SNES Switchless Mod Frage

Begonnen von Lamech, 07. Oktober 2013, 11:49:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lamech

Ich hab heute das Retourparket (Mit meinem Saturn und meinem SNES - wegen Reparatur und Switchless Mod einbau) von Dragoon bekommen (An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön), und stelle jetzt fest, dass wenn ich den SNES auf 60hz NTSC (japanisch) schalte, das Spiel (PAL Modul) Bildstörungen bekommt. Wenn ich zu 50hz PAL zurückschalte treten keine Bildstörungen auf. Bei 60hz-NTSC-US ändert sich das Bild nicht im Vergleich zu PAL und es treten da auch keine Bildstörungen auf.

Da ich leider derzeit nur ein Modul habe (Mario Kart) kann ich nicht mehr testen, darum wollte ich fragen ob mein Ergebnis jemand bestätigen kann mit dem Mario Kart Modul? Und ist es normal, dass sich das Bild nicht ändert im 60hz US Modus? Ich hab nämlich vor überwiegend US-Games zu sammeln.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

mkfreak

So ich habe jetzt mal ein Paar Spiele auf meinen SNES (alter Umbau mit 2 Schaltern) getestet.
Mario Kart gelegentliche Bildstörungen vermutlich wegen dem DSP1 Chip der im Modul ist.
Mario AllStars
- Mario 1 -> Hintergrund flackert gelegentlich
- Mario 2 -> Hintergrund flackert ununterbrochen
- Mario 3 -> oberste Bildzeile verschoben/zerissen aber ohne Probleme spielbar befindet sich im Overscan-Bereich des Fernsehers
Secret Of Mana keine Probleme außer gelegentliche Slowdowns
Super Metroid keine Probleme außer gelegentliche Slowdowns

Das sind alles PAL Versionen die ich getestet habe.

Was meinste du mit diesem Satz?
ZitatBei 60hz-NTSC-US ändert sich das Bild nicht im Vergleich zu PAL und es treten da auch keine Bildstörungen auf.



Lamech

Ah, wenn du das auch hast bei dem PAL Modul, dann bin ich ja beruhigt! Dachte schon bei mir wäre irgendwas kaputt. Dann muss wohl doch ein US/Jap Mario Kart her.

Mit dem Satz oben meine ich dass der US NTSC Modus (wenn es denn einer ist) sich nicht vom PAL Modus unterscheidet bei mir.
Ich habe bei "wolfsoft" gesehen, dass die orange LED bei ihm bedeutet, dass der SNES automatisch die Region des Spiels erkennt. Jetzt weiss ich leider nicht ob Dragoon den selben eingebaut hat, oder ob er den selben wie bei meinem Saturn eingebaut hat (Da gibt es nämlich für alle 3 Regionen Lichter und US ist Orange).

Wenn das orangene Licht beim SNES allerdings die automatische "native region" Wiedergabe des Spiels bedeutet, dann kein Wunder, dass man keinen Unterschied sieht.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Dragoon

Ist mri bei Mario Kart was du mitgeschickt hattest gar nicht aufgefallen, vielleicht hab ich auch nicht lange genug gespielt :/

Grün heißt, alle Spiele werden in 50 Hz (bei 60Hz Spielen schaltet er nach paar Sekunden um)wiedergegeben, orange heißt er erkennt die Region des Spiels und startet das Spiel in seiner Region, rot heißt es werden alle Games in 60Hz wiedergegeben (bei 50Hz Spielen schaltet er nach paar Sekunden um).

Ich hatte dir vorher schon gesagt, dass nicht alle PAL Games 100% laufen, dass ist leider nicht wie beim Mega Drive.
Du sagtest ja dass du nur NTSC Games sammeln wolltest.

Wie stehts mit der Saturn, zufrieden ;)?

Lamech

Hier hab mal ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=hckCW39wcJU
Da kann man die "Blitze" ganz gut sehen.
Also wenn das so gehört bin ich beruhigt, ich wusste das nicht, dass einige PAL spiele nicht im 60hz Modus perfekt laufen. Dachte das wäre wie beim Saturn, aber wie gesagt es macht mir nichts aus, da ich ja eh nicht vor habe PAL Games zu sammeln. Ich brauch nur noch ein NTSC Modul zum testen, ich sag dir dann noch bescheid ob es mit dem glatt läuft (Glaube aber schon).

Ja der Saturn läuft jetzt gut, ich lass ihn mal an und hoffe dass er sich nicht wieder abschaltet...gebe dir heute Abend bescheid ^^

Kann dann deine Dienste echt nur weiterempfehlen als Modder
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Dragoon

Ich kann mich da mkfreak anschließen, das liegt am DSP1 Chip der bei dem modul verbaut ist, der macht da Probleme.
Wenn du jetzt noch eine Mario Kart NTSC Versiona uftreibst und nochmal testen könntest...

Lamech

Ich finde übrigens deine Sägearbeit sehr gut, weiß gar nicht was du hast weil du meintest der der Modulschacht wäre entstellt jetzt.
Damit sich die Leute mal ein Bild machen können von der akuraten Arbeit:

Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Dragoon

Naja, das war halt auf Basis der im Internet rausgesuchten Maßangaben.
Mit einem NTSC Modul als Vorlage wärs bestimmt noch besser geworden.

Lamech

Aber japanische Module funktionieren auch problemlos im 60hz Modus oder?
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Dragoon