raspberry pi

Begonnen von klesk, 22. Dezember 2012, 17:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klesk

Jor hab einen seit Anfang diesen Jahres.

Benutz ihn hauptsächlich als MediaCenter und er verrichtet seine Dienste gut, besser als Konsole. Man ist viel freier in seinem Handeln.

Für kleine PC Aufgaben ist er mit entsprechendem Betriebsystem auch gut geeignet. Größere Sachen wird man aber meistens Probleme geben.
Viele Sachen sind schon extra für den Pi optimiert.

Als Bastler hat man nochmehr Möglichkeiten und die sind fast unbegrenzt. Vom nachrüsten des Ambilights am TV bis zum 3D Drucker.

Klauserus


Ambilight für PC? Hätte jetzt an die HDD LED gedacht. Aber cool.

Welches Linux hast du denn laufen? Nicht alle unterstützen ja eine ARM CPU.

Wie ist es um die Temperaturentwiklung bestellt? Ich weiß 3,5 Watt. aber wer weiß...
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

RalleBert

Ich habe die mal zusammengelegt, da ein Thema sicher alle Fragen enthalten kann. Bei Pollin gibt´s die auch für ca. 40€, ~irgendwann~ bestelle ich da auch sicher wieder mal. Kann ja nur günstiger werden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

klesk

Benutz ihn ja wie gesagt als Mediacenter daher Openelec. Aber mit Raspbian bist du bissel freier in deinen Entscheidungen. Gibt extra für den Pi optimierte Linux-Systeme, muss man sich bissel anschauen was es da so gibt für einen persönlich.

Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen, hab den auf 900 mhz getaktet und hält sich ( allerdings hab ich für paar Euro paar Kühlkörper besorgt ) so bei 50 ° Chiptemperatur und wenn er über 80 ° C geht taktet er sich sowieso selber runter. Von Aussen merkt man nicht wirklich was.

http://www.youtube.com/watch?v=RPI3lZFhQgI

Leider net das beste Video davon, ist aber auch ne ziemliche Fummelarbeit und Extrakosten.

Klauserus


ui, das ambilight is ja doch ganz nett.

Haste ein Foto vom Gerät mit Kühlkörper? Würd mich mal interessieren.
ah vom 900 Mhz Patch hab ich auch gelesen.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

klesk

#20
Ich kann dir wenn du möchtest morgen mal eins machen, ist jetzt aber net so aufregend.

Naja Patch war es net wirklich, aber vorher ist die Garantie erloschen. Jetzt taktet er sich automtisch bei einer bestimmten Temperatur herunter, so das keine Schäden entstehen können, daher bleibt die Garantie erhalten wenn man taktet. Kannst auch auf ein 1 GHZ takten theoretisch. Vorgefertigte Taktraten sind meistens sogar schon bei den Betriebsystem dabei und man muss nur aussuchen welche man gerne hätte.

Hier die Bilder







Der dritte Kühlkörper ist nicht unbedingt nötig aber wegen 2 € werd ich mich nicht streiten.

RalleBert

Es gibt, für zugegeben ziemlich viel Geld, ein Alugehäuse, das auch direkt als Kühlkörper dient ---> Adafruit
Aber ich denke, das wird ein Ladenhüter...
Interessant fände ich das Teil als PC im Auto, das dann mit einem USB Radio das Autoradio ersetzt und navigieren kann.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

klesk

Jo das Alugehäuse fand ich auch recht pornös, aber einfach viel zu Teuer leider.

Klauserus

vielen dank für die Fotos

einfach :o

ich werde immer heißer auf das Ding....

@ralle

die idee mit dem Auto find ich sehr gut...
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

RalleBert

Ja, 40 Taler sind jetzt nicht so die Welt, aber da ist dann ja noch kein Gehäuse und-und-und, dann stehst Du doch irgendwann bei 250, mit Monitor und allem.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -