PS3 v4 (CECHH04) geht mit lautem Knall kaputt!

Begonnen von mojo1492, 19. September 2013, 14:32:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

grave_digga

Damits auf die Sekundärseite druchschlägt braucht man schon hübsch Überspannung. Ich galub auch das ein Transi oder so gestorben ist und der hat den Rest im Umfeld mitgenommen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Es hat doch gar nicht auf die Sekundärseite durchgeschlagen. Wie kommt ihr auf die Idee? Nur weil die Schmauchspuren bis dahin reichen?

Wenn es eine so enorme Überspannung gewesen wäre, dass es sogar sekundär knallt, dann wären mehrere geräte im gesamten Haushalt betroffen, denn die hohe Spannung kommt nicht nur an einem Gerät an.

Für einen heftigen Knall braucht man nicht zwangsweise eine hoge Spannung, man braucht viel Energie. Die kommt natürlich aus dem Netz, das Netzteil wird schließlich auch nur aus diesem gespeist, die Energie kann daher nirgendwo anders her kommen. Der Auslöser dafür, dass die Energie in in Rauch verwandelt wird, muss daher nicht die hohe Netzspannung sein. Und selbst wenn die sehr hoch war, führt die noch nicht zu Schmauchspuren. Die zerstört ein Bauteil, das diese Spannung nicht aushält. Dort wird sehr schnell viel Energie in Wärme umgesetzt, Material verbrennt. Es ist also auch dann das defekte Bauteil, das diesen Schaden mit Hilfe der Energie aus dem Netz hervorruft. Anhand dessen lässt sich noch gar nicht sagen, ob das Bauteil einfach so gestorben ist, oder weil es eine zu hohe Spannung gesehen hat. Das Netz liefert so oder so genug Leistung für so iel Dreck, egal ob üherhöhte Spannung oder nicht.

Dragoon

Das war nur ne Annahme, weil die Schmacuhspuren aus meinen Augen aus verschiedenen Richtungen herkommen, folglich mehrere Bauteile hochgegangen sind  ::) nur eine Annahme wie gesagt  :P

grave_digga

Zitat von: grave_digga am 21. September 2013, 22:56:05
Damits auf die Sekundärseite druchschlägt braucht man schon hübsch Überspannung. Ich glaub auch das ein Transi oder so gestorben ist und der hat den Rest im Umfeld mitgenommen.

Zitat von: Takeshi am 21. September 2013, 23:16:17
Es hat doch gar nicht auf die Sekundärseite durchgeschlagen. Wie kommt ihr auf die Idee? Nur weil die Schmauchspuren bis dahin reichen?...

Ich wollte Dir eigentlich zustimmen aber wenn ichs jetzt so lese ist es eher das Gegenteil. :D Ich wollte sagen ich glaube auch nicht das die Sekundärseite (un die daran angeschlossene Hardware) was abbekommen hat da dazu eine Überspannung notwendig gewesen wäre.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Achso~, ich hab echt das komplette Gegenteil raus gelesen. Okay ;)

mojo1492

#20
Hallo,

abgesehen davon, dass ich von den letzten Kommentaren hier kaum was richtig durchblickt habe, nochmals danke für eure Hilfe und euer Interesse.

Falls du das Netzteil noch hast wäre das echt super. Würde ich sofort nehmen.

Hatte mir zwar schon eins auf ebay bestellt und das auch eingebaut. Aber jetzt zeigt die Playsi einen YOLD an, wenn ich sie starte. Liegt das dann an dem gekauften Netzteil oder kann es sein, dass das defekte alte Netzteil noch andere Eletronik in Mitleidenschaft gezogen hat?

Schöne Grüße
mojo

Takeshi

Glaube weniger, dass das Netzteil etwas auf dem Mainboard beschädigt hat. Dazu hätte die Spannung von normalerweise 12 V stark ansteigen müssen und dann hätte ein defektes Bauteil wahrscheinlich einen Kurzschluss am Eingang und das würde dazu führen, dass die PS3 komplett abschaltet. Zugegeben, ein defektes Netzteil, das zu einem YLOD führt, ist bald noch seltener.

Du kannst einmal alle Sicherungen auf dem Mainboard überprüfen und gucken, ob du optisch was am Mainboard erkennen kannst.

Nach dem Netzteil müsste ich erst mal suchen. Hab ich noch nicht gemacht, da von dir ja noch keine Rückmeldung kam.

mojo1492

OK, ich schau mir das Mainboard mal an.

Und das mit dem Netzteil drängt ja nicht.

mojo1492

Also oberflächlich kann ich nichts am Mainboard erkennen. Die Sicherungen durchchecken kann ich erst wenn mein Multimeter ankommt. Finde das immer noch irgendwie sehr seltsam, dass die jetzt plötzlich n YLOD anzeigt.

Eine andere Frage habe ich auch noch. Und zwar habe ich jetzt das Mainboard nicht vollständig aus der Playsi rausgeholt sondern lediglich alles so weit abgeschraubt, dass ich das Blech entfernen konnte. Ist es trotzdem notwendig das Mainboard jetzt rauszuholen und die Wärmeleitpaste zu erneuern oder wäre es zumindest ratsam das zu tun?

Takeshi

Dass die PS3 einen YLOD zeigt ist schon komisch, nur bringt und diese Erkenntnis leider nicht wirklich weiter.

Was ich beim Schreiben total vergessen hatte: Es kann auch sein, dass auf dem Mainboard etwas gestorben ist und das Netzteil mitgerissen hat.

Die Sicherungen solltest du aber trotzdem noch prüfen.

Die Wärmeleitpaste musst du nicht austauschen, das führt zu nichts. Aber du musst das Mainboard vom Kühler trennen, um die Sicherungen messen zu können.

Takeshi


mojo1492

Sehr cool, danke shcon mal für's Suchen. Ist die Frage wie viel Sinn das macht!? Du hattest ja geschrieben, dass ein YOLD wegen eines defekten Netzteils sehr unwahrscheinlich ist. Wobei n Versuch wäre es ja wert.

Takeshi

Du kannst halt auch messen, ob aus dem Netzteil bei dir 12 V kommen, wenn du es einschaltest. Wenn die da sind, ist alles in Ordnung.
Messen kannst du die zum Beispiel, indem du ein isoliertes Kabel am Ende abisolierst und um den Stift mit den 12 V wickelst. Achte drauf, dass du auf keinen Fall einen Kurzschluss zum anderen Pin oder dem Blech machst! Dann legst du das Kabel nach außen, setzt das Netzteil drauf und isolierst das andere Ende auch ab. Einschalten, mit der roten Messspitze an das abisolierte Ende, mit dem schwarzen an das Blech. Dann solltest du die 12 V messen können, auch im Betrieb. Immer drauf achten, dass du keinen Kurzen mit dem Kabel machst!