News, Updates, Bugs, Fragen, Anregungen, ...

Begonnen von Takeshi, 31. August 2006, 13:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blueztrixx

Zitat von: Takeshi am 26. Mai 2024, 00:50:45Kleiner Fun Fact: Ich habe dadurch überhaupt erst wieder realisiert, dass die Xbox One und Xbox Serien X zwei verschiedene Konsolen(-generationen) sind. Zeitlich war das eigentlich logisch, aber ich habe mit der Xbox echt so wenig an der Mütze und die Namen sind so ein riesen Scheiß, dass mir das gar nicht mehr bewusst war, geschweige denn die zeitliche Reihenfolge. Jetzt sollte ich es nicht mehr vergessen.

;D

Aber ja ich kann das schon verstehen, bei Sony wirds ja deutlicher differenziert.

Zitat von: Takeshi am 11. Juli 2024, 21:51:21Ich habe heute einmal alle Benutzerkonten gelöscht, die bisher keine Beiträge haben und seit über einem Jahr nicht online waren. Dadurch sind diverse Leichen gelöscht, womit zusätzlich deren Benutzernamen wieder frei sein sollten.

Ich frag mich sowieso warum Leute (bots?) das machen.

Takeshi

Zitat von: Blueztrixx am 12. Juli 2024, 10:39:11Ich frag mich sowieso warum Leute (bots?) das machen.
Das ist der Gauptgrund, warum ich das gemacht habe. Ich gehe davon aus, dass der Großteil Bots sind. Eine Zeit lang gab es eine unfassbare Flut an Bots mit geschätzt 10 Registrierungen pro Tag, bei vielleicht einem echten Benutzer im gleichen Zeitraum. Die wurden zwar fast alle geblockt, aber sicherlich sind auch einige durchgekommen. Die Accounts schlafen dann und werden irgendwann genutzt, um zu spammen (kam schon mal vor), weil sie drauf hoffen, dass der Account als vertrauenswürdiger eingestuft wird, weil schon was älter.

Anakin94

@Takeshi
Warum hattest du dich damals entschieden die Versionen der SCPH-900XX in v17a, v17b und v17c zu unterteilen?
Eigentlich wäre auch v17, v18 und v19 gegangen.
Oder v17, v18a, v18b und v19.
Bei der v18 dann die Unterteilung fürs BOOT ROM wenn FMCB noch automatisch startet und wann nicht.
trisaster.de - PlayStation 2 Versionen

Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Nach der v15 ging das mit der Nummerierung drunter und drüber. Natürlich hätte man für jede Änderung die Zahl erhöhen können, aber die Änderungen zwischen den Mainboards ist so marginal, dass es das meiner Meinung nach nicht rechtfertigt. Habe mir die Boards gerade noch einmal angesehen und bleibe dabei. Versionierung ist kein Marathon, bei dem es darum geht möglichst schnell möglichst weit zu kommen.

Ob und wie FMCB bootet ist nur eine Sache des BIOS und das hat nichts mit der Hardware zu tun. Das könnte man noch maximal über die Buchstaben unterscheiden. Laut psdevwiki ist das GH-070 das Chassis P und das GH-071 und GH-072 das Chassis R. Und angeblich können die originalen Versionsnummern aufgrund der geleakten Dokumente recht gut nachvollzogen werden. Das stimmt an sich, aber mir sind nur Service Manuals bis zur SCPH-70004 bekannt. Beim GH-023 steht noch H-Chassis dabei, beim GH-035 LCG-Chassis. Das "K-Chassis" kann ich da schon nicht mehr finden.

Edit: Das Rätsel konnte ich nun lösen. Unfassbar, wie blind und blöd man sein kann. Auf dem Konsolen-Aufkleber steht die Sony-Artikelnummer. Darauf folgt ein Buchstabe, der das Modell angibt und dahinter vier Buchstaben für das Werk. Es kann so einfach sein :facepalm Und da steht bei der SCPH-90004 tatsächlich ein R. Da braucht es nicht einmal irgendwelche Dokumente von Sony, um das herauszufinden.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 27. November 2024, 20:26:35Natürlich hätte man für jede Änderung die Zahl erhöhen können, aber die Änderungen zwischen den Mainboards ist so marginal, dass es das meiner Meinung nach nicht rechtfertigt.
Ja so gesehen schon.
Ich finde die Unterschiede zwischen v5 und v6 auch nicht sonderlich groß.
Genauso wie zwischen v7 und v8.

Bei den v17 gibt es nennenswerte Unterschiede.
Und manches ist teilweise untereinander nicht tauschbar.

[ v17a ]
[ v17b ]
[ v17c ]
Kühlblech mit Kühlkörper
Kühlblech ohne Kühlkörper
Verkleinertes Kühlblech
Schraube am Memory Card Slot
Schraube am Memory Card Slot
Keine Schraube am Memory Card Slot
Netzteil mit 4 Leitungen zum Mainboard
Netzteil mit 2 Leitungen zum Mainboard
Netzteil mit 2 Leitungen zum Mainboard
Lüfter mit Rundleitungen und Stecker
Lüfter mit Flachbandkabel
Lüfter mit Flachbandkabel
Kühlblech muss zum Batteriewechsel entfernt werden
Kühlblech muss zum Batteriewechsel entfernt werden
Batterie wechselbar ohne das Kühlblech abzuschrauben möglich
Lüfter bleibt angenehm leise
Lüfter schaltet nach einer Zeit auf die 2. Stufe
Lüfter schaltet nach etwa 30 Minuten auf die 3. Stufe und ist merklich hörbar
BOOT ROM v2.20
GH-071-32 BOOT ROM v2.20 / GH-071-42 BOOT ROM v2.30
BOOT ROM v2.30

Zitat von: Takeshi am 27. November 2024, 20:26:35Edit: Das Rätsel konnte ich nun lösen. Unfassbar, wie blind und blöd man sein kann. Auf dem Konsolen-Aufkleber steht die Sony-Artikelnummer. Darauf folgt ein Buchstabe, der das Modell angibt und dahinter vier Buchstaben für das Werk. Es kann so einfach sein :facepalm Und da steht bei der SCPH-90004 tatsächlich ein R. Da braucht es nicht einmal irgendwelche Dokumente von Sony, um das herauszufinden.
Der Buchstabe (P) dahinter hatte mir damals geholfen, eine v17a zu bekommen.
Mir ging es um den Kühlkörper, da meine erste eigene PS2 eine V17c war und so nervig laut war.

Btw. ich hatte dich vor Monaten gefragt, ob bei deiner v11 ein (J) da steht.
Das bezog sich darauf die indentifizieren zu können.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen: