an dem 4 poligen welche Spannungen dort anliegen.

RalleBert

Die drei Flachbandkabel sind für den Schneckenmotor, den Schalterblock und Einzugsmotor und den Laser (mit Discmotor, meine ich).

Wenn sich da nichts tut, kann das gut am Mainboard liegen, denn das LW hat ja keine Platine mehr. Du kannst erstmal auf dem Mainboard alle Sicherungen suchen und messen. Eventuell ist auch dem Mainboard auch schon optisch etwas zu erkennen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

motd

Habe ich noch nicht gemacht.... werde ich die Tage in Ruhe machen, heute komme ich nicht mehr dazu.
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, wo welche Sicherung sitzt o.ä.
Bzw wo welche Spannung anliegen sollte?

RalleBert

Du findest die Sicherungen anhand der Bezeichnung Fxxxx, PSxxxx bzw. THxxxx. Einen detaillierten Plan gibt es (noch) nicht, eine kleine Anleitung jedoch HIER

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -