PS3 Umbau auf Wasserkühlung

Begonnen von hombrewted, 17. Dezember 2012, 21:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hombrewted

Hallo,

da ich meine PS3 auf Wasserkühlung umbauen möchte hätte ich eine spezifische Frage.

Und zwar habe ich mir den Kühler von Alphacool bestellt bloß der hat ein Problem, der Höhenunterschied vom
Rsx und Cell. Das heißt er liegt schräg auf.
Das ist alles kein Problem da ich es ja abfräsen kann.
Da ich zurzeit Urlaub habe, habe ich kein Messschieber zur Hand um den Höhenunterschied zwischen dem Heatspreader vom Rsx und Cell auf dem Board zu Messen.
Ich möchte aber schon mal alles vorbereiten deswegen könnte einer den Unterschied Messen und hier
mitteilen. :)

Es ist eine CHECHL.
Ist der Unterschied bei jeder PS3 Version gleich?
Also Slim oder Fat.

Dragoon

Ich hab auch eine CECHL, mir ist da kein Höhenunterschied aufgeallen...

hombrewted

Ich mein den Höhenunterschied der Heatspreader.
Der Heatspreader vom Rsx liegt höher wie der vom Cell.

Schwer zu erklären,
wenn man z.B. ein Lineal plan auf den Heatspreader vom Rsx legt sieht man das der Heatspreader vom Cell
1-3 mm tiefer liegt.

Hoffe das hilft :)

Takeshi

Wasserkühlung -> Oh Gott
Sorry, aber ich halte es nach wie vor für ziemlich sinnfrei.

Du darfst keinen Kühler verwenden, bei dem die Kontaktflächen für Cell und RSX starr miteinander verbunden sind, das kann zu mechanischen Spannungen führen und wäre damit kontraproduktiv.

Bei der v6 ist der IHS vom Cell dünner, weil der Cell weniger Hitze entwickelt. Das ist normal. Bei der v5 müsste das auch schon so sein, davor nicht. Später wurde der RSX-IHS wieder dünner.

hombrewted

Ja ich weiß das die Meinungen bei Wasserkühlung für Konsolen ziemlich weit auseinander gehen. ;)

Ich will es trotzdem in angriff nehmen.
Aber wenn da mechanische Spannungen entstehen muss ich erstmal nach anderen Kühlkörpern schauen. ;D

Dragoon

Ich kenn den Kühler jetzt nicht, aber wie Takeshi schon sagt, ein Kühler der beide verbindet, nix gut.
Besser zwei einzelne Vollkupferblöcke, wenn es schon WaKü sein soll.

woddy_44

Ich hab es gemacht!!!!
Eine hab ich geschrottet!!
Bei der zweiten habe ich den Kühler selber gefräst!!!

Jetzt bin ich zufrieden und alles läuft!

Dragoon

Zeig mal her :P

Wieso hast du eine geschrottet?

woddy_44

Bei dem ersten Versuch habe ich einen schon fertigen Kühlkörper von Aquatuning verwendet!
Da haben mir einfach noch die Erfahrung gefehlt. Ich habe Sie verspannt, ich denke die Kontakte von den Prozessoren sind gerissen!
Beim zweiten Versuch habe ich das Mainboard Abdigitalisiert um einen Maßgefertigten Kühlkörper selber herzustellen!
Wie ging das mit den Bilder nochmal?

http://www.youtube.com/watch?v=bl7Kr64PNfM

Hellraiser

schön aussehen tut das ja schon
aber wie sind die temperaturen jetzt?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

woddy_44

In der Zwischenzeit habe ich die PS nochmal auf Version 2 umgebaut! Ich musste einen 82 Lüfter vorne in die Scheibe integrieren, der Saugt die Luft aus dem Gehäuse! Ohne dem geht es nicht, da sich sonst ein Hitzestau im Gehäuse bildet.
Jetzt läuft Sie ohne jegliche Fehlermeldung! Wassertemperatur Schätze ich auf ca. 30 Grad! Prozessor habe ich keine Ahnung! Müsste ich erstmal nen Sensor einbauen!!!
Thermostat für das Wasser liegt schon zu Hause und wartet auf den Einbau!

Dragoon

#11
Das war schon der erste Fehler, der mir im Video direkt ins Auge gesprungen ist, die Scheibe über dem Kühler...
Aber gut, dass du da jetzt Abhilfe geschafft hast.
Du solltest auch auf kürzere Schläuche achten.

Also Temp-Sensoren musst du da unbedingt reinmachen.

Ich hab bei meiner z.B. je einen für RSX und Cell Temp zu messen genommen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Steuerungen/innovatek-Digitalthermometer-PSU-blau::5161.html

Den gibts dann auch nochmal für Wasserkühlung:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Steuerungen/innovatek-Inline-Digital-Wasserthermometer-PSU-blue::5156.html

Sind beide in der PS3 untergebracht, sieht dann so aus:

Wenn die PS3 aus ist, siehst du nichts davon.

woddy_44

Wo und wie hast du den Sensor fest gemacht! Unter die Prozessoren?

Thomas

Zitat von: Takeshi am 17. Dezember 2012, 22:24:05
Wasserkühlung -> Oh Gott
Sorry, aber ich halte es nach wie vor für ziemlich sinnfrei.

Du darfst keinen Kühler verwenden, bei dem die Kontaktflächen für Cell und RSX starr miteinander verbunden sind, das kann zu mechanischen Spannungen führen und wäre damit kontraproduktiv.

Bei der v6 ist der IHS vom Cell dünner, weil der Cell weniger Hitze entwickelt. Das ist normal. Bei der v5 müsste das auch schon so sein, davor nicht. Später wurde der RSX-IHS wieder dünner.

Hallo Takeshi,

hier würde ich gerne nochmal nachhaken. Aus welchen weiteren Gründen findest Du eine Wasserkühlung sinnfrei, abgesehen von dem einen genannten Grund (denn dies könnte man durch 2 seperate Kühler berücksichtigen).

Hintergrund meiner Frage:
Meine PS3 (HW-Version v3) ist nun schon etwas in die Jahre kommen und der Lüfter läuft ständig, selbst bei Videos, auf hochturen. Das macht keinen Spaß mehr. Dank der super Anleitungen auf dieser Seite, an dieser Stelle vielen Dank, konnte ich die PS3 zerlegen und auf den beiden IHS die Wärmeleitpaste erneuern.

Leider jedoch ohne Erfolg.  :( Die PS3 ist immer noch super laut.

Also heißt es jetzt die IHS entfernen. Aber wenn ich das machen, dann frage ich mich ersthaft, warum ich diese überhaupt wieder drauf machen soll? Denn eine bessere Wärmeleitung bringt das meiner Meinung nach nicht. Im Vergleich zu Metall (IHS bzw. Kühlkörper) besitzt eine Wärmeleitpaste eine wesentlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit. Also warum 2 Wärmebarrieren einbauen?
Wenn man diesen Gedanken weiterverfolgt bedeutet dies, denn Kühlkörper direkt auf die Chips zu bringen mit nur einem Wärmeleitpaste. Der originale Kühlkörper passt aus geometrischen Gründen aber nicht mehr drauf (schließlich fehlt der IHS). Folglich sind zwei neue Kühlkörper erforderlich (einer könnte zu mechanischen Spannungen führen). Und warum nicht gleich eine Wasserkühlung dann, denn der Bauraum ist beengt.

Eine fehlende Kühlung des Netzteils und des BD-Laufwerks sehe ich durch den Ausbau des originalen Lüfters nicht gegeben, denn diese liegen auf der anderen Seite des Mainboards und einen signifikanten Luftstrum durch den Lüfte kann ich nicht erkennen.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Vielen Dank.

Gruß,
Thomas


Takeshi

Zitat von: Thomas am 23. August 2013, 21:37:47
Aus welchen weiteren Gründen findest Du eine Wasserkühlung sinnfrei, abgesehen von dem einen genannten Grund (denn dies könnte man durch 2 seperate Kühler berücksichtigen).

Die Wasserkühlung läuft nicht über die Lüftersteuerung der PS3 und erhält auch nicht die Temperaturinformationen des Mainboards. Selbst wenn du also die Temperatur im Mittel damit absenkst, bringt das Temperaturschwankungen mit, die sonst die Lüftersteuerung verhindern würde. Und das ist kontraproduktiv.
Der ganze Aufwand rechnet sich in meinen Augen auch gar nicht. So viel länger wird eine PS3 damit wahrscheinlich gar nicht halten, wenn die nicht sogar eher verreckt. Und für das Geld, das du in die Kühlung steckst, kannst du auch ein professionelles Reballing bezahlen.

Wenn die Wasserkühlung dafür da sein soll die PS3 leiser zu bekommen, hilft das auch nicht wirklich. Denn eine PS3 ist normalerweise nicht sehr laut. Lediglich die v1 und v2 sind etwas lauter, aber das vorallem, weil die Lüfter schlechte Lager haben. Da baust du einen Lüfter eines neueren Modells ein und fertig. Dann sind die zwar noch immer lauter als eine v3 zum Beispiel, aber nur geringfügig.

Das ist, wie gesagt, _normalerweise_ so. Ist die PS3 wirklich richtig laut, hat das schon seinen Grund. Dass du die WLP ausgetauscht hast, ist ja schon mal gut, nur wenn die danach noch laut ist, ist trotzdem etwas faul. Dann ist, warum auch immer, einer der beiden Chips noch total heiß und es wäre wirklich ganz schlecht die Lüstersteuerung durch eine Wasserkühlung zu umgehen. Stell dir vor du hast dir was gebrochen, tut höllisch weh und was machst du am besten dagegen? Klar, Schmerzmittel, damit du das nicht mehr merkst. Und weiter gehts! Auf so eine bescheuerte Idee kommt ja auch keiner.

Zitat von: Thomas am 23. August 2013, 21:37:47
Denn eine bessere Wärmeleitung bringt das meiner Meinung nach nicht.

Wenn du der Meinung bist, dass es nichts bringt, ist das natürlich deine Sache.

Der Sinn des Ganzen ist ja nicht der, dass alles beim Alten bleibt und der IHS nur mal auf beiden Seiten Luft schnuppert. Warum hast du überhaupt die Wärmeleitpaste auf den IHS ausgetauscht? Jetzt ist da wieder welche drauf, alles beim Alten, was sollte das schon bringen? (Soll eine rhetorische Frage zum Nachdenken sein)
Es wäre auf jeden Fall besser den IHS gleich komplett aus der Konsole zu verbannen, aber das ist mit einem Aufwand verbunden, der nicht im Verhältnis zum Nutzen steht.

Mit einer Wasserkühlung bekommst du die IHS auch nicht weg, weil die meisten Fertigprodukte nicht daraus ausgelegt sind. Da hast du wieder das Problem, dass der Kühler nicht auf den Prozessor passt.

Zitat von: Thomas am 23. August 2013, 21:37:47
Eine fehlende Kühlung des Netzteils und des BD-Laufwerks sehe ich durch den Ausbau des originalen Lüfters nicht gegeben, denn diese liegen auf der anderen Seite des Mainboards und einen signifikanten Luftstrum durch den Lüfte kann ich nicht erkennen.

Um die geht es dabei auch nicht ;) Es geht um andere Bauteile auf dem Mainboard.